Bildergalerie: Neuheit – SRAM GX Eagle AXS im Test: Robust und preiswert – neue Funkschaltung von SRAM Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Robustes Schaltwerk mit Funk-Technologie – ab sofort wird auch auf GX-Niveau elektronisch geschaltet.
Das neue GX Eagle AXS-Schaltwerk nimmt sich vom Design her zurück, wirkt ...
... aber dabei in „Luna-Gray“ aber sehr nobel und hochwertig.
Bis auf den GX-Schriftzug und die bullige Akku-Abdeckung unterscheidet sich das neue GX AXS-Schaltwerk optisch kaum vom hochpreisigen X01-Pendant - um den günstigeren Preispunkt zu erreichen, wurde beispielsweise der Käfig aus Stahl, nicht aus Carbon gefertigt.
SRAM bietet die neue GX Eagle AXS auch als Upgrade-Kit an - Preis: 620 € (UVP) | Lieferumfang: Schaltwerk inkl. Akku, Controller mit Klemmschelle, Ladegerät, Chain Gap Tool.
Das Protection-Cover schützt den Schaltwerk-Akku - dieses Cover ist auch einzeln erhältlich und kostet 20 €
Damit der Akku besser vor äußeren Einflüssen geschützt ist, wurde das GX Eagle AXS-Schaltwerk mit einem Protection-Cover ausgestattet.
SRAM GX AXS Eagle DSC 7037-2
SRAM GX AXS Eagle DSC 7038
SRAM GX AXS Eagle DSC 7043
Der GX AXS-Controller beherbergt die gleiche Technik wie das X01-Modell - und spielt auch gewichtstechnisch in der gleichen Liga.
SRAM GX AXS Eagle DSC 7067
SRAM GX AXS Eagle DSC 7088
Das nachrüstbare AXS Rocker Paddle ist deutlich näher am normalen Schalthebel als die Schaltwippe.
Auf dem Trail brilliert die SRAM GX Eagle AXS mit bester Schaltperformance und herausragender Präzision.
Schnelle Gangwechsel werden mit der robusten Funkschaltung jetzt noch schneller.
SRAM GX AXS Eagle – Schaltpräzision & moderne Technik – gibt's jetzt zum moderaten Preis
Hat man das Schaltwerk mit der AXS-App gekoppelt, kann man diverse Einstellungen vornehmen.
Sollen beim längeren Drücken nur einer, zwei oder gar alle Gänge durchgeschaltet werden? Der*die Kund*in hat die Qual der Wahl.
Mit dem unteren Hebel hochschalten oder doch lieber runter? Jede*r, wie er*sie mag.
Wenn man zusätzlich noch eine RockShox Reverb AXS am Rad hat, eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten.
Durch langes Drücken des AXS-Knopfs wird das Schaltwerk in den Koppel-Modus versetzt.
Die Umschlingung wird einfach mithilfe des Chaingap-Tools eingestellt - Achtung! Bei vollgefederten Fahrrädern muss diese Einstellung im SAG vorgenommen werden.