Klotzen statt kleckern: Das BMC Trailfox AMP ist das erste E-Bike des Schweizer Herstellers überhaupt, jedoch gleich mit jeder Menge High-End-Technologie ausgestattet. Ein Carbon-Hauptrahmen, eine integrierte Batterie, Shimano Steps-Motor und viele Features des EWS-Racebikes Trailfox sollen BMC fest im eMTB-Markt etablieren.
… und so begann die Geschichte des Trailfox AMP:
BMC Trailfox AMP – kurz & knapp
Das BMC Trailfox AMP ist zwar das erste E-Bike der Schweizer, soll jedoch gleich der ganz große Wurf sein. Das erste Modell des Bikes wurde auf der Eurobike 2016 vorgestellt. Als Basis dient, wie der Name bereits impliziert, das EWS-Racebike Trailfox, von dem es auch das APS-Hinterbausystem geerbt hat, das die 150 mm Federweg kontrolliert. Da laut BMC für E-Bikes jedoch teilweise unterschiedliche Kriterien gelten, wurde die Geometrie und Kinematik entsprechen überarbeitet. So ist beispielsweise das Tretlager etwas höher, um in technischen Uphills ausreichend Bodenfreiheit zu gewährleisten und die Umlenkung wurde aufgrund der höheren übertragenen Lasten vergrößert und steifer gestaltet.
- Carbon-Hauptrahmen und einteiliger Alu-Hinterbau
- Shimano Steps E8000-Motor mit integrierter, herausnehmbarer 500 Wh Batterie
- 150 mm Federweg vorne und hinten
- für E-Bikes überarbeitete Geometrie & Kinematik
- Boost-Standard
- 27,5″ Plusreifen (max. 75 mm Breite)
- Preise: 6.999 EUR, 8.999 EUR, 11.999 EUR (Genaue Ausstattungen unten bei den verschiedenen Modellen)
Geometrie
BMC legen viel Wert darauf, dass die Geometrie zwar vom Enduro-Bike Trailfox abgeleitet ist, jedoch an einigen wichtigen Stellen verändert wurde. Der Lenkwinkel fällt mit 66° flach aus und soll zusammen mit dem langen Reach (469 mm in Größe L) für Stabilität auf der Abfahrt sorgen. Die für ein E-Bike kurzen Kettenstreben hingegen, sollen das Rad agil und wendig halten, um auch technische Uphills zu meistern.
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Stack | 595 mm | 606 mm | 620 mm |
Reach | 405 mm | 445 mm | 469 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Oberrohr | 573 mm | 616 mm | 645 mm |
Steuerrohr | 91 mm | 103 mm | 118 mm |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Kettenstreben | 445 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1162 mm | 1207 mm | 1238 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm | 17 mm | 17 mm |
Ausstattung
Das BMC Trailfox AMP wird in drei verschiedenen Modellvarianten erhältlich sein, die alle auf demselben Rahmen basieren. Zudem setzen alle drei Modelle auf voluminöse Plusreifen der Firma Maxxis, E-Bike-spezifische Hybrid-Laufräder von DT Swiss, 11-fach Schaltung aus dem Hause Shimano und starke 4-Kolben-Bremsen – insbesondere Letzteres freut uns zu sehen, da wir bereits des Öfteren schwache Bremsen an E-Bikes ankreiden mussten.
Die beiden teureren Modelle LTD und ONE sind zudem mit Shimanos elektrischer Di2-Schaltung ausgerüstet, während Besitzer des BMC Trailfox AMP TWO mechanisch schalten müssen. Die an allen Bikes verwendete Fox 36-Federgabel in der E-Bike-Ausführung sowie das breite Cockpit mit kurzem Vorbau sprechen für die Enduro-Gene des BMC Trailfox AMP.
