Bionicon hat mit dem „Bionicon Engine“ ein neues, vollgefedertes E-Bike vorgestellt, das speziell in zukünftigen Entwicklungsstufen interessante Features aufweisen könnte. Außerdem gibt es Änderungen in der Vertriebsstruktur des Herstellers aus Kreuth am Tegernsee – hier die Details:
Neue Bionicon Vetriebsstruktur
Nachdem Bionicon 2012 die Umstellung des Vertriebs auf die Bionicon-Cloud angekündigt hatte versucht man jetzt über eine Kooperation mit dem Distributor MSA Motor Sport Accessoires GmbH aus Weiden wieder das Händlernetz auszubauen. MSA hat derzeit 850 Fachhandelskunden in Deutschland, Österreich, der tschechischen Republik und Norditalien, der Vertriebsschwerpunkt liegt bei MSA derzeit auf motorisierten Zweirädern u.a. von Kymco und anderen Marken. Interessierte und geeignete Händler aus diesem Netz können ihr Portfolio zukünftig mit den Bikes von Bionicon erweitern.
Über MSA können die neuen Bionicon Händler in Zukunft alle Bikes „von der Stange“ bei Bionicon bestellen – sowohl Mountainbikes als auch E-Mountainbikes. Sollte der Kunde Sonderwünsche haben oder sollten Anpassungen am Rad durchgeführt werden, werden diese Bikes direkt von Bionicon verkauft.
Bionicon Engine – E-MTB Fully 2018
Bionicon hat auf den Eurobike Media Days das neue „Engine“ getaufte Fully gezeigt, das zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr erhältlich sein soll. Das Bike kommt je nach Laufradgröße mit 140 (bei 27,5-Plus) oder 160 mm (27,5″) Federweg.
Die Engine am Engine Antrieb kommt von Shimano, der Akku ist – anders als bei vielen anderen neueren Bikes – noch nicht im Rahmen integriert, sondern wird von Gussets an Ort und Stelle gehalten. Eine weitere Besonderheit am Bike: die Ausfallenden des Bikes sind austauschbar, so können Boost und „normale“ Laufräder genutzt werden.
Beim Gewicht der finalen Version zeigt man sich ehrgeizig und peilt 19 Kilogramm an. Die Preise sollen zwischen 3.500 EUR und 6000 EUR liegen.
Dass Bionicon auf Shimano setzt ist ein interessantes Detail – zu einem früheren Zeitpunkt hatte man versucht ein eigenes Antriebssystem namens E-RAM über eine Kickstarter-Kampagne zur Marktreife zu bringen und zu vertreiben, das angepeilte Unterstützungsziel war damals auf Kickstarter jedoch nicht erreicht worden.
Laut Bionicon arbeitet man jetzt schon an drei wesentlichen Verbesserungen des Bionicon Engine:
- Eine Variante mit der elektronischen Schaltung XT-Di2 soll angeboten werden.
- Der Akku soll zu einem späteren Zeitpunkt richtig in den Rahmen integriert werden.
- Die von Bionicon bekannte Fahrwerks-Niveauregulierung an Mountainbikes, welches das Bike via Knopfdruck von der Abfahrtsmaschine zum Kletterwunder werden lässt, soll auch den Weg an das zukünftige E-Bike finden – das wäre dann – wie auch bei den Mountainbikes – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Mehr Infos zu diesem System findest du hier im Test des Bionicon Edison Evo
Mit diesen zusätzlichen Entwicklungsschritten könnte Bionicon ein sehr interessantes E-MTB auf die Beine Stellen – was hältst du davon?
Weitere Informationen
Website: evo.bionicon.com
Text & Redaktion: Thomas Paatz | eMTB-News.de
Bilder: Jens Staudt