Bildergalerie: Neuer CushCore Trail im Test: Was bringt der Reifen-Insert wirklich? Mehr Bildergalerien
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Die CushCore Trail Reifen-Inserts positionieren sich zwischen der XC- und Pro-Version - für 179,95 € im Set bekommt man laut den Amerikanern ein sattes Plus an Trail-Performance.
Die CushCore-Inserts sollen eine Art Dämpfungssystem für den Reifen darstellen - denn die Luft im Pneu agiert ausschließlich als Feder und bietet keine Dämpfungseigenschaften.
Die Marketingabteilung der Amerikaner geizt nicht mit Zahlen - 35 % mehr Seitenwandsteifigkeit und eine Vibrations-Reduzierung von rund 12 % werden beworben.
Selbst der Rollwiderstand soll reduziert werden …
CushCore spricht dabei von gemessenen 3,2 %.
Für den Test haben wir zwei identische DT Swiss EX1700-Laufräder mit Schwalbe Magic Mary und Big Betty Reifen bestückt. - Eins mit und eins ohne CushCore Inserts.
Das Setup: DT Swiss EX1700 Laufräder, Schwalbe Super Gravity Reifen und das 215 Gramm schwere CushCore Insert.
Natürlich darf auch die passende Dichtmilch nicht fehlen - in diesem Fall bleiben wir beim Reifenfabrikat und wählen Doc Blue.
CushCore spendierte uns den Bead Dropper und Bead Bro als Montagemittel - hiermit soll die Montage etwas erleichtert werden.
Schwalbe Magic Mary und Big Betty werden für den Test verbaut.
Nicht vergessen! - die mitgelieferten Tubeless-Ventile von CushCore sind Pflicht, sonst kann es Probleme mit dem Luftstrom geben.
Angewärmtes Gummi kann nur helfen - vor allem bei steifen und dicken Karkassen, wie die der Schwalbe Gravity-Variante.
Den Reifen mit zwei Daumen unter das CushCore und in Richtung Felgenmitte drücken …
Dieser Prozess kann anstrengend werden, doch mit etwas Übung und der richtigen Technik kein Problem.
Wie auf dem Foto zu sehen – habe ich mächtig Spaß bei der Erstmontage.
Bead Dropper und Bead Bro können hilfreich sein bei der Montage - zwingend notwendig sind sie allerdings nicht.
Mein Favorit bei der Montage - war mein alter, immer noch stabiler Lezyne Power Lever XL Reifenheber.
Freude über die geglückte Montage - beachtet man die gängigen Tipps, steht diesem Gesichtsausdruck nichts mehr im Wege.
Die erste Ausfahrt mit dem CushCore Trail Reifen-Insert überraschte - im Uphill gänzlich unauffällig, auf der Abfahrt auffällig gut.
Subjektiv mehr Traktion und ein erhöhtes Sicherheitsgefühl …
Gepaart mit spürbar geminderten Vibrationen sorgen für ein fettes Grinsen.
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie sich unterschiedliche Luftdrücke auf das Fahrgefühl auswirken, wurde diverse Testruns mit immer weiter sinkenden Drücken getestet.
Neben einer holprigen und technischen Strecke, wurde ein schneller, mit Anliegern und Sprüngen gespickter Kurs gewählt.
Es wurden komplette Abfahrten und ein ausgewähltes Steinfeld zum Testsegment auserkoren – dazu mehr in unserem Video zum Test.
Selbst mit 1,0 bar bewahrt mich der Reifen-Insert vor Durschlagen oder Kontrollverlust - dennoch ist für mich hier bereits das Limit des Luftdrucks unterschritten.
Die für mich optimale Mischung aus gesteigerter Traktion, satter Dämpfung und viel Gegenhalt - liegt bei rund 1,5 bar an der Front und ca. 1,8 bar am Heck.
Mehr Grip und Komfort kann dem CushCore Trail attestiert werden.
Im Testzeitraum konnten keine Durchschläge vernommen werden.
Das Gewicht macht sich weder bergauf noch bergab stark bemerkbar – die Vorteile überwiegen für mich.
Der Invest von 179,95 € (UVP) erscheint hoch, stellt jedoch im Verhältnis zum Ergebnis kein Minus dar.
Die Montage ist sicherlich nicht als einfach zu bezeichnen, kann durch etwas Übung jedoch leichter von der Hand gehen.
Ein skeptischer Testredakteur soll sich später noch über einen satten Confidence-Boost freuen.
Die CushCore Trail Reifen-Inserts können dabei helfen, dich noch etwas wohler zu fühlen auf dem Bike - mehr Traktion, mehr Seitenhalt, mehr Durchschlagschutz, ergeben mehr Spaß am Trail.