- Rahmen: Trailfox AMP, Advanced Pivot System, Carbon / Al-13 Aluminium, integrierte Batterie
- Gabel: Fox Float 36, Factory, FIT4, Kashima, S-Ped, Boost, 150 mm
- Dämpfer: Cane Creek DB Inline, 150 mm
- Schalthebel: Shimano XTR Di2
- Schaltwerk: Shimano XTR Di2, Shadow Plus
- Kassette: Shimano XT, 11–46 Zähne
- Kurbel: Shimano FC-E8050, Hollowtech, 34 Zähne
- Bremse: Shimano Saint (200 mm / 200 mm)
- Felgen: DT Swiss HXC 1200 30
- Vorderreifen: Maxxis HR II Exo, 27,5″ x 2,8″
- Hinterreifen: Maxxis Rekon Silkworm, 27,5″ x 2,8″
- Naben: DT Swiss HXC 1200
- Sattel: WTB Volt Team Ti
- Sattelstütze: RaceFace Turbine Dropper, 125 mm (S) / 150 mm (M, L)
- Lenker: RaceFace Next R Carbon, 780 mm Breite, 20 mm Rise
- Vorbau: RaceFace Turbine R 35
- Motor: Shimano Steps E-8000, 70 Nm
- Display: Shimano SW-E8000-L Firebolt
- Akku: Shimano Steps E-8020, 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Preis: 11.999 €
- Rahmen: Trailfox AMP, Advanced Pivot System, Carbon / Al-13 Aluminium, integrierte Batterie
- Gabel: Fox Float 36, Performance Elite, FIT4, S-Ped, Boost, 150 mm
- Dämpfer: Fox Float DPS, Fox Float DPS, P-Se, Evol, 150 mm
- Schalthebel: Shimano XT Di2
- Schaltwerk: Shimano XT Di2, Shadow Plus
- Kassette: Shimano XT, 11–46 Zähne
- Kurbel: Shimano FC-E8050, Hollowtech, 34 Zähne
- Bremse: Magura MT7 (200 mm / 200 mm)
- Felgen: DT Swiss HXC1501 Spline ONE 35
- Vorderreifen: Maxxis HR II Exo, 27,5″ x 2,8″
- Hinterreifen: Maxxis Rekon Silkworm, 27,5″ x 2,8″
- Naben: DT Swiss HXC1501 Spline ONE IS
- Sattel: WTB Volt Race
- Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite, 125 mm (S) /150 mm (M, L)
- Lenker: RaceFace Turbine R, 780 mm Breite, 20 mm Rise
- Vorbau: RaceFace Turbine R 35
- Motor: Shimano Steps E-8000, 70 Nm
- Display: Shimano SW-E8000-L Firebolt
- Akku: Shimano Steps E-8020, 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Preis: 8.999 €
- Rahmen: Trailfox AMP, Advanced Pivot System, Carbon / Al-13 Aluminium, integrierte Batterie
- Gabel: Fox Float 36, Performance, GRIP, S-Ped, Boost, 150 mm
- Dämpfer: Fox Float DPS, Perfomance, Evol, 150 mm
- Schalthebel: Shimano XT
- Schaltwerk: Shimano XT, Shadow Plus
- Kassette: Shimano SLX, 11–46 Zähne
- Kurbel: Shimano FC-E8000, 34 Zähne
- Bremse: Magura MT5 (200 mm / 200 mm)
- Felgen: DT Swiss H700 Spline 35
- Vorderreifen: Maxxis HR II Exo, 27,5″ x 2,8″
- Hinterreifen: Maxxis Rekon Silkworm, 27,5″ x 2,8″
- Naben: DT Swiss H1700 Spline
- Sattel: WTB Volt Race
- Sattelstütze: RaceFace Aeffect Dropper, 125 mm (S) /150 mm (M, L)
- Lenker: BMC MRB 02, 780 mm Breite
- Vorbau: BMC AMSM 02
- Motor: Shimano Steps E-8000, 70 Nm
- Display: Shimano SW-E8000-L Firebolt
- Akku: Shimano Steps E-8020, 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Preis: 6.999 €
BMC Trailfox AMP – in der Hand
Die Rahmenform des neuen BMC Trailfox AMP erinnert zwar noch etwas an den unmotorisierten Bruder Trailfox, unterscheidet sich jedoch an Schlüsselstellen deutlich und ist insgesamt sehr markant. Auf den ersten Blick springt den Betrachter das große Loch hinter dem Steuerrohr ins Auge, direkt gefolgt vom großen BMC-Schriftzug, der auf dem voluminösen Unterrohr prangt. Dank der schön integrierten – aber herausnehmbaren – Batterie und sehr sauber im Inneren verlegten Kabeln, wirkt das Rad jedoch sehr clean und aufgeräumt. BMC teilte uns mit, dass dies durch das eigene “Twin Hollow Core” Rohrdesign erreicht wurde, dank dessen das Rad, trotz offenem Carbon-Unterrohr, ausreichend steif sein soll. Durch das höhere Gewicht und die größeren übertragenen Kräfte und Momente, spielt die Steifigkeit beim eMTB sowieso eine größere Rolle. Um dem gerecht zu werden wurden laut Hersteller die Lager des Hinterbaus vergrößert und die unteren Umlenkung um 60 % verbreitert.
Der Geschwindigkeitssensor wurde unauffällig in der Kettenstrebe versteckt, sein Gegenstück befindet sich an einer Schraube der Bremsscheibe – das soll laut BMC nicht nur sauber aussehen, sondern auch schnelle Laufradwechsel erlauben.
