Bildergalerie: VT MADE IN EUROPE im Test: DUCATI TK01 RR im TEST – Enduro al dente Mehr Bildergalerien
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Ducati TK01 RR – Ein Enduro-E-MTB mit exklusivem Öhlins-Fahrwerk. - Motor: Shimano EP8 | Akku: Shimano - 630 Wh | Federweg: 180 mm / 170 mm | Gewicht: 25,6 kg | Preis:7.499 € (UVP)
Ducati TK01 RR mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
Der fette Ducati Corse-Schriftzug sorgt für Aufmerksamkeit.
Exclusives Ducati-Design made in Bella Italia. - Das E-MTB an sich stammt von Thok und entspricht weitestgehend dem Modell TK01 LTD.
Die Modellbezeichnung ist auf dem flachen Oberrohr zu erkennen.
Ein sehr praktisches Ausstattungsdetail ist der serienmäßige Fender am Unterrohr. - Durch die seitliche Übergröße fängt dieser viel Schmutz auf.
Der kleine Fender am Hinterrad schützt die Lager im Bereich der Schwinge vor groben Verschmutzungen.
Ö wie Öhlins. Dieses markante Designelement steht für Exklusivität.
203-mm-Bremsscheiben an der Front sorgen für zuverlässige Verzögerung. - Ein 4-Kolben-System ist selbstverständlich, ICE-Tech sorgt für eine effiziente Wärmeableitung.
Mit 453 mm ist die Kettenstrebe recht kurz, was der Agilität zugutekommt. - 203-mm-Bremsscheiben im Heck, die von Shimanos 4-Kolben-Bremsen aus der XT-Serie in die Zange genommen werden, sind eine gute Wahl.
Der Öhlins TTX Air-Dämpfer gibt im Heck satte 170 mm Federweg frei.
Der Öhlins TTX Air-Dämpfer liegt klassisch parallel zum Oberrohr. - Dies ermöglicht die Unterbringung einer 500-ml-Getränkeflasche im Rahmendreieck.
Der Öhlins TTX Air im Twin-Tube-Design mit Ausgleichsbehälter bietet konstanten Luftdruck im Dämpfer.
Die Öhlins RXF-Federgabel verfügt über 38er Standrohre.
Links der gut erreichbare Regler zur Justierung der Druckstufe.
Rechts daneben das Ventil zum befüllen mit Luft.
Der exklusive Ducati-Vorbau mit 50 mm trägt den 800-mm-Carbon-Lenker.
Kabel und Leitungen sind etwas wild und unaufgeräumt vor dem Cockpit zu sehen.
Ein weiteres Premium-Feature sind die Ducati-Griffe. Sie besitzen einen schlanken Umfang, sind weich gummiert und bieten sowohl bei Nässe wie auch im Trockenen einen sicheren Halt. - Die Kronen am Lenkerende sind top und schützen den Carbon-Lenker gegen seitliche Einschläge.
Wie am ganzen Ducati TK-01 RR vorzufinden, sind die Bremshebel ebenfalls aus der Shimano XT-Serie.
Etwas versteckt ist der Power-Button zur Aktivierung des E-Bike-Systems untergebracht.
Auf der Tretlagerachse des Shimano EP8 sitzt ein 34er Kettenblatt.
In Kombination mit der 12-fach-Kassette ergibt sich, praktisch betrachtet, die Möglichkeit, das E-MTB im Bereich zwischen 8 und 45 km/h aktiv zu pedalieren.
Hochwertige Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium
Pirelli Scorpion E-MTB-Reifen sind noch nicht weitverbreitet, überzeugen aber am Ducati-E-MTB mit gutem Grip unter allen Bedingungen sowie exzellenter Haltbarkeit.
Die Crankbrothers Synthesis-Naben fassen 28 Speichen am Vorderrad.
Spezielles Rahmendesign zwischen Steuerrohr, Oberrohr und Unterrohr schafft zusätzliche Steifigkeit am Lenkkopf.
Auch beim Sattel bleibt in puncto Design nichts dem Zufall überlassen.
Der Shimano EP8 wurde unauffällig in das Rahmendesign integriert. - Die schwarze Rahmenlackierung kaschiert das Motorcover.
Das einfache und kontrastreiche Shimano SC-E 7000 Schwarz-Weiß-Display dient als Anzeigeinstrument für Fahrdaten. - Darüber hinaus verfügt es über eine Bluetooth-Konnektivität, womit ihr das E-MTB mit eurem Smartphone verbinden könnt, um etwa die Motorcharakteristik einzustellen.
Die wichtigsten Fahrdaten auf einen Blick. - Akkustand – Unterstützungsstufe – Geschwindigkeit
Die Ladebuchse am unteren Ende des Sitzrohrs verfügt über eine Abdeckung und ist leicht zugänglich. - Der Verschlussmechanismus ist etwas fummelig.
Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
Ducati TK01 RR – Reichweite - 41,6 km | 1.634 hm | 2 Std 9 Min
Im gemäßigten Uphill geht es effizient voran. Der Körperschwerpunkt liegt zentral über dem E-MTB, ohne zu sehr gestreckt zu sein. - Der Shimano EP8 hat eine eigene Charakteristik, die man vor allem im Uphill zu nutzen wissen muss.
Die Uphill-Performance ist durch die ausbalancierte Rahmengeometrie erstaunlich gut. - Für ein Mullet-E-MTB keine Selbstverständlichkeit.
Im extremen Gefälle bleibt dank des kleinen 27,5-Zoll-Hinterrades genügend Platz, um die Balance ins Heck zu verschieben. - Auch gut zu sehen, dass die Front nicht zu langgezogen ist, als Fahrer mit 1,80 m Körpergröße bleibt man auf dem L-Rahmen in solchen Fahrsituationen recht zentral auf dem E-MTB.
Den ein oder anderen Sprung absolviert das Ducati mit bis zu 180 mm Federweg mit Bravour und liegt dabei sehr satt und stabil in der Luft.
Agilität auf dem Trail, Wurzelpassagen lassen sich auch einfach mal überfliegen.
Immer schön laufen lassen und schnell sein – das macht mit dem Ducati richtig Spaß.
Sicherlich kein ganz einfaches Fahrmanöver, das recht schwere Ducati-E-MTB auf die Hinterbeine zu stellen. - Mit entsprechendem Einsatz geht die Front über 453 mm Kettenstrebe in die Luft.
Rein in die Trailschlange - Selbst wenn es etwas verwinkelter zugeht, bleibt das Ducati-E-MTB in Mullet-Bauweise recht agil.
Der Kurvenräuber – die 165-mm-Kurbeln bieten recht viel Bodenfreiheit, dass selbst hier das Pedal-Management etwas vernachlässigt werden kann. - Dies ist ein weiterer Punkt, den das Ducati zu einem gutmütig und sicher zu fahrenden E-MTB macht.
Der dominante 800-mm-Lenker passt gut zum TK01 RR und bietet viel Kontrolle bei einer sportlichen Fahrweise.
Beste Handhabung auf leichten Trails, das große 29-Zoll-Vorderrad bietet viel Führung.
Schnelle, natürliche Anlieger lassen sich entspannt ansteuern. - Die Pirelli-Reifen bieten sowohl in matschigem Untergrund wie auch in trockenem viel Grip und damit Sicherheit.
Der massive Aluminium-Rahmen sowie die robusten Reifen tragen ordentlich Gewicht auf. - Neben dem Ducati-Schriftzug trägt das Öhlins-Fahrwerk zur Exklusivität bei.
Ein Genuss im schweren Gelände