Bildergalerie: Santa Cruz Vala im ersten Test: Frischer Wind aus Kalifornien Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5
Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer - 60 mm Hub sollen für eine bessere Hinterbauperformance sorgen.
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip - man kann zwischen 26 und 29 % Progression wählen.
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis - im Bild beide Einstellungen im grafischen Vergleich.
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet - zu wenig, und das Fahrwerk wippt beim Treten. Zu viel, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut absorbieren.
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs - ein gewisses Maß ist hilfreich, um der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn entgegenzuwirken. Zu viel Anti-Rise drückt die Federung zu weit zusammen und verschlechtert Traktion und Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet - die Geo-Flip-Chips arbeiten unabhängig vom Progressions-Flip-Chip und lassen 0,3°-Anpassungen von Lenk- und Sitzwinkel zu.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
20240924 Vala Launch Journalists 128
20240924 Vala Launch Journalists 128
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse - bei den günstigeren C-Rahmen-Modellen kann zudem auch ein Schaltzug durch den Rahmen geführt werden.
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar - kein großes Thema, denn wie es sich fährt, steht für mich im Vordergrund.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern. - Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden, wenn es wild wird, bietet das Vala viel Gegenhalt und Kontrolle.
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar - leichter, spritziger, zudem für mich auch optisch ansprechender und mit dem typischen Santa Cruz-Gefühl ausgestattet, sollte es auch VPP-Anhängern zu gefallen wissen.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!