Seit dem 27. Februar 2018 stand der einstige Nabenmotor-Pionier BionX Canada Inc. unter Insolvenzverwaltung. Mit zustimmendem Gerichtsbeschluss Ende Oktober veräußerte der Insolvenzverwalter Grant Thornton nach einem Bieterverfahren die Immaterialgüter (u.a. bestehend aus Patenten, Markenzeichen, Software und Domains) sowie verbliebenes Inventar an die Amego Electric Vehicles Inc./ Leisger Cycle Inc. Der Hauptsitz und die Produktion in Aurora wurden bereits im Februar geschlossen.
Die Tochtergesellschaften, darunter die BionX GmbH mit Sitz in Salmdorf/ Haar (Deutschland), konnten nicht verkauft werden. Leisger Cycle hat bereits signalisiert, dass keine weitere Zusammenarbeit mit der BionX GmbH erfolgen wird. Da die Fortführung des Unternehmens unter diesen Umständen nicht möglich ist, wird die BionX GmbH ihren Betrieb aufgeben. Bis zum ersten Quartal 2019 wird die Gesellschaft alle laufenden Geschäfte abwickeln, ausstehende Forderungen einziehen und unbeglichenen Verbindlichkeiten nachgekommen. Auch Gewährleistungs- und Garantiefälle werden in diesem Zeitraum sofern möglich noch abgewickelt. Der Verkauf – auch von Ersatzteilen – wird ab dem 10. Dezember 2018 eingestellt.
Das gesamte BionX Team bedankt sich bei allen Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Treue und wünscht ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVielleicht mag ja der RELO Investor Sachsenring ja BionX auch übernehmen. Die haben ein Faible für Geschwüre.
Ich sagte wer einen Nabenmotor nachrüsten will
Aufgrund der Papierform ist mir klar, dass der maxon im Fahrbetrieb mehr Drehmoment auf die Antriebsachse bringt als jede Tretmühle (Bosch, Brose, Shimano et. al.). Das kann gut ein Grund sein, weshalb jemand die 2k CHF ausgeben will
Wie konnte ich das übersehen. Wegen dem enormen Drehmoment sind ja die Nabenmotoren am Berg den Mittelmotoren überlegen. Deshalb sind ja die Mittelmotoren am aussterben und es gibt fast nur noch Nabenmotoren...
Oder war's doch andersrum?
Linksrum oder rechtsrum, oben- oder untendurch - ich weiss es nicht. Aber ich weiss, dass es nicht ein DD sondern ein geared hub drive ist. Vielleicht ist er ein wenig over engineered, aber ich trau' der Firma zu, dass sie einen Elektromotor bauen kann, der bessere Kennzahlen hat als diejeigen der Mitbewerber.
Was aber wirklich zählt ist der Einsatz am Berg. Nur leider hat mein Händler hier keinen zum Ausleihen, sonst hätte ich das längst probiert.
Die Firma gibt's schon längst nicht mehr, ist abgewickelt; hatten sich verzoggt mit Lieferfristen. Es existiert nur ein europäischer Ableger mit Restbeständen und zumindest ohne Patente zur Wiederaufnahme der Produktion. Vertrauen in einen komplett abgewickelten Hersteller?? Ich persönlich finde die Dinger urig, um nicht zu sagen geil, finde es sehr schade, daß sie verschwinden ... aber besondere Fähigkeiten gerade für ein MTB, insbesondere am Berg hatten sie nicht. Ist irgendwie wie mit Dampfloks, waren imponierend aber technisch überholt ... und viele bedauern, daß es kaum noch welche gibt.
Gruß
flatratte
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