Bildergalerie: Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht Mehr Bildergalerien

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Schwalbes neuer Aerothan ist ein leichter TPU-Schlauch
Schwalbes neuer Aerothan ist ein leichter TPU-Schlauch - Ähnliche Alternativen zum herkömmlichen Butylschlauch gibt es auch von Tubolito und Revoloop
Schwalbe bietet den Aerothan in einer Vielzahl von Größen an
Schwalbe bietet den Aerothan in einer Vielzahl von Größen an - 41 g ist die Gewichtsangabe für den Rennradschlauch, 61 g die für den Allround-Schlauch bis 50-622
Auf unserer Waage wogen beide Modell rund 10 % mehr der Hersteller angibt
Auf unserer Waage wogen beide Modell rund 10 % mehr der Hersteller angibt - Aber auch damit sind sie immer noch deutlich leichter als Leichtschläuche aus Butyl (siehe Tabelle)
Die Entwicklung des TPU erfolgte zusammen mit BASF
Die Entwicklung des TPU erfolgte zusammen mit BASF - Ein passendes Flickenset gibt es auch
Eine Herausforderung war die Verbindungsstelle
Eine Herausforderung war die Verbindungsstelle - Außerdem ist das neue Material besonders hitzebeständig
Der Ventilsitz wirkt solide
Der Ventilsitz wirkt solide - Die Verbindung ist eine potentielle Problemstelle
Verfügbar sind ausschließlich Sclaverand-Ventile mit 40 mm Schaft
Verfügbar sind ausschließlich Sclaverand-Ventile mit 40 mm Schaft
Der Ventilkern lässt sich zur Verlängerung des Schaftes ausbauen
Der Ventilkern lässt sich zur Verlängerung des Schaftes ausbauen
Eine Ventilmutter braucht man nicht
Eine Ventilmutter braucht man nicht
Der 61 g Aerothan (links) im Vergleich mit einem Schwalbe SV 17 (bis 47-622) und einem Challenge Latex Cyclocross Schlauch (bis 35-622)
Der 61 g Aerothan (links) im Vergleich mit einem Schwalbe SV 17 (bis 47-622) und einem Challenge Latex Cyclocross Schlauch (bis 35-622)
Das Packmaß ist deutlich kompakter bei großem möglichen Reifenvolumen
Das Packmaß ist deutlich kompakter bei großem möglichen Reifenvolumen
Der Aerothan-Schlauch wird zum Einbau nur ganz leicht angepumpt (max. 0,3 bar)
Der Aerothan-Schlauch wird zum Einbau nur ganz leicht angepumpt (max. 0,3 bar) - Der Durchmesser ist dann geringer als bei der Felge
Wir haben den Einbau mit einem fest sitzenden Reifen geprüft
Wir haben den Einbau mit einem fest sitzenden Reifen geprüft - Beim Hebeln besteht Klemmgefahr
Für den Einsatz am Gravelbike nahmen wir den Allround-Schlauch
Für den Einsatz am Gravelbike nahmen wir den Allround-Schlauch - Es gibt auch ein Modell speziell für CX-Bikes bis 35-622
Der Druck am Vorderrad …
Der Druck am Vorderrad …
… und am Hinterrad
… und am Hinterrad
Auf solchen Kieswegen...
Auf solchen Kieswegen...
...mit kantigen Steinen und gröberen Pisten mit Wurzeln haben wir eine erste Testrunde gedreht
...mit kantigen Steinen und gröberen Pisten mit Wurzeln haben wir eine erste Testrunde gedreht
Kleines leichtes Kraftpaket
Kleines leichtes Kraftpaket
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