Der Shimano Steps E-8000-Motor wird von einer von BMC entwickelten Abdeckung von äußeren Einflüssen geschützt, die sehr fließend in die Batterie-Abdeckung übergeht. Auch die Kettenstrebe verfügt über einen Protektor, der zudem lautem Kettenklappern vorbeugen soll – unserer Meinung nach ein absolutes Muss.
Erster Test: das BMC Trailfox AMP auf dem Trail
Abgestimmt und aufgesessen
Der Cane-Creek Dämpfer soll laut Empfehlung rund 35 Prozent SAG erhalten. Damit ist das Fahrwerk zwar äußerst komfortabel, funktioniert aber eher für passive und gemächliche, als für aktive und harte Fahrer. Wer es gern krachen lässt, schlägt so bald einmal durch, und so haben wir den Druck im Dämpfer erhöht, bis der Negativfederweg auf knappe 30 Prozent sinkt. Praktisch: Wie bei BMC üblich, hat auch ihr E-Mountainbike einen SAG-Indikator am Umlenkhebel aufgedruckt.
Auf dem Trail
Das Trailfox AMP ist sehr ausgewogen und man fühlt sich schnell wohl darauf, obwohl für eine genaue Einstellung der Sattel- und Lenkerposition nicht genügend Zeit bleibt. Der Vortrieb, getestet bei ausgeschaltetem Motor, ist sehr gut und dem steilen Sitzwinkel wie auch dem antriebsneutralen Hinterbau zu verdanken. Auch die Sitzposition ist sehr angenehm, mit welcher es sich auch länger aushalten lässt.
Steile Anstiege meistert das Trailfox AMP sehr gut. Auch steilere Anstiege lassen sich damit in der entspannt-aufrechten Touren-Position bewältigen. Erst in technisch anspruchsvollem Gelände ist berghoch etwas mehr Körpereinsatz gefragt, um die Balance zwischen Grip und Aufbocken zu halten.
Überzeugende Downhill-Qualitäten
Wie oben erwähnt, mit dem Trailfox AMP lässt man es gerne krachen. Das Bike liegt satt auf dem Trail und versorgt seinen Piloten auch bei höheren Geschwindigkeiten mit einem sicheren Fahrgefühl, sogar wenn es ruppig wird. Allerdings ist dann die EXO-Karkasse der Maxxis-Reifen am Limit. Eine Downhill-Karkasse wäre gerade in den Alpen von Vorteil.
Wird die Abfahrt anspruchsvoll überzeugt das BMC Trailfox AMP mit seiner Laufruhe, gerade wenn sich dem Fahrer Stufen in den Weg stellen. Durch Kurven jagen, auch wenn es enge Spitzkehren sind, lässt sich das Bike schnell und geschmeidig, was dem kurzen Hinterbau zuzuschreiben ist. Selbst auf den engen und teilweise verblockten Walliser Trails zeigte sich das BMCs E-Mountainbike ordentlich manövrierfreudig – für seine 22 Kilogramm auch erstaunlich verspielt. Darüber hinaus ist der Rahmen sehr torsionssteif.
Das Fahrwerk des Trailfox AMP macht ordentlich Laune und es ist derzeit eines der besten E-Mountainbike-Fahrwerke. Es ist sehr antriebsneutral, spricht fein an und bietet eine schöne Endprogression – nahezu perfekt. Die vielen Einstellmöglichkeiten des Cane-Creek-Dämpfers mögen für manchen Fahrer zu viel sein – Fahrer, die sich mit den Setup-Möglichkeiten auskennen, werden ihn hingegen lieben. Etwas enttäuschend ist die Performance der Turbine-Variosattelstütze.
Meinung @eMTB-News.de zum BMC Trailfox AMP
BMCs eMTB-Erstling Trailfox AMP kann sich sehen lassen. Auch wenn das Gewicht eine kleine Enttäuschung ist (anscheinend geht es für ein robustes Bike kaum leichter), das Trailfox AMP überzeugt von der Ausstattung – Sattelstütze ausgenommen – bis hin zu den Fahrleistungen. Der Steps-Antrieb bewährt sich genauso.
Schade ist hingegen, dass zwischen Batterie und Rahmen ein kleiner Spalt ist, durch den Dreck in den Batterieschacht gelangt. Technisch soll das zwar unproblematisch sein, aber das Putzen macht es wieder aufwändiger.
Was haltet ihr vom neuen BMC Trailfox AMP, kann es euch überzeugen?
Weitere Informationen zum BMC Trailfox AMP
Webseite: www.bmc-switzerland.com
Text & Redaktion: Balz Weber, Gregor Sinn | eMTB-News.de
Bilder: Balz Weber
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