Bildergalerie: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dank gelungener Kabelintegration und AXS-Funktechnologie ist das Cockpit extrem aufgeräumt und clean. - Der Sixpack Millenium ICR-Vorbau macht es möglich, die Kabel sauber ins Steuerrohr zu führen und sorgt mit seinem kantig-cleanen Design für den modernen Look.
Die Spacer sind zweiteilig, was die Montage vereinfacht.
Auf normale Zugeingänge verzichtet der Carbonrahmen des Propain Ekano CF komplett.
Der Hinterbau des Propain Ekano 2 CF verfügt ...
... über die hauseigene PRO10-Technologie.
Das PRO10-System ist für seine Antriebsneutralität bekannt. - Die auf des Ekano 2 CF abgestimmten Dämpfer geben den vollen Federweg sowohl in Luft- und Stahlfederversion bei Bedarf perfekt kontrollierbar frei.
Propain Ekano 2 CF Ultimate: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, 180/170 mm Federweg, 9.999 € (UVP).
Mit einem Upgrade bei den Laufrädern könnte das Ekano CF Ultimate so aussehen.
Propain verpasst dem Ekano 2 CF eine kompakte Geometrie mit hoher Front, die für meine Proportionen und Körpergröße (1,83 m) perfekt passt.
Mittels Flip-Chip ist es möglich, das 29er-Hinterrad gegen ein kleineres 27,5″ zu tauschen.
Propain Ekano CF mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Am Propain Ekano 2 CF Ultimate werkelt eine, der Produktnahme lässt es erahnen, RockShox Zeb Ultimate-Federgabel. - Sie spendiert der Front satte 180 mm Federweg.
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0249
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0246
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid Ultimate-Dämpfer für Komfort und Traktion. - Die beiden anderen Ausstattungsvarianten setzen übrigens auf einen Stahlfederdämpfer.
Schaltet butterweich und absolut präzise: SRAM XO Eagle Transmission.
Die Kurbeln wurden passend zur Schaltung gewählt.
Hier haben wir eine zweite Farbvariante des Propain Ekano CF – hier schimmert, unter einem matten Klarlack, die Carbonfaser durch.
Im Licht bekommt diese Optik ihren speziellen Reiz.
... SRAM Code RSC-Bremsen.
In unserem Testrad waren Synthesis-Laufräder von Crankbrothers verbaut. - In der Grundausstattung kommt das Ultimate-Modell mit Newmen Evo EG 30.
Beim SRAM Eagle Powertrain Motorsystem ist der Motor nicht zwingend das Herzstück, sondern wird als ein wichtiger Baustein in einem Gesamtsystem gesehen. - Hierbei greift SRAM auf die aktuelle Version des Brose Drive S Mag zurück, da man von der Qualität dieses Motors überzeugt ist und die Leistung gut zu einem SRAM-E-MTB passt.
Der Rally-Mode liefert die maximale Unterstützung und beste Performance, wenn es im Vollgas geht.
Der Range-Mode leistet maximale 580 Watt und ist eher auf Effizienz und Reichweite getrimmt.
SRAM Eagle Powertrain: ein neues Motorsystem, bei dem die Transmission-Schaltung Teil des Ganzen ist. - Spezielle Features sind: Auto- und Coast-Shifting. Hiermit kann vollautomatisch oder im Rollen – ohne zu pedalieren – geschaltet werden.
Auto-Shift ist eine Automatik-Schaltung, bei der ein Algorithmus für den passenden Gangwechsel sorgt.
Durch Coast-Shifting ist es möglich, die Gänge zu wechseln, ohne die Kurbeln zu bewegen. Dies geht vollautomatisch oder manuell.
Dank Auto-Shift werden in Zukunft auch die oberen Ritzel der Kassette benutzt. - Dies erhöht die Lebensdauer und verbessert die Effizienz.
Das vollkommen neu entwickelte Bridge-Display erinnert ein wenig an die Specialized Mastermind TCU - und verfügt über vier Datenfelder: Ride Mode, Auto-Shift, Pedal-Speed und Akku.
Der On/Off-Button ist gut sichtbar platziert. - Hiermit wird das System gestartet.
Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button. - Hiermit kommt man in die Seetings des Systems.
Die Typo wirkt modern und aufgeräumt, ist aber auch ziemlich klein.
Neben dem Display hat SRAM auch einen neuen Speed-Sensor inkl. ...
... Magnetscheibe (hier sind sechs Magnete verbaut) entwickelt.
SRAM bietet für das Eagle Powertrain System zwei Akkus an. - Kapazität 630 bzw. 720 Wh.
Um den Akku zu entnehmen, muss die Inbusschraube herausgedreht werden.
Um die Entnahme zu erleichtern, ist ein kleines „Fähnchen“ am Akku, an dem man ihn herausziehen kann.
250 Wh Extrakapazität liefert der SRAM Eagle Powertrain Range Extender.
Der Range Extender sitzt in einer eigens konstruierten Halterung auf dem Unterrohr.
Der Range Extender wird in der Halterung von oben und unten geklemmt und sitzt somit bombenfest.
Im Display wird die Ladung vom Range Extender einfach dazu addiert. - In diesem Fall haben wir 142 % zur Verfügung, was zeigt, dass entweder der Akku oder der Range Extender nicht ganz vollgeladen sind.
Für das SRAM Eagle Powertrain ist ein ...
... kompaktes 4a-Ladegerät verfügbar.
Propain setzt beim Ekano 2 CF auf das SRAM Eagle Powertrain-Motorsystem.
Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display, welches von SRAM entwickelt wurde.
Vor der offiziellen Präsentation konnten wir das Propain Ekano 2 CF in der Ultimate-Variante einem ersten Test unterziehen.
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 16
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 01
Viel Federweg macht, bei passender Kinematik und richtigem Setup, einen Heidenspaß!
Die Kombination aus RockShox Zeb Ultimate-Federgabel und ...
... Vivid Ultimate-Dämpfer haucht diesem Super-Enduro ordentlich Leben ein.
„Brutal! Das Ekano CF geht richtig ab und fliegt nur so über den Trail“, sagt Testchef Rico nach den ersten Fahrten.
Der PRO10-Hinterbau hat ordentlich Pop und viele Reserven. - Das Bike steht hoch im Federweg, spricht sensibel an und schluckt große Brocken locker weg.
Die Modulation des Powertrain-Motors ist kraftvoll und kultiviert. - Von der reinen Hardware haben wir es hier mit einem Brose Drive S Mag zu tun, der allerdings eine vollkommen eigene Software von SRAM verpasst bekommen hat.
Leider taugt das Display nur bedingt. - Die Anzeige ist sehr klein und lässt sich überhaupt nicht anpassen.
Mega! Ein cleaneres Cockpit mit vollem Funktionsumfang kennen wir nicht.
Mir persönlich hat das Propain Ekano 2 CF derart viel Spaß gemacht, dass ich es direkt mal auf meine Bestenliste setze.