Bildergalerie: Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test des E-Debuts Mehr Bildergalerien

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Santa Cruz Heckler X01 RSV 160/150 mm Federweg I 21,1 kg I 11.199 € (UVP)
Santa Cruz Heckler X01 RSV 160/150 mm Federweg I 21,1 kg I 11.199 € (UVP)
Santa Cruz Heckler X01 RSV mit 160/150 mm Federweg I 21,1 kg I 11.199 € (UVP)
Santa Cruz Heckler X01 RSV mit 160/150 mm Federweg I 21,1 kg I 11.199 € (UVP) - hier in der dezenten, glänzend dunkelgrauen Farbe.
Mit dem Santa Cruz Heckler feiert die Kultmarke einen späten aber erfolgreichen Einstieg in das E-Bike-Segment
Mit dem Santa Cruz Heckler feiert die Kultmarke einen späten aber erfolgreichen Einstieg in das E-Bike-Segment - das Heckler sticht nicht aus der Masse heraus, hat aber auch keine Schwächen.
Der Lenkwinkel liegt bei 65,5°
Der Lenkwinkel liegt bei 65,5° - Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Bremsen mit vier Kolben sind immer an Bord.
Eagle-Kassette am Ende der 445 mm langen Kettenstreben
Eagle-Kassette am Ende der 445 mm langen Kettenstreben - die große Bandbreite soll dafür sorgen, dass man meist eine ausreichend hohe Trittfrequenz für ideale Motorunterstützung erreichen kann.
Saubere Sache
Saubere Sache - auf der Innenseite ist der Rahmen gut verarbeitet. Dank entnehmbarem Akku kommt man zudem an die Kabel ran.
Schlanke Durchführung des Dämpfers im Sitzrohr
Schlanke Durchführung des Dämpfers im Sitzrohr - dazu eine aufgeräumte Kabelführung und Platz für den Flaschenhalter.
Erstmals wird das VPP-System mit einem E-Antrieb kombiniert
Erstmals wird das VPP-System mit einem E-Antrieb kombiniert - die Auslegung der Kennlinien erfolgte dabei laut Hersteller E-spezifisch.
Kleine Rille, große Wirkung
Kleine Rille, große Wirkung - von den Kabeln ist im verbauten Zustand nichts mehr zu sehen.
Genau wie die aktuelle Generation Bronson, Nomad, Megatower und Hightower
Genau wie die aktuelle Generation Bronson, Nomad, Megatower und Hightower - auch am Heckler kommt ein Lower Link VPP-Hinterbau zum Einsatz.
Bewährt und für gut befunden
Bewährt und für gut befunden - der Kettenstrebenschutz mildert Kettenschlag deutlich.
E-spezifisch und auch für Downhiller sinnvoll
E-spezifisch und auch für Downhiller sinnvoll - besonders robuste 30-mm-Felgen, die am Hinterrad mit 32 Speichen kombiniert werden.
Perfekt integriert
Perfekt integriert - der Drehzahlsensor ist versteckt nahe des Ausfallendes und lässt sein Kabel sofort im Rahmen verschwinden.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - innenliegende Kabel räumen das Cockpit auf.
Dezente Bedieneinheit und Display
Dezente Bedieneinheit und Display - Shimano liefert die passenden Komponenten fürs E-MTB.
Bremsen unter 200 mm Scheibengröße müssen draußen bleiben
Bremsen unter 200 mm Scheibengröße müssen draußen bleiben - das ist am E-Bike richtig und sorgt für gute Performance und eine aufgeräumte Optik.
Keine herkömmlichen Schlüssel bei Santa Cruz
Keine herkömmlichen Schlüssel bei Santa Cruz - stattdessen genügt ein 4-mm-Innensechskant, um den Akku zu demontieren.
Der Shimano-Akku mit 504 Wh
Der Shimano-Akku mit 504 Wh - hier samt der Carbon-Abdeckung, wie man ihn gegebenenfalls auch als Ersatz im Rucksack dabei hätte.
Der Motor ist schlank angeformt
Der Motor ist schlank angeformt - eine Zweikomponentenabdeckung sorgt für einen harmonischen Übergang und schützt.
Der Ein/Aus-Schalter liegt unter dem Dämpfer
Der Ein/Aus-Schalter liegt unter dem Dämpfer - die schwarze Teillackierung integriert den Motor optisch.
Egal, welche Rahmenfarbe man wählt
Egal, welche Rahmenfarbe man wählt - der Akkudeckel kommt immer in Anthrazit.
Die Testbedingungen in der Toskana
Die Testbedingungen in der Toskana - sicher etwas anders, als man sich Italien im ersten Moment vorstellt.
Sitzposition und Fahrgefühl stimmen
Sitzposition und Fahrgefühl stimmen - so klettert man auch schmierige Anstiege souverän hinauf.
Wir konnten das neue Santa Cruz Heckler bereits vor Veröffentlichung in Italien testen
Wir konnten das neue Santa Cruz Heckler bereits vor Veröffentlichung in Italien testen - das erste E-Bike der Kalifornier verfügt über 160/150 mm Federweg, einen Carbon-Rahmen mit VPP-Hinterbau und Shimano-Motor sowie durchaus saftige Preise.
Handlich und präzise
Handlich und präzise - in engen Kurven wie dieser freut man sich über eine zentrale Sitzposition und ein kompaktes Fahrrad.
Die kurzen 165 mm-Kurbelarme sind eine gute Wahl
Die kurzen 165 mm-Kurbelarme sind eine gute Wahl - denn sie verringern das Risiko von Bodenkontakt.
Massig Traktion am Heck
Massig Traktion am Heck - auch unter Beschleunigung bleibt die Federung aktiv.
Wenn es bergab geht, kann man sich auf das Santa Cruz verlassen
Wenn es bergab geht, kann man sich auf das Santa Cruz verlassen - Fahrwerk und Geometrie vermitteln viel Sicherheit.
Steil, felsig, nass
Steil, felsig, nass - die italienischen Trails hatten durchaus so manche Herausforderung zu bieten.
Auch wenn unser Tester hier nur gerade so bis zur Landung des Doubles fliegt
Auch wenn unser Tester hier nur gerade so bis zur Landung des Doubles fliegt - das Santa Cruz Heckler lässt sich angenehm springen.
Anders als manch andere E-Bikes funktioniert das Santa Cruz Heckler auch in flachem Geläuf
Anders als manch andere E-Bikes funktioniert das Santa Cruz Heckler auch in flachem Geläuf - das relativ geringe Gewicht spielt hier sicher in die Karten.
Die steinigen, rutschigen Bedingungen in Calci forderten den Bikes einiges ab
Die steinigen, rutschigen Bedingungen in Calci forderten den Bikes einiges ab - kein Problem für den Rahmen, aber sichtbar gezeichnet.
Saubere Kabelführung
Saubere Kabelführung - von ganz vorne bis ganz hinten.
Das Santa Cruz Heckler 2020
Das Santa Cruz Heckler 2020
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