Bildergalerie: Neues Canyon Grizl:On im Test: Neuer Stern am E-Gravel-Bike Himmel? Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.
Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Das Canyon Grizl:On CF Trail ist das Top-Modell des neuen E-Gravelbikes aus Koblenz und wir haben es getestet. - Mit Rock Shox XPLR Vario-Sattelstütze und Federgabel und weiteren Ausstattungshighlights kommt es für 7.999 € (UVP) auf den Markt.
Die Entwicklung des Canyon Grizl:On – hier als ein zu Anschauungszwecken modifizierter Prototyp zu sehen – war ein langjähriger Prozess.
Der Carbonrahmen des Grizl:On wurde um den noch recht neuen Bosch SX Motor herum konzipiert.
Die sogenannten SightStays von Canyon sind geschickt oberhalb der Ausfallenden platziert und eines der spannendsten Details des Bikes.
Die Sitzstrebe des Grail:On setzt etwas weiter unten am Sattelrohr an, im Vergleich zum unmotorisierten Grizl, um den für das Vielseitigkeits-Konzept des Bikes wichtigen Komfort zusätzlich zu erhöhen.
Canyon hat dem Grizl:On eine eigene Rahmentasche spendiert, die durch Fidlock-Magnetverschlüsse an Ort und Stelle gehalten wird. - Große Besonderheit an den Taschen: Sie kommt für die verschiedenen Rahmengrößen in jeweils angepasster Form und Größe, sodass die Benutzung der Flaschenhalter ohne Probleme möglich ist.
Das Canyon Grizl:On Cf 7 macht mit Shimano GRX 11-fach-Schaltung und 4.999 € (UVP) den Anfang.
Weiter geht's mit 12 Gängen, eigens entwickelten Fendern und Gepäckträger zu 5.499 € (UVP).
Das Canyon Grizl:On CF 9 kommt mit Carbonlaufrädern und kabelloser Sram Force AXS Schaltung – UVP: 6.999 €.
Das Grizl:On Cf Trail zieht mit Reverb und Sram Eagle Transmission alle Register – UVP: 7.999 €.
Das Grizl:On Cf Trail ist mit der per Funk betätigten Rock Shox Reverb AXS XPLR Vario-Sattelstütze mit 75 mm Verstellweg ausgestattet.
Ebenso findet sich ausschließlich am Top-Modell eine Funkschaltung, bestehend aus einer Sram Force AXS Kurbel und einem X0 Eagle Transmission-Schaltwerk samt 10-52er 12-fach-Kassette, auch Sram Mullet genannt.
Gebremst wird mit 180-mm-Bremsscheiben und Sram Force-Bremsen.
Die Federgabel bietet 40 mm Federweg und ist der Schlüssel zum komfortablen und spaßigen Charakter des Bikes
Am Cf Trail kommen die 42 mm hohen DT Swiss HGC 1400-Carbonlaufräder zum Einsatz.
… Diese sind mit ihrer Maulweite von 24 mm prädestiniert für den Gravel-Einsatz und bieten den extra breiten 50-mm-Schwalbe-G-One-Pneus genügend Raum zur Entfaltung.
Der verbaute Argo Terra X5-Sattel von Fizik ist griffig mit angenehmer Passform.
Der Vorbau am Grizl:On ist absichtlich kurz gehalten für direkteres Handling und mehr Kontrolle.
Der Bosch SX hat mit 55 Nm ein für den E-Gravel Bike-Bereich hohes maximales Drehmoment. - Richtig satt sind aber die 600 Watt Spitzenleistung, die von der Maschine bereitgestellt werden.
Die Ladebuchse ist strategisch klug oberhalb des Tretlagers angebracht und verfügt über eine magnetische Verschlussklappe.
Kraft im Überfluss. - Selbst auf der Tour-Fahrstufe fühlen sich Leichte, etwas besser Trainierte schon stark beschleunigt.
Der System Controller im Oberrohr des Grizl:On bietet die einzige Möglichkeit, am Rad den Motor während der Fahrt zu steuern, vorausgesetzt das Smartphone ist nicht als Display im Einsatz. - Für eine geringere Unterstützungsstufe muss der Knopf lange gedrückt werden, was nur in gemütlichen Fahrsituationen komfortabel geht.
Mit insgesamt 650 möglichen Wattstunden bietet das Grizl:On 150 Wh mehr Kapazität als sein Vorgänger.
Der Stack-to-Reach Wert von 1,55 bei unserem Testrad in Größe M weist das Grizl:On klar als Gravel Bike mit einer ziemlich aufrechten Sitzposition aus. - Das trägt im Verkehr und auf dem Trail gleichermaßen zur Übersicht bei.
Ein Vorteil des Grizl:On Trail Top-Modells: Mit der RockShox Reverb AXS-Variostütze lässt sich die Sitzhöhe auch unterwegs komfortabel mit einem Druck auf beide Schalttaster anpassen.
Wird das Top-Modell Canyon Grizl:On CF Trail seinem Namen gerecht? - Wir haben es auf schnellen Schotterpisten und einfachen Trails herausgefunden.
Canyon GrizlOn Trail 2024 PSturm-5
Da kommt Freude auf! - in unserem Canyon Grizl:On Test hatten wir auch auf einfachen Trails Spaß.
Das perfekt passende Motorsystem und die Summe der integrierten Lösungen vom starken Licht bis zur Fidlock-Tasche machen das Grizl:On CF zu einem der interessantesten E-Gravel Bikes derzeit am Markt.