Bildergalerie: Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Stefano Migliorini, CEO von Thok, präsentierte uns im Firmensitz das neue Thok Gram.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1915
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1931
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1938
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1936
Auch ein Prototyp des Thok Gram wurde gezeigt.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1942
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1955
Stefano war früher erfolgreicher Downhill-Racer.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1965
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1971
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1945
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1944
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 1948
Um Prototypen draußen auf den Trails testen zu können, ...
... werden sie mit Erlkönig-Folie beklebt.
Stolz präsentiert uns Stefano sein jüngstes Bike: das Thok Gram! - Rahmen und Hinterbau werden komplett aus Carbon gefertigt und besitzen einige unverwechselbare Designelemente.
Hier siehst du die Entwicklungsstufen eines Rahmens. Nachdem der Rahmen konstruiert wurde, gibt es einen ersten 3D-Druck in Lebensgröße.
Im nächsten Schritt folgt dann ein Muster, bei dem man die endgültigen Formen, Übergänge und Details schon klar erkennen kann.
Im dritten Schritt wird dann ein erstes fahrbares Muster aus Carbon gefertigt.
Und zum Schluss: der fertige Rahmen des Thok Gram RC und ...
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2066
Das neue Thok Gram in der RC-Version. In Italien würde man sagen: È bellissimo! - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 180/170 mm | Gewicht: 23,3 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe) | Preis: 9.900 €
Thok Gram – die günstigere Version kostet 7.490 € (UVP).
An der Front des Thok Gram werkelt eine Fox 38 in der Performance-Version.
Die Formensprache des Rahmens hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Thok Gram RC mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Thok Gram RC – das Topmodell kostet 9.900 € (UVP) und verfügt über 180/170 mm Federweg mit einem Fox Factory-Setup.
Der gesamte Carbonrahmen ...
... strotzt vor eigenständigen Detaillösungen.
An der Front des Thok Gram RC werkelt eine Fox 38 mit Grip2-Kartusche und Kashima.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2155
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2159
Am Heck sorgt ein Fox X2 in der Factory-Version für Komfort und Traktion.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2148
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2147
Thok verbaut am Topmodell einen Fatbar Carbonlenker von Renthal.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2132
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test DSC 2141
Geschaltet wird mit einer SRAM GX AXS Eagle.
Extra für das Gram wurde ein neuartiger Lenkanschlag entwickelt.
Der 630-Wh-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Das neue Thok Gram RC verlockt förmlich dazu, schnell über den Trail zu ballern. - Die Geometrie ist modern, der Geradeauslauf und die Spurstabilität sensationell und das Fahrwerk plüschig und komfortabel.
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION DSC0017
THOK GRAM Neuheit 2023 und Test ACTION DSC0027
Auch über grobe Stein-Sektionen geht es einfach Vollgas drüber.
Dank steilem Sitzwinkel und passender Front klettert es sich mit dem Thok Gram RC souverän.
„Geiler Hobel! Wer ein neues E-Enduro mit maximaler Stabilität sucht, sollte sich das Thok Gram RC mal genauer anschauen“, - sagt unser Testchef Rico nach den ersten Rides, bei denen die schicken weißen Schuhe ordentlich dreckig und staubig wurden.