Bluegrass stellt den Jetro vor Neuer Open-Face MTB-Helm

Neuer Bluegrass Jetro: der Open-Face MTB-Helm soll nicht nur den Kopf, sondern auch euren Kiefer schützen und dabei mit jeder Menge Sicherheit, Komfort und Stil beeindrucken.
Titelbild

Bluegrass Jetro Helm: Infos und Preise

Als Tochterunternehmen von Met, bekannt für hochwertige Radhelme und Protektoren, hat sich Bluegrass seit seiner Gründung im Jahr 2008 einen festen Platz in der Mountainbike-Welt erarbeitet. Dabei werden mit der Unterstützung von professionellen Teamfahrern wie Vinny-T und Louis Reboul auch neue Dinge gebaut – wie der Jetro E-MTB-Helm. Die Open-Face-Konstruktion mit den weit heruntergezogenen seitlichen Flügeln soll eure Ohren und Kiefer schützen.

  • In-Mould Polycarbonat-Schale mit EPS-Innenschale
  • Mips-C2 Gehirnschutzsystem
  • Fidlock-Magnetverschluss
  • 21 Belüftungsöffnungen
  • Verstellbares Safe-T Heta-Retentionssystem
  • Features Flexibles, bruchsicheres Visier, kompatibel mit allen Goggles & Sonnenbrillen, inklusive Aufbewahrungstasche
  • Gewicht 595 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Zertifizierung NTA 8776 / CE / US
  • Farben Black, Smoky Coral, Moss Grey
  • Größen S, M, L
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.met-helmets.com
  • Preis 250 € (UVP)
Bluegrass Jetro
# Bluegrass Jetro - der MTB-Helm in Open-Face-Bauweise soll auch Ohren und Kiefer schützen. Er ist für 330 € (UVP) zu haben.
bluegrass-jetro-mtb-helmet-G16OR1-back
# bluegrass-jetro-mtb-helmet-G16OR1-back
bluegrass-jetro-mtb-helmet-G16OR1-side
# bluegrass-jetro-mtb-helmet-G16OR1-side

Der Jetro zeichnet sich durch seine umfassende Kopf- und Kieferabdeckung aus, die mehr Schutz bietet als ein herkömmlicher offener Helm und folgt damit Helmen wie dem Giro Tyrant oder dem erst kürzlich von uns getesteten iXS Trigger X-Helm. Mit der Zertifizierung nach NTA 8776, einer speziell für E-Bikes entwickelten Sicherheitsnorm, möchte Bluegrass neue Maßstäbe in puncto Schutzleistung setzen. Das MIPS-C2 System sorgt dabei für zusätzliche Sicherheit bei Rotationsbewegungen während eines Sturzes.

Bei der Helmschale wird auf eine In-Mould-Konstruktion und EPS-Innenschale gesetzt.
# Bei der Helmschale wird auf eine In-Mould-Konstruktion und EPS-Innenschale gesetzt.
Im Inneren werkelt das Mips-C2 System für den Schutz vor Rotationskräften.
# Im Inneren werkelt das Mips-C2 System für den Schutz vor Rotationskräften.

Die Helmschale kommt klassisch mit In-Mould-Konstruktion und EPS-Innenschale. 21 Belüftungsöffnungen durchziehen die Schale und sollen trotz der recht geschlossenen Bauweise gegenüber einer Halbschale für die nötige Ventilation oberhalb der Schädeldecke sorgen. Mit 595 g in Größe M liegt er dabei gewichtsmäßig nicht auf der leichten Seite, aber immer noch unterhalb der meisten gängigen Fullface-Helme.

21 Belüftungsöffnungen sollen beim Jetro für einen kühlen Kopf sorgen.
# 21 Belüftungsöffnungen sollen beim Jetro für einen kühlen Kopf sorgen.

Ein weitere Schutzfunktion stellt das Safety-Release-Visier, das bei einem Aufprall nachgibt, um Nackenverletzungen zu vermeiden. Zusammen mit dem Safe-T Heta-Retentionssystem soll der Jetro eine stabile Passform garantieren, und das ganz unabhängig von den Fahrbewegungen. Verschlossen wird der Helm mit einem Fidlock-Magnetverschluss. Zu haben ist der neue Open-Face MTB-Helm ab sofort für 250 € (UVP).

bluegrass-jetro-mtb-helmet-16
# bluegrass-jetro-mtb-helmet-16
bluegrass-jetro-mtb-helmet-22
# bluegrass-jetro-mtb-helmet-22
bluegrass-jetro-mtb-helmet-26
# bluegrass-jetro-mtb-helmet-26

Wie gefällt euch der neue Bluegrass Jetro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bluegrass

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. will mir aber bei einem Sturz mein Designer-Kinn ( smilie ) nicht unbedingt zerstören lassen. Andererseits käme ich mir blöd vor, wenn ich auf der Forstautobahn mit einem Vollvisierhelm unterwegs wäre. Kinnschutz auf/an-bauen kommt für mich nicht in Frage. Wer garantiert mir, dass ich mich nicht bergauf zerstöre...?
    Demnach verzichtest du aufgrund dieses Dilemmas komplett aufs Biken?
  2. HPL
    Dabei seit 07/2018
    Demnach verzichtest du aufgrund dieses Dilemmas komplett aufs Biken?
    Sicher nicht. Schön wäre aber ein Helm, wie es ihn vor ewigen Zeiten mal für Motorradfahrer - glaube von Schuberth - gegeben hat: Ein offener Jet-Helm, der vor dem Kinn einen Finger-dicken Metallbügel hatte. War luftig, hatte aber doch einen gewissen Schutz vorne.
  3. Die Fullfacehelme schützen auch eher vor einem plötzlich auftauchenden Baum (oder anderem Hinderniss), als vor einem Sturz.

    Fallen ist etwas was man üben muss. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Szenario ein, bei dem ich mit dem Kinn auf dem Boden aufschlage. Auf der Seite aber schon eher, deshalb haben diese Pilotenhelme für mich durchaus eine Berechtigung.

    Ich würde mir aber persönlich keinen kaufen. Entweder fahre ich so, dass ein normaler Helm ausreicht, oder aber ich ziehe den Fullface an. Zumal der in den meisten Bikeparks eh Pflicht ist.

  4. .nn

    Sicher nicht. Schön wäre aber ein Helm, wie es ihn vor ewigen Zeiten mal für Motorradfahrer - glaube von Schuberth - gegeben hat: Ein offener Jet-Helm, der vor dem Kinn einen Finger-dicken Metallbügel hatte.
    Evil Knevel hab ich mal mit so einem Teil gesehen ... ja ... hätte was ... mich beengt das Plastik-Kinnteil auch ziemlich ...
  5. Die Fullfacehelme schützen auch eher vor einem plötzlich auftauchenden Baum (oder anderem Hinderniss), als vor einem Sturz.
    Ja ne is klar. Diese sch*** Bäume verstecken sich alle im Wald und tauchen dann völlig hinterlistig urplötzlich auf.
    Hab ich auch schon erlebt und kann bestätigen, dass das echt nervt.
    Na wirklich, wer rechnet schon dass mitten im Wald da plötzlich.... ehrlich, wenn ich könnte ich würd sie anzeigen. Alle!
    Fallen ist etwas was man üben muss. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Szenario ein, bei dem ich mit dem Kinn auf dem Boden aufschlage.
    Ah ja, interessant. Und du hast das schon oft geübt und bist oft recht hart aufgeschlagen.
    ...ich habs mir fast gedacht.
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