Bildergalerie: Reifen-Tipp Maxxis Assegai und Rekon+: Diese Kombi fahren wir im Sommer Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Assegai ist eigentlich ein klassischer Downhill-Reifen. - Er bietet aufgrund der Stollenanordnung ein agiles Einlenkverhalten bei maximalem Biss.
Maxxis Assegai mit der etwas härteren 3C MaxxTerra-Gummimischung und EXO+ Karkasse - Damit wird der Reifen gegenüber dem klassischen Downhill-Modell durch ein geringeres Gewicht und bessere Abrolleigenschaften Trail-tauglich.
Die kurzen Stollen sind in großer Anzahl auf dem Rekon+ verteilt. - Die hohen Stollen an den Flanken liefern in Schräglage zusätzlichen Grip.
Der Rekon+ im Heck ist ein klassischer Trail-Reifen für trockene, schnelle Bedingungen.
Links das Profilbild des Assegai, daneben der Rekon+ - Das Profilbild wurde auf 2 mm Nadelfilz-Teppich erstellt und entspricht in etwa einem festen Waldboden oder Forstweg. Luftdruck vorne 1,4 bar, hinten 1,6 bar (tubeless). Belastung beim Aufstempeln mit Fahrergewicht von 83 kg und neutraler Sitzposition.
Der Maxxis Assegai in der Front liefert ein agiles Lenkverhalten und maximalen Grip beim Bremsen - Mit dem leichtlaufenden Rekon+ im Heck bietet der kurzstollige Hinterreifen eine große, gleichmäßig verteilte Auflagefläche und damit wenig Rollwiderstand.
Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen - Hier wird die innere Reifenkontur angelegt, damit das Aufziehen einfacher wird.
Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
Hier noch einmal zur Verdeutlichung: Die Kontur des Reifens in die Vertiefung des Felgenprofils setzen. - Dann kann der Reifen einfach von Hand komplett übergezogen werden.
Nachdem der Reifen komplett aufgezogen ist, ist das Befüllen über die Hülse des Tubeless-Ventils unserer Erfahrung nach die sauberste Lösung.
Kompressor-Druck ist bei der Tubeless-Montage sehr hilfreich. - Der Reifen fasst so schnell Luft und springt in die abschließende Position auf der Felge.
Mit dem Maxxis Sommerreifen-Setup auf trockenen und schnellen Trails unterwegs
Die Reifenlauffläche des Maxxis Assegai am Vorderrad (li.) und Rekon+ im Heck (re.)
Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
In schnellen, natürlichen Anliegern - bieten sowohl Assegai als auch Rekon+ durch die ausgeprägten seitlichen Stollen guten Seitenhalt.
Auf klassischen Waldwegen ist vor allem der Rekon+-Hinterreifen ein optimaler Kompromiss aus hoher Traktion und günstigem Abrollverhalten
Satte Kompression auf dem Maxxis Assegai - Hier arbeitet die komplette Lauffläche mit maximalem Grip und folgt zielgerichtet der gewünschten Linie.
Auf der schnellen Race-Line im trockenen Sommer
Voll-Speed in den Anlieger - Schnell und traktionsstark sollen die Sommerreifen sein.