Bildergalerie: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: TITEL Mehr Bildergalerien

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Mit dem Santa Cruz Heckler zeigen die US-Amerikaner das erste Light-E-MTB der Firmengeschichte
Mit dem Santa Cruz Heckler zeigen die US-Amerikaner das erste Light-E-MTB der Firmengeschichte - es bietet einen Fazua Ride 60-Motor, 430 Wh Akku, 160/150 mm Federweg und Mullet-Laufräder.
Neben der auffälligen Lila-Farbgebung …
Neben der auffälligen Lila-Farbgebung …
… gibt's auch eine schicke Version in Silber.
… gibt's auch eine schicke Version in Silber.
Santa Cruz Heckler SL GX AXS
Santa Cruz Heckler SL GX AXS - 160/150 mm | 18,5 kg (Herstellerangabe) | 9.799 € (UVP)
Die Geometrie lässt sich über einen Flipchip minimal anpassen
Die Geometrie lässt sich über einen Flipchip minimal anpassen - hier kann man allerdings schon hinterfragen, ob man das Feature angesichts der Nutzergruppe nicht gleich hätte ganz weglassen können.
Santa Cruz Heckler SL S
Santa Cruz Heckler SL S - 7.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL S
Santa Cruz Heckler SL S - 7.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL R
Santa Cruz Heckler SL R - 8.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL R
Santa Cruz Heckler SL R - 8.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL GX AXS
Santa Cruz Heckler SL GX AXS - 9.799 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL GX AXS
Santa Cruz Heckler SL GX AXS - 9.799 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL X0 AXS
Santa Cruz Heckler SL X0 AXS - 11.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL X0 AXS
Santa Cruz Heckler SL X0 AXS - 11.499 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL XX AXS
Santa Cruz Heckler SL XX AXS - 12.999 € (UVP)
Santa Cruz Heckler SL XX AXS
Santa Cruz Heckler SL XX AXS - 12.999 € (UVP)
Wir konnten das 9.799 € teure Santa Cruz Heckler SL GX AXS-Modell testen.
Wir konnten das 9.799 € teure Santa Cruz Heckler SL GX AXS-Modell testen.
Für knapp unter 10.000 € bekommt man bei Santa Cruz ein günstiges RockShox Select+ Fahrwerk bestehend aus Lyrik …
Für knapp unter 10.000 € bekommt man bei Santa Cruz ein günstiges RockShox Select+ Fahrwerk bestehend aus Lyrik …
… und dem passenden Super Deluxe-Dämpfer.
… und dem passenden Super Deluxe-Dämpfer.
Für sanfte Gangwechsel ist der SRAM GX AXS-Antrieb zuständig
Für sanfte Gangwechsel ist der SRAM GX AXS-Antrieb zuständig - natürlich wird die kürzlich vorgestellte Transmission-Version verbaut.
Ausreichend Bremspower sollen SRAM Code Bronze-Bremsen zu Verfügung stellen.
Ausreichend Bremspower sollen SRAM Code Bronze-Bremsen zu Verfügung stellen.
Diese verfügen über 4-Kolben-Sättel.
Diese verfügen über 4-Kolben-Sättel.
Natürlich rollt das Testbike auf Reserve-Laufrädern
Natürlich rollt das Testbike auf Reserve-Laufrädern - die Felgen bestehen aus Alu, die Naben sind aus dem Hause DT Swiss.
Herzstück ist der schlanke Fazua Ride 60-Motor
Herzstück ist der schlanke Fazua Ride 60-Motor - dieser liefert 60 Nm-Drehmoment und ist damit für einen Light-Antrieb recht kraftvoll.
Der 430 Wh-Akku ist im Santa Cruz Heckler SL fest verbaut
Der 430 Wh-Akku ist im Santa Cruz Heckler SL fest verbaut - man benötigt also eine Steckdose dort, wo man das Bike lagert.
Statt eines richtigen Displays gibt's bei Fazua nur einige grobe LEDs
Statt eines richtigen Displays gibt's bei Fazua nur einige grobe LEDs - diese können den Modus (Farbe) oder den Ladestand (Anzahl der LEDs) anzeigen.
Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt.
„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt. - Anders als die Vorgängermodelle wird dieser Motor fest im Rahmen verbaut und kann so mit einem verbesserten Kraftschluss punkten.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh. - Fazua hat auch ein Modell für den festen Einbau im Programm. Der ist 100 g leichter und noch kompakter.
Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik.
Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik. - Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Gestaltung ergonomisch gut gelungen.
Für einen ersten Testeindruck konnten wir eine Runde mit dem Santa Cruz Heckler SL auf den legendären Trails nahe Whistler, Kanada, drehen.
Für einen ersten Testeindruck konnten wir eine Runde mit dem Santa Cruz Heckler SL auf den legendären Trails nahe Whistler, Kanada, drehen.
Wie von Santa Cruz schon gewohnt, fühlt man sich nach kurzer Zeit wohl an Bord des Heckler SL.
Wie von Santa Cruz schon gewohnt, fühlt man sich nach kurzer Zeit wohl an Bord des Heckler SL. - Der Sitzwinkel ist steil, ohne zu viel Last auf die Hände zu bringen.
In harten Anstiegen wird man tendenziell eher von der Motorpower als der ausgewogenen Geometrie ausgebremst.
In harten Anstiegen wird man tendenziell eher von der Motorpower als der ausgewogenen Geometrie ausgebremst. - Doch für einen Light-Antrieb bringt der Fazua-Motor ordentlich Power auf.
Man fühlt sich sehr gut ins Santa Cruz Heckler SL integriert
Man fühlt sich sehr gut ins Santa Cruz Heckler SL integriert - so gelingen technische Passagen auch ohne Eingewöhnung problemlos.
Besonders hervorzuheben ist die Verspieltheit des Heckler SL
Besonders hervorzuheben ist die Verspieltheit des Heckler SL - das Heck bietet viel Gegenhalt und generiert auf Wunsch ordentlich Luftstand.
Das Ansprechverhalten in technischen Passagen ist gut
Das Ansprechverhalten in technischen Passagen ist gut - allerdings geht das Fahrwerk eher sparsam mit dem Federweg um und erfordert einen etwas aktiveren Fahrstil.
Auf flowigen Strecken hat sich der sehr lange Rahmen äußerst angenehm angefühlt
Auf flowigen Strecken hat sich der sehr lange Rahmen äußerst angenehm angefühlt - erst in wirklich verblockten Passagen habe ich mir ein kürzeres Rad gewünscht.
Ein praktisches Feature ist das Sag-Check-Loch oberhalb des Tretlagers.
Ein praktisches Feature ist das Sag-Check-Loch oberhalb des Tretlagers.
Während unseres Tests war das Heckler SL ziemlich leise und klapperfrei unterwegs.
Während unseres Tests war das Heckler SL ziemlich leise und klapperfrei unterwegs.
Der erste Eindruck des Santa Cruz Heckler SL ist wenig überraschend positiv
Der erste Eindruck des Santa Cruz Heckler SL ist wenig überraschend positiv - es sieht aus wie ein Santa Cruz und fühlt sich auch an wie eins.
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