Bildergalerie: Neues Orbea Wild im Test: Ein E-Bike für jedes Level? Mehr Bildergalerien
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Orbea Wild M-LTD für MY2023 – neues Design für maximale Performance! - Motor: Bosch Smart System mit Performance CX-Race-Motor | Akkukapazität: 625/750 Wh | Federweg v/h: 160–170/160 mm | Gewicht: ca. 20,9 kg (L) | Preis: 11.999 € (UVP)
Orbea Wild M-LTD - Preis: 11.999 € (UVP)
Orbea Wild M-Team - Preis: 9.499 € (UVP)
Orbea Wild M10 - Preis: 8.399 € (UVP)
Orbea Wild M20 - Preis: 7.299 € (UVP)
Orbea Wild H10 - Preis: 6.999 € (UVP)
Orbea Wild H20 - Preis: 6.199 € (UVP)
Orbea Wild H30 - Preis: 5.699 € (UVP)
„Steep'n Deep“ – so bezeichnet Orbea die Idee, durch ein gerades Sitzrohr möglichst viel Sattelstützenhub nutzen zu können. - Auch in kleinen Rahmengrößen, wie S oder M, lassen sich so Teleskop-Sattelstützen mit bis zu 200 mm Hub nutzen. Dazu die neue Geometrie, bei der der Lenkwinkel 64° flach, der Sitzwinkel 77,5° steil, der Reach deutlich länger und der Stack höher als beim Vorgänger-Wild ist.
Orbea Wild M-LTD 2023 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
Orbea bietet das Wild auch mit Alurahmen an, erkennbar am „H“ im Namen. - Die Vorzüge dieses Rahmen sind spätestens seit dem Orbea Rise H bekannt: extrem verschliffene Schweißnähte und ein extrem hohes Level der Verarbeitung.
Beim Orbea Wild M-LTD handelt es sich um das Topmodell der neuen Wild-Range. - 170/160 mm Federweg stehen an diesem Enduro-Boliden zur Verfügung.
Dank innen verlegter Züge wirkt das Cockpit clean und aufgeräumt.
Hier werkelt eine Fox 38 Factory-Gabel mit Grip2-Kartusche und generiert feinste 170 mm Federweg.
Passend zur Gabel: ein Fox Float X2-Dämpfer am Heck.
Die Verstrebung im unteren Teil des Hauptrahmens sorgt für mehr Steifigkeit - und ist ein Designelement.
Damit kein Dreck in die Ritzen eindringen kann, wurde hier ein kleiner Fender platziert.
Das Shimano XTR-Schaltwerk wechselt die Gänge präzise und smooth.
Die Züge verschwinden in der oberen Abdeckung des Steuersatzes, der sich vom Design her harmonisch mit dem Vorbau und den Spacern zu einer optischen Einheit verbindet.
Um Schäden am Rahmen zu vermeiden, kommt hier ein Spin Block-Lenkeranschlag zum Einsatz.
Am Topmodell wird mit ...
... Shimano XTR geschaltet und gebremst.
Der Lenker ist aus Carbon gefertigt, minimiert Belastungsspitzen, ...
... sorgt für noch mehr Komfort und beugt Ermüdung vor.
Bei den Bremsscheiben kommen Produkte der spanischen Marke Galfer zum Einsatz.
Natürlich setzt Orbea an seinem neuen Flaggschiff ...
... auf die neuen MC32-Laufräder von Oquo.
Orbea bietet das Wild mit normalem Performance CX-, aber auch mit dem CX-Race-Motor von Bosch an. - Der Race-Motor hat einen extremen Punch und einen gewöhnungsbedürftigen Extended Boost. Racer werden ihn lieben, weniger versierte Fahrerinnen und Fahrer könnte das mausgraue Aggregat leicht überfordern.
Um es möglichst minimalistisch zu halten, kommt ...
... die kleine Mini-Remote von Bosch zum Einsatz.
Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit, die über Ladezustand und gewählte Unterstützungsstufe mit farbigen LEDs informiert. - Wer mehr Informationen während der Fahrt oder eine Navigation wünscht, muss – kostenpflichtig – auf ein zusätzliches Bosch Kiox 300-Display upgraden.
Die Abdeckung der Ladebuchse ist ebenfalls neu. Sie muss herausgezogen und zur Seite gedreht werden.
Nach Gebrauch schnappt sie zurück und dichtet den Ladeport gegen Feuchtigkeit ab.
Schon im Stand wirkt das neue Orbea Wild schnell, dynamisch und potent.
Beim Fahrwerk werkelt eine Kombination aus Fox 38 Factory-Gabel und ...
... Fox Float X2-Dämpfer. Einmal passend abgestimmt, liefern sie ein harmonisches Fahrwerk.
Ganz wichtig: Der Schnurrer (Schnurrbart) muss auch im Presscamp sitzen.
Mit dem neuen Orbea Wild machen Trails, ganz egal in welcher Neigung, richtig viel Spaß!
Runter hilft der lange Radstand und der flache Lenkwinkel, denn hieraus resultiert ein stabiler Geradeauslauf.
Wird der Uphill steiler, braucht das neue Wild – da die Front relativ leicht ist – viel Gewicht und Druck auf dem Vorderrad.
Schnell mal in einer Senke abtauchen ... mit dem Orbea Wild gar kein Problem. - Rico visiert die Straitline an und nimmt sie auch.
Unserem Cheftester Rico macht das Orbea Wild augenscheinlich viel Spaß.
Orbea Wild MY2023 Test und Neuvorstellung © Jeremie Reuiller-6091
Orbea Wild MY2023 Test und Neuvorstellung © Jeremie Reuiller-6419
Wer auf der Suche nach einem neuen E-MTB ist, mit dem auch Renneinsätze möglich sind, sollte sich das 2023er-Wild von Orbea anschauen.
Wir finden eine eigene Designsprache und Integration tendenziell gut, aber - die Ecken an der Rückseite des Vorbaus sind schwierig. Wer hier mit dem Knie oder anderen Körperteilen aneckt, dem droht richtig Aua.
Um den Lenkeinschlag zu begrenzen, setzt Orbea am Wild auf die hauseigene Technologie Spin Block. - Hierbei sind Vorbau, Spacer und Steuersatzabdeckung miteinander verzahnt und wurden optisch zu einem harmonischen Gesamtbild vereint.
Optional kann im MyO-Konfigurator der Bosch CX Race-Motor ausgewählt werden. - Dieses kostenpflichtige Upgrade empfehlen wir nur technisch versierten Fahrerinnen und Fahrern, denn dieser Motor ist nichts für den Alltag.
Das neue Orbea Wild ist ein echter Knaller!