Bildergalerie: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern! Mehr Bildergalerien
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Die neue RockShox Charger 3.0-Dämpfungseinheit - zusammen mit der DebonAir+ Lufteinheit und der neuen Buttercup-Technologie versprechen sie ein ganzheitliches Performance-Plus für 499 €.
Farblich angepasste Airshafts für Pike, Lyrik und Zeb - der güldene Zeb-Airshaft ist leider der einzige, der rückwärts kompatibel genutzt werden kann.
ButterCups: Warum komplex, wenn’s einfach geht? - Durch die darin verbauten Elastomere sollen Vibrationen verringert werden – was den Fahrspaß nur steigern kann.
Die alte Charger-Einheit setzt bei den Einstellrädchen auf euer Gedächtnis oder die Freude am Klicken und Zählen.
Bei der Charger 3.0 kann mithilfe des Indexrings und der Einstellknöpfe direkt abgelesen werden, was Phase ist.
Kunststoff vs. Aluminium - der alte Airshaft der Zeb mit Baujahr 2021 (in rot) und der neue inkl. ButterCup im Vergleich.
Der Upgrade-Kandidat: die RockShox Zeb Ultimate 2021 - trotz umfangreichem Upgrade-Kit muss man auf Details wie Druckablassventile am Casting oder Nabenendkappen-Adapter für eine einfachere Montage des Vorderrads verzichten. Denn diese könnten nur mit dem 2023er Casting realisiert werden.
Neben Standardwerkzeug sollten das korrekte Schmieröl sowie Fett vorhanden sein.
Nachdem der Zugstufen-Einsteller entfernt wurde, können beide Schrauben einige Umdrehungen gelöst werden.
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ - so oder so ähnlich kann der Gummihammer eingesetzt werden.
Nachdem Dämpfungseinheit und Airshaft gelöst sind, kann das Casting mit einem kleinen Ruck von den Standrohren getrennt werden.
Und so sieht das dann aus - jetzt kann es an den Ausbau der alten Charger-Einheit gehen.
Die alte Charger-Einheit setzt bei den Einstellrädchen auf euer Gedächtnis oder die Freude am Klicken und Zählen.
Die Einstellknöpfe der alten Charger-Einheit sind per 2 mm-Inbus entfernt.
Jetzt kommt der Kassettenschlüssel zum Einsatz.
Nach Kontrolle und Reinigung Alt gegen Neu tauschen.
Die Charger 3.0-Kartusche nun mit 28 Nm anziehen.
Hier etwas Zeit nehmen, um die korrekte Ausrichtung des Indexrings (außen) und der Einstellknöpfe zu gewährleisten.
„Plopp“ und schon ist er draußen - ruhig mit etwas Schwung arbeiten, um den Airshaft mit einem Ruck herauszubekommen.
Das Objekt der Begierde - der neue DebonAir+ Airshaft inkl. ButterCups für die Zeb ab Baujahr 2021.
Gut geschmiert geht's in das Standrohr - bitte die zusätzlichen 3 ml Schmieröl nicht vergessen.
Sind die Staubabstreifer geschmiert und die Schaumstoffringe gut vollgesogen, kann das Casting aufgesteckt werden - hier darauf achten, dass sich die Dichtlippe der Staubdichtung nicht umklappt oder sogar Schaden nimmt.
Schmieröl per Spritze in die Löcher am Lower-Leg einfüllen - Charger-Seite 30 ml und auf der DebonAir-Seite 15 ml.
Nachdem das Casting wieder sitzt, kann man die Schrauben mit dem 5 mm-Inbus handfest einschrauben.
Bei Bedarf kommt nun der Drehmomentschlüssel zum Einsatz …
Laut offizieller RockShox-Montageanleitung sollen es 6,8 Nm sein.
Das Upgrade auf Charger 3.0 inklusive neuem DebonAir+ Airshaft ist vollbracht - für geübte Schrauber sollte das Ganze in unter 30 Minuten zu schaffen sein!