Bildergalerie: Pannensprays von Vittoria, Zefal, GÜP und Tip Top im Test: Dichtigkeit in der Dose Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die meisten unserer Kandidaten werden einfach von unten an das Ventil gedrückt, wodurch CO2 und Tubeless-Flüssigkeit in den Reifen gespritzt werden sollen.
Die meisten unserer Kandidaten werden einfach von unten an das Ventil gedrückt, wodurch CO2 und Tubeless-Flüssigkeit in den Reifen gespritzt werden sollen.
Praktisch
Praktisch - die Anleitung zur Anwendung ist gleich auf die Rückseite der Vittoria-Dose gedruckt! Ob es in der Praxis auch so leicht funktioniert?
Die Sprays erzeugen einen aggressiv wirkenden und extrem klebrigen Schaum, der sich im Reifen verteilen und das Loch schließen soll
Die Sprays erzeugen einen aggressiv wirkenden und extrem klebrigen Schaum, der sich im Reifen verteilen und das Loch schließen soll - wir haben Reifen und Loch nach jedem Test genau begutachtet.
Das Vittoria Pit Stop Super Magnum hat einen grandiosen Namen, kostet 10,90 € (UVP) und hat 100 ml Volumen
Das Vittoria Pit Stop Super Magnum hat einen grandiosen Namen, kostet 10,90 € (UVP) und hat 100 ml Volumen - zudem soll der Wirkstoff im Inneren des Reifens für drei Monate flüssig bleiben und nicht gleich eintrocknen.
Wir haben es auf dem Trail und in der Werkstatt ausprobiert
Wir haben es auf dem Trail und in der Werkstatt ausprobiert - das Spray eignet sich vor allem als Notfall-Ersatz für eingetrocknete Dichtmilch oder für den Trekking-Einsatz. Einen regulären Snakebite konnte es leider nicht schließen.
Das Zefal Repair Spray kostet günstige 8,95 € (UVP) und ist mit einem Schlauch ausgestattet, der auf das Ventil geschraubt wird
Das Zefal Repair Spray kostet günstige 8,95 € (UVP) und ist mit einem Schlauch ausgestattet, der auf das Ventil geschraubt wird - das macht die Anwendung zum Kinderspiel.
Der Schlauch hält am Ventil vergleichsweise dicht und verhindert eine Sauerei, allerdings benötigt man sehr viel Fingerkraft, um den Auslöser zu betätigen.
Der Schlauch hält am Ventil vergleichsweise dicht und verhindert eine Sauerei, allerdings benötigt man sehr viel Fingerkraft, um den Auslöser zu betätigen.
Das GÜP Kwiki kostet 10,90 € (UVP) und soll dank seines großen Volumens sogar große 29" x 2,4" MTB-Reifen auf 2 bar aufpumpen können
Das GÜP Kwiki kostet 10,90 € (UVP) und soll dank seines großen Volumens sogar große 29" x 2,4" MTB-Reifen auf 2 bar aufpumpen können - über einen separat verkauften Gurt kann man es am Rahmen befestigen.
Im Praxis-Einsatz erwies sich das GÜP-Spray als extrem klebrig und aggressiv
Im Praxis-Einsatz erwies sich das GÜP-Spray als extrem klebrig und aggressiv - das ist gut, um Löcher zu verschließen, verschließt jedoch manchmal auch das Ventil, weshalb man sich bei der Anwendung beeilen sollte!
Der Fahrrad-Flicken-Gigant Rema Tip Top macht auch ein Pannenspray!
Der Fahrrad-Flicken-Gigant Rema Tip Top macht auch ein Pannenspray! - Dieses kostet 7,95 € (UVP) und fällt mit 75 ml Volum relativ klein aus.
Trotz des geringen Volumens verschloss das Tip Top Pannenspray unseren großen Testriss ohne Probleme!
Trotz des geringen Volumens verschloss das Tip Top Pannenspray unseren großen Testriss ohne Probleme! - Im Trailalltag sollte man sich jedoch nicht darauf verlassen, dass derartig große Löcher abgedichtet werden.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!