Bildergalerie: Santa Cruz Vala im ersten Test: Frischer Wind aus Kalifornien Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer - 60 mm Hub sollen für eine bessere Hinterbauperformance sorgen.
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip - man kann zwischen 26 und 29 % Progression wählen.
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis - im Bild beide Einstellungen im grafischen Vergleich.
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet - zu wenig, und das Fahrwerk wippt beim Treten. Zu viel, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut absorbieren.
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs - ein gewisses Maß ist hilfreich, um der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn entgegenzuwirken. Zu viel Anti-Rise drückt die Federung zu weit zusammen und verschlechtert Traktion und Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet - die Geo-Flip-Chips arbeiten unabhängig vom Progressions-Flip-Chip und lassen 0,3°-Anpassungen von Lenk- und Sitzwinkel zu.
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
20240924 Vala Launch Journalists 128
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse - bei den günstigeren C-Rahmen-Modellen kann zudem auch ein Schaltzug durch den Rahmen geführt werden.
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar - kein großes Thema, denn wie es sich fährt, steht für mich im Vordergrund.
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern. - Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden, wenn es wild wird, bietet das Vala viel Gegenhalt und Kontrolle.
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar - leichter, spritziger, zudem für mich auch optisch ansprechender und mit dem typischen Santa Cruz-Gefühl ausgestattet, sollte es auch VPP-Anhängern zu gefallen wissen.