Bildergalerie: Merida eOne-Sixty 8000 im Test: All-Mountain-Performance per Excellence! Mehr Bildergalerien
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Merida eOne-Sixty 8000 im Test – ein E-Enduro mit Mixed-Wheels und flotter Lackierung - Motor: Shimano E8000 | Akku / Kapazität: 500 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Schaltung: Shimano XT mit SLX-Schalthebel | Gewicht: 22,8 kg | Preis: 6.199 € (UVP)
Bei den Bremsen verbaut Merida am eONE-Sixty 8000 Stopper aus der Shimano-SLX-Serie.
Shimanos XT-Shifter sind grundsolide und klassisch in der Handhabung.
Das Shimano XT Schaltwerk regelt in zwölf Stufen die Übersetzung.
Für den Einsatz im Gelände ist eine Kettenführung Pflicht - Damit wandert die Kette sicher auf das 34er Kettenblatt.
Der Zwei-Komponenten-Akkudeckel verfügt über eine weiche äußere Beschichtung zur Geräuschreduktion. - Die Innenseite ist härter, schützt den Akku und gibt die strukturelle Form.
An der Gabelbrücke befindet sich ein Mini-Fender - er soll hochfliegenden Schmutz vom Gesicht fern halten
Der goldene Drehregler dient zur Bestimmung der Druckstufe - der Verstellbereich ist absolut ausreichend.
Der RockShox Super Deluxe Select+-Dämpfer ist stehend parallel zum Sitzrohr montiert. Über den Drehring auf der oberen Stirnseite wird die Zugstufe eingestellt. - Über die aufgedruckte Skalierung am Dämpfer-Standrohr lässt sich der SAG (Negativfederweg) einfach ablesen.
Die Griffe am 780-mm-Lenker sind schlank und durch das fein profilierte weiche Gummi sehr rutschfest.
Nützlich und überaus praktisch: Am Sattel befindet sich ein Multitool.
Der Power-Button auf dem Oberrohr ist leicht erreichbar und optisch mit einer integrierten LED-Beleuchtung hinterlegt.
Der Shimano E8000-Mittelmotor überzeugt seit Jahren durch eine geringe Baugröße und einer großen Leistung. - Merida schwört seit der ersten Generation des eOne-Sixty auf diesen Antrieb.
Das Shimano Steps SC-E8000-Farbdisplay verfügt über eine kontrastreiche Darstellung.
Die externe Ladebuchse mit Verschlusskappe liegt gut zu erreichen zentral im Bike-Rahmen. - In dieser Position ist die Ladebuchse recht gut geschützt vor Dreck und Schlamm.
Merida eONE-Sixty 8000 – Reichweitenfahrt - 35,25 km | 681 hm | 1 Std 34 Min
Im steilen Uphill kommt das Merida E-MTB mit seinem kleinen Hinterrad schnell an die Grenzen. - Ohne aktiven Körpereinsatz neigt die Front schnell zum Aufsteigen.
Geht es gemäßigt bergauf, spielt das eOne-Sixty gut mit. - Der Shimano-Antrieb liefert dabei eine ordentliche Leistung.
Natürliche Anlieger auf dem Trail liegen dem eOne-Sixty mit seiner Mixed-Bereifung ausgesprochen gut, da das E-MTB sehr agil ist
Mit dem Merida eONE-Sixty können wir relativ kompromisslos durch's Gelände shredden
Das vordere große 29-Zoll-Laufrad bietet viel Führung - und ermöglicht mit dem steifen Chassis der Gabel eine präzise Linienwahl.
Bergab gerne flott über den Trail. - Die 170-mm-Sattelstütze lässt sich tief absenken, womit sich eine sehr sportliche Haltung einnehmen lässt.
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Das Thermogate am eOne-Sixty dient nicht nur zur Integration von Leitungen und Zügen, sondern erfüllt daneben die Rolle zur Belüftung des Akkupacks.
Der Hinterreifen ist mit 2,6″ relativ schmal und passt nicht 100%ig zum Mixed-Wheel-Konzept.
Auch mit 203 mm großen Bremsscheiben kann uns die Shimano SLX nicht vollends überzeugen
Die Legende – Marzocci Bomber Z1 - mit 36er Standrohren ist die Gabel sehr steif und überaus präzise.
E-All-Mountain – so geht's! Das Merida eONE-Sixty glänzt mit Vielseitigkeit & Performance.