Bildergalerie: Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide Mehr Bildergalerien
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Simplon Rapcon PMAX CX – ein E-Enduro mit absoluten Race-Genen. - Motor: Bosch Performance CX Race Limited | Akkukapazität: 500 Wh | Federweg v/h: 170/165 mm | Gewicht: 21,3 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 11.899 € (UVP).
Simplon Rapcon PMAX CX mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
Simplon Rapcon PMAX CX – ein echtes Vollblut-Enduro.
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4757
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4828
Die Front wirkt clean und aufgeräumt. - Simplon hat unser Testrad, passend zum Rahmenmaterial, mit einem Flatbar aus Carbon bestückt.
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4749
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4773
Die Fox 38 Factory-Gabel verfügt über eine Grip2-Kartusche, Kashima-Beschichtung und 170 mm Federweg.
Am Heck sorgt ein Fox DHX2-Dämpfer für Komfort und Traktion.
Um die Geometrie anzupassen, ist auch ein Flip-Chip mit an Bord.
Schwalbe Magic Mary in Addix Ultra Soft Compound – wer hier den Grip und die Traktion verliert, ist entweder auf eine Ölspur gekommen oder macht alle Fehler gleichzeitig.
Als Laufräder kommen hier steife Carbonmodelle von DT Swiss, die ...
... mit haltbaren 240er-Naben ausgestattet sind, zum Einsatz.
Sämtliche Leitungen verschwinden in der oberen Abdeckung des Steuersatzes. - Fans eines cleanes Looks lieben es, Mechaniker hassen es.
Ebenso wie die Kassette, sind auch Schalthebel ...
... und Schaltwerk aus der Shimano XT-Produktserie.
Hier wird mit Shimano XT-Bremsen gestoppt, die ...
... mit großen Scheiben von Swissstop kombiniert sind.
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4767
Simplon Rapcon Tmax CX 2023 im Test DSC 4779
Neben Rahmen, Hinterbau, Dämpferwippe und Lenker sind auch die Kurbeln aus Carbon.
Die Farbe verrät es: Das Simplon Rapcon PMAX CX wird vom Bosch Performance CX Race Limited angetrieben.
Die Bedienung erfolgt ausschließlich mit der LED-Remote. - Simplon verzichtet am Rapcon PMAX auf ein zusätzliches Display oder die LED-Kontrolleinheit im Oberrohr.
Gemütliche Uphills lassen sich easy machen, während ...
... „zornigere“ Rampen schon einiges an Körpereinsatz und Gewichtsverlagerung fordern.
Im Downhill fühlt sich das Simplon Rapcon PMAX sichtlich wohl. - Hier kann, egal, wie der Untergrund beschaffen ist, problemlos draufhalten, das Fahrwerk und das gesamte Setup regeln den Rest.
Schnelle, offene Kurven werden selbstverständlich mit Vollgas gefahren.
Verspielt über flowige Trails ballern? - Mit diesem E-Mountainbike gar kein Problem.
Enge Kurven wollen zwar beherzt angegangen werden, lassen sich durch den kraftvollen und unmittelbaren Motorschub aber blitzschnell wieder verlassen.
Ein wichtiges Kriterium beim Bewerbungsgespräch: Im Job eines Testers muss man auch ohne Bike a.) gut in der Kurve liegen und b.) sich das Fahrmanöver bildlich vorstellen und c.) selbiges auch visualisieren können.
Fahrwerk ... Ausstattung ... Geometrie ... einfach das komplette Bike ... absolut ready to race!
Ein etwas längerer Vorbau würde die Klettereigenschaften positiv beeinflussen.
Sorry, Simplon, aber die Abdeckung der Ladebuchse geht mal gar nicht.
Wer im E-Racing angreifen will, kommt aktuell um diesen Motor nicht herum. Wer nur Forstwege und Trails fährt, sollte drauf verzichten.
Ob Rico die notwendige Ruhe für E-Racing hat? - Keine Ahnung, aber das Simplon Rapcon PMAX hätte voll Bock drauf!