Bildergalerie: Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro Mehr Bildergalerien
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Specialized Kenevo SL S-Works – neues leichtes Super-E-Enduro aus Amerika - Motor: Specialized SL 1.1 | Akkukapazität: 320 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Gewicht: 18,4 kg (Rahmengröße S3) | Preis: 13.999 € (UVP)
Auf Anraten von Specialized haben wir beim langhubigen Kenevo SL zur Rahmengröße S3 gegriffen, denn dies macht es agiler und wendiger
Normal fahren wir längere Modelle – in steilem ruppigen Gelände muss man sich deshalb erst an den etwas begrenzten Platz gewöhnen
Specialized hat das Kenevo SL mit einer Geometrie-Anpassung ausgestattet - am Heck ermöglicht es ein Flip-Chip, die Tretlagerhöhe anzuheben bzw. zu senken, an der Front ermöglichen verschiedene Lagerschalen den Lenkwinkel +/- 1° zu verstellen
Specialized Kenevo SL mit Geometrieangaben in Rahmengrösse S3 - Lagerschale: Neutral | Flip-Chip: BB-High
Mit dem Specialized Kenevo SL will der Hersteller die Brücke zum motorlosen MTB schlagen - und zeigt ein gravitylastiges, schlankes Light-E-MTB mit sattem Federweg und interessanten Features
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Super-E-Enduro braucht natürlich auch eine passende Gabel – hier sorgt eine Fox 38 Factory für die passende Performance
170 mm am Heck brauchen den passenden Dämpfer – hier werkelt ein Fox Float X2
Optisch hat Specialized wieder ein mal ein Highlight gesetzt – der Dämpfer geht durch das Sitzrohr und liegt sehr tief und flach im Rahmen
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Am Top-Modell schaltet man natürlich per Funk - SRAM XX1 AXS mit passender gefräster Bling-Bling-Kassette und goldener Kette – edler geht es wohl kaum
Die Kassette ist eine echte Augenweide - die Gänge werden, trotz aller Schönheit, natürlich präzise gewechselt
Beim S-Works-Modell wurde auch schon ein SRAM Rocker Paddle verbaut - welches eine bessere Ergonomie als die Standard-Schaltwanne besitzt – dazu angenehm weiche Griffe von Deity
Der Sattel stammt von Specialized und sitzt ...
... auf einer RockShox Reverb AXS-Sattelstütze
Bei den Laufrädern setzt Specialized beim S-Works-Modell auf leichte Traverse SL mit Carbon-Felgen
Am Vorderrad sitzt ein Butcher mit T9-Compound für den passenden Grip
Die Naben werden von DT Swiss gefertigt
Neben der kleinen SWAT-Box im Unterrohr hat Specialized natürlich auch das bekannte SWAT-Tool im Vorbau verbaut
Specialized setzt beim Kenevo Sl auf den kompakten SL 1.1-Motor - der gemeinsam mit Mahle entwickelt wurde und 35 Nm maximales Drehmoment liefert
Auch das Kenevo SL kommt mit einem Display – die Mastermind TCU informiert über allerlei Daten der aktuellen Tour
Die Remote-Einheit ist wie gewohnt gestaltet, verfügt aber nun über die F1- und F2-Taste - welche sich bei Bedarf frei belegen lassen
Um im Uphill zügig voranzukommen, braucht es die tatkräftige Unterstützung der Beinmuskulatur - denn der Specialized SL 1.1-Motor leistet nur 35 Nm max. Drehmoment
Dem Kenevo SL kann es gar nicht ruppig genug sein - Steinfelder werden in der direkten Linie durchfahren
Das Fox Factory-Fahrwerk arbeitet sensibel und ...
... funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig
Northshore-Drops à la Bikepark werden ganz entspannt genommen
Kleinere Wurzeln werden gern zum Spielen umfunktioniert
Mit dem Specialized Kenevo SL wollen wir vor allem eins: Vollgas fahren!
Schnelle Kurven meistert das agile Kenevo SL auf dem Trail ...
... ebenso wie in gebauten Anlieger-Murmelbahnen
In S3 fühlte sich das Kenevo SL in steilen Passagen anfangs etwas kurz an - hat man sich aber daran gewöhnt, funktioniert S3 bei unserer Körpergröße und unserem Fahrstil perfekt
Der Flip-Chip am Ausfallende hebt/senkt das Tretlager um ca. 7 mm
Specialized SL 1.1 – kleiner kompakter Motor mit einer perfekten Charakteristik für Light-E-MTBs
160 Wh Kapazität bietet der – optional erhältliche – Specialized Range Extender
Beim S-Works-Modell wurde auch schon ein SRAM Rocker Paddle verbaut - welches eine bessere Ergonomie als die Standard-Schaltwanne besitzt – dazu angenehm weiche Griffe von Deity
Specialized Kenevo SL – gemacht, um die ganz groben Dinger zu rocken