Bildergalerie: YT Decoy: Neuvorstellung und exklusiver Test /// Embargo beachten Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Decoy in der Topausstattung - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 540 Wh | Federweg v/h: 160/165 mm | Preis: 6.599 € (UVP)
Ist es eine Ente oder ein E-Bike? - Im schwarzen Gewand wohl eher ein Raubvogel in Tarnklamotten.
Fox Float X2 - Fahrwerksnerds werden hier glücklich. Der Float X2 bietet vielfältige Verstellmöglichkeiten.
Fox 36 Grip2 E - Auch die Front geizt nicht mit Einstellbarkeit und verfügt zusätzlich über das verstärkte Casting.
Markenzeichen Steuerrohr - Durch die komplette Modellpalette zieht sich das YT-Steuerrohr. Ein Erkennungsmerkmal vergleichbar mit der Autoindustrie.
SRAM Code RSC-Bremsen sorgen für die nötige Verzögerung.
Die Schaltung besteht aus einem Shimano- und e*thirteen-Mix.
Am Heck findet ein 27,5″ Plusreifen in 2,8" Breite Platz.
An der Front setzt YT auf das gute Überrollverhalten eines 29"-Reifens.
YT Custom-Akku - 540 Wh stellt er aktuell zur Verfügung. Der 700er ist in Arbeit und sollte im Spätsommer verfügbar sein.
Einfach raus - Zwei Schrauben sichern den Akku im Unterrohr. Der Ausbau funktioniert schnell und unproblematisch. Eine Mitnahme eines zweiten Akkus im Rucksack ist also möglich.
Kabelbaum - Alle Züge verlaufen bequem oberhalb des Akkus. Spezielle Kanäle gewährleisten, dass immer alles dort rauskommt wo es soll.
Gesichert - Um den Akku vor Verschränkungen im Rahmen zu schützen ist er unten mit einer gedämpften Aufhängung versehen. Oben gleitet die Sicherungsschraube in ein Langloch.
Klein und fein - Mit dem E7000 Display verschwindet der bollige E-Bike Look.
Niedriges Profil - Auch die Einsteller fügen sich unauffällig in die Lenkzentrale ein.
Wo schaltet man das an? - Unterhalb des Oberrohrs befindet sich der Powerknopf.
Shimano E8000 in Carbonummantelung - Die Skidplate schützt den Motor und gleichzeitig verdeckt sie ihn.
Laden am Bike ist auch möglich - Wer den Akku nicht zum Laden ausbauen möchte muss das nicht.
Entspannt und sicher geht es bergauf - Wer den Sattel leicht absenkt und sich moderat nach vorne beugt, nimmt so die ideale Kletterposition auf dem Decoy ein. Selbst der kurze Vorbau provoziert kein steigendes Vorderrad.
Keine flugträge Ente - Wer willig ist, Luft unter die Reifen zu nehmen, wird vom YT Decoy nicht daran gehindert.
Schwerpunkt runter und Geschwindigkeit hoch - Wer die Dynamik des Decoy zu nutzen weiß, profitiert von viel Laufruhe und Sicherheit.
Überrollverhalten - Wenn die Steinfelder kommen, kann man getrost ruhig bleiben. Harte, unnachgiebige Kanten sollte man aber mit der EXO+ Karkasse vermeiden.
Ruhig mal laufen lassen - Kleine und große Sprünge machen auf dem Decoy mächtig Laune. Ist das Gewicht mal in der Luft, lässt sich damit immer noch agil hantieren.
Ausbalanciert auch wenns mal rutscht - Die Lastverteilung zwischen Front und Heck fällt sehr stimmig aus. So kann man auch auf rutschigem Untergrund die Füße oft getrost auf den Pedalen lassen. Der Grip wird sich auch so wieder einstellen.
Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket