Bildergalerie: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Titel Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue SRAM GX Eagle Transmission ist da
Die neue SRAM GX Eagle Transmission ist da - gleiche Features wie die teure X0, mit 1.300 € UVP aber eine Ecke günstiger.
Das neue Schaltwerk: gleiche Funktionen, andere Optik.
Das neue Schaltwerk: gleiche Funktionen, andere Optik.
Gut erkennbar: Der Akku verschwindet fast gänzlich im wuchtigen Schaltwerk.
Gut erkennbar: Der Akku verschwindet fast gänzlich im wuchtigen Schaltwerk.
Weiter mit an Bord sind die austauschbaren Skid Plates und die große Clutch, rechts unten zu sehen.
Weiter mit an Bord sind die austauschbaren Skid Plates und die große Clutch, rechts unten zu sehen.
Der untere Pulley ist, gleich dem X0 Transmission-Schaltwerk, kein „Magic Wheel“ und dreht sich ganz regulär.
Der untere Pulley ist, gleich dem X0 Transmission-Schaltwerk, kein „Magic Wheel“ und dreht sich ganz regulär.
Der Akkutausch gelingt denkbar einfach. Akku herausnehmen, hineinlegen …
Der Akkutausch gelingt denkbar einfach. Akku herausnehmen, hineinlegen …
… und zumachen. Ein Extra-Käfig wie in früheren AXS-Zeiten ist dank der geschützten Position nicht notwendig.
… und zumachen. Ein Extra-Käfig wie in früheren AXS-Zeiten ist dank der geschützten Position nicht notwendig.
Die optischen Gemeinsamkeiten mit den futuristischen X0-Kurbeln sind sichtbar
Die optischen Gemeinsamkeiten mit den futuristischen X0-Kurbeln sind sichtbar - dennoch gibt sich die Kurbel vergleichsweise dezent.
Weiterhin mit dabei sind die jetzt sehr dezent aussehenden Bashguards oben und unten, die abnehmbar sind.
Weiterhin mit dabei sind die jetzt sehr dezent aussehenden Bashguards oben und unten, die abnehmbar sind. - Die Kettenblatt-Aufnahme kommt weiterhin mit 8-Loch-Direct Mount-Standard.
Sie schützen die Kette vor Aufsetzern – weiter unten sieht man, dass wir das direkt mal ausprobiert haben.
Sie schützen die Kette vor Aufsetzern – weiter unten sieht man, dass wir das direkt mal ausprobiert haben.
Für die E-MTB-Fans gibt es eine gesonderte GX-Kurbel.
Für die E-MTB-Fans gibt es eine gesonderte GX-Kurbel.
Die neue Kassette ist vernickelt und verfügt statt X-Dome über den PinDome.
Die neue Kassette ist vernickelt und verfügt statt X-Dome über den PinDome.
So sind alle Ritzel bis auf einen Mini-Cluster am Schluss miteinander vernietet.
So sind alle Ritzel bis auf einen Mini-Cluster am Schluss miteinander vernietet. - gut zu erkennen: die rote Markierung am 21Z-Ritzel.
Ebenso gut zu erkennen sind auch hier die Steighilfen
Ebenso gut zu erkennen sind auch hier die Steighilfen - es lässt sich nur noch an einer statt an zwei Stellen aufs Ritzel springen, das soll die Schaltqualität erhöhen.
Der GX Pod Controller ist etwas einfacher gehalten als die Ultimate-Version
Der GX Pod Controller ist etwas einfacher gehalten als die Ultimate-Version
So lassen sich am günstigeren Controller die Knöpfe nicht tauschen – die Funktion ist natürlich identisch.
So lassen sich am günstigeren Controller die Knöpfe nicht tauschen – die Funktion ist natürlich identisch.
Zum Vergleich: Der Pod Ultimate Controller. Hier lassen sich die Tastenabdeckungen wechseln. Die roten Laschen gehören zur Trägerfolie des Haftbandes, mit denen die richtigen Tasten final fixiert werden.
Zum Vergleich: Der Pod Ultimate Controller. Hier lassen sich die Tastenabdeckungen wechseln. Die roten Laschen gehören zur Trägerfolie des Haftbandes, mit denen die richtigen Tasten final fixiert werden.
Design bleibt: Die Flat-Top-Kette mit T-Type Kompatibilität.
Design bleibt: Die Flat-Top-Kette mit T-Type Kompatibilität.
Auch die GX Transmission wird natürlich direkt am Rahmen befestigt.
Auch die GX Transmission wird natürlich direkt am Rahmen befestigt.
Es geht von 10 bis 52 Zähne
Es geht von 10 bis 52 Zähne - dabei bleibt sich SRAM der Transmission-Linie treu und verpasst der Kassette entspanntere Gangsprünge.
Als Testrad kam ein aktuelles Propain Tyee zum Einsatz.
Als Testrad kam ein aktuelles Propain Tyee zum Einsatz.
Entspannt geht es bergauf, das Schalten unter Last ist völlig problemlos.
Entspannt geht es bergauf, das Schalten unter Last ist völlig problemlos.
Natürlich haben wir auch getestet, was die Bash Guards taugen
Natürlich haben wir auch getestet, was die Bash Guards taugen
Egal ob entspannt oder rumpelig, Probleme gab es bislang nicht.
Egal ob entspannt oder rumpelig, Probleme gab es bislang nicht.
Testfahrer Moritz im Flugmodus.
Testfahrer Moritz im Flugmodus.
SRAM GX Eagle Transmission-28
SRAM GX Eagle Transmission-28
SRAM GX Eagle Transmission-29
SRAM GX Eagle Transmission-29
Auch im härteren Einsatz gab es bislang keine Probleme.
Auch im härteren Einsatz gab es bislang keine Probleme.
SRAM GX Eagle Transmission-32
SRAM GX Eagle Transmission-32
Die neue Transmission-Generation kann durch die Bank weg überzeugen – auch wenn die UVP noch empfindlich hoch bleibt.
Die neue Transmission-Generation kann durch die Bank weg überzeugen – auch wenn die UVP noch empfindlich hoch bleibt.
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