Bildergalerie: Neues Giant Trance X Advanced E+ Elite im Test: Das 19 kg Performance E-MTB Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das ist das Ding: Giants neues, superleichtes Performance-E-MTB
Giant Trance X Advanced E+ Elite 0 – leicht, agil und durchzugsstark - Motor: Giant SyncDrive Pro 2 | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg: 150/140 mm | Gewicht: 19,1 kg | Preis: 12.999 € (UVP)
Mit einem Flipchip kann eine um 0,7° steilere …
… „High“-Postition eingestellt werden.
Den Maestro-Hinterbau hat Giant überarbeitet und für das Elite die Kettenstrebe auf 447 mm verkürzt.
Giant Trance X Advanced E+ Elite – Angaben für Rahmengröße L
Mit dem Quarg Tyre Wiz kannst du auf einen Blick sehen, ob der Reifendruck innerhalb der per App eingestellten Parameter liegt.
Das kann im Extremfall die schönen Zipp 3Moto- …
… Laufräder vor Schaden bewahren.
Vorn arbeitet am Elite 0 eine Fox …
… Live Valve, dem elektronischen Fahrwerkswunder.
Auch am Hinterrad: Fox Factory mit Life Valve …
… 140 mm Federweg stehen hier zur Verfügung.
Die Sattelstütze, farblich passend: Fox Transfer Factory.
Der Remotehebel macht, was er soll.
Giant-Trance-X-Adv-Eplus-Elite 2023-Utah 062
Die Bremsanlage ist eine SRAM Code RSC, …
… vorn mit 220er-Scheiben.
Das Giant Trance X Advanced E+ Elite 0 schaltet mit …
… einer elektronischen SRAM X01 …
… Eagle 12-fach-Schaltung.
Giant-Trance-X-Adv-Eplus-Elite 2023-Utah 039
Giant-Trance-X-Adv-Eplus-Elite 2023-Utah 034
Angenehm: Giant verbaut auch am Elite ein UDH-Schaltauge.
Das Contact SLR-Cockpit wirkt modern und sehr, sehr clean.
Die federleichte und trotzdem extrem steife Lenker-Vorbau-Kombination ist technisch …
…weit weg von Standard-A-Head-Equipment. Ist dies die Zukunft?
Schläuche und Züge werden sorgsam abgedichtet und unerreicht elegant ins Rahmeninnere geleitet.
Für Puzzlefans: Das Giant Contact SLR-Cockpit kann mittels Shims und Spacern auf …
… zwischen 40 und 50 mm Vorbaulänge eingestellt und …
… darüber hinaus ebenfalls um …
… +3/0/- 3° in der Neigung verstellt werden.
Der Weg zur perfekten Einstellung erscheint jedoch interessant.
Fox Life Valve, räum dein Zimmer auf!
So gut das elektronische Fox-Fahrwerk auch funktioniert …
… die Recheneinheit muss irgendwo untergebracht werden und …
… an sichtbaren Kabeln herrscht insgesamt kein Mangel.
Giant-Trance-X-Adv-Eplus-Elite 2023-Utah 035
Giant Trance X Advanced E+ Elite 1
Giant Trance X Advanced E+ Elite 2
Einfach – gut: Motor-Funktionen werden mit der RideControl Remote
… angesteuert und statt Mäusekino blinkt im Oberrohr nur die Giant RideControl GO
Giant Sync Drive: Seine Hardware entspricht …
…dem Yamaha PW-X3 mit seiner …
… Pedal-Achslänge von nur 128 mm.
die Bedienung des Aggregats erfolgt über die minimalistische RideControl Remote
Der Range Extender stellt weitere 200 Wh zur Verfügung …
… und findet Platz im Flaschenhalter. Das Zubehörteil wiegt 1,8 kg, kostet 599 € (UVP) und soll ab Ende April 2023 verfügbar sein.
Der Akku des Trance X Advanced E+ Elite, hier rechts im Bild, ist ein Hauptgrund für …
… das geringe Gewicht des E-MTBs.
Giant und Panasonic hatten hierfür …
… eigens 22700er-Akkuzellen konstruiert.
Bouldern mit dem Fahrrad:
Das Trance X Advanced E+ Elite macht im felsigen …
… Terrain Utahs eine gute Figur.
Das Trance X Advanced E+ Elite fühlt sich auf technischen Trails …
… steilen Klettereien zu Hause.
Bergab ist das Trailbike immer sportlich und straff – aber nie überfordert
SLorencePhoto GiantEmtbcamp 395
Kann man machen – wenn man es sich leisten kann: Das Giant Trance X Advanced E+ Elite