Bontrager RSL-Cockpit: Mit der neuen RSL Lenker-Vorbau-Kombination schickt Bontrager ein besonders exklusives Carbon-Cockpit für den Enduro-, Trail und XC-Einsatz ins Rennen. Alle Infos zum One-Piece-Cockpit gibt’s hier.
Bontrager RSL One-Piece-Cockpit: Infos und Preise
Einteilige Lenker-Vorbau-Kombinationen sind aus dem Straßenradsport nicht mehr wegzudenken und gewinnen auch im Mountainbike-Bereich immer mehr an Boden. Neben Syncros (Vorgestellt: Syncros Fraser iC SL) bietet mit Bontrager ab sofort eine weitere Komponenten-Marke eines großen Fahrrad-Herstellers einteilige MTB-Cockpits an. Das neue Bontrager RSL One-Pice-Cockpit ist selbstverständlich aus Carbon gefertigt und wird in spezifischen Varianten für den Enduro oder den XC-Einsatz zum Kauf angeboten.
- einteilige Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon
- kompatibel mit Knock-Block sowie regulären Steuersätzen
- Blendr-Schnittstelle zur Befestigung von Lampen und Elektronik
- inklusive leichter Titan-Schrauben
- Einsatzbereich Enduro / Trail / XC
- Lenkerbreite 820 mm (Enduro, Trail) / 750 mm (XC)
- Vorbaulänge 35 mm (Enduro, Trail) / 45 mm (Enduro, Trail) / 70 mm (XC) / 80 mm (XC) / 90 mm (XC)
- Lenker-Rise 27,5 mm (Enduro, Trail)
- Vorbau-Rise -13 mm (XC)
- Gewicht 214 g bis 250 g
- www.trekbikes.com
- Preis (UVP) $ 349,99
Das neue RSL-Cockpit richtet sich sowohl an die abfahrtsorientierte MTB-Fraktion als auch an den XC-Bereich. Die Cross Country-Variante verfügt über eine Lenkerbreite von 750 mm und einen negativen Vorbau-Rise von 13 mm. Bei der Vorbaulänge kann der Kunde zwischen 70 mm, 80 mm und 90 mm wählen. Der mit 820 mm deutlich breitere Enduro-Lenker steht hingegen in den Vorbaulängen 35 mm und 45 mm zur Verfügung. Der Lenker-Rise liegt bei 27,5 mm.
Beide Lenker lassen sich bei Bedarf um 40 mm kürzen. Des Weiteren sollen praktische Details das Leben erleichtern. So sollen aufgebrachte Linien das präzise Einstellen vom Schalthebeln und Bremsen ermöglichen, während die Belndr-Schnittstelle an der Front das cleane Anbringen von Lampen oder anderen elektronischen Geräten ermöglicht. Selbstverständlich ist das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit gleichermaßen mit als auch ohne Knock Block-Steuersatz fahrbar.
Auch Gewichts-technisch soll das neue Cockpit dank der einteiligen Carbon-Konstruktion und den leichten Titan-Schrauben überzeugen. Bei der XC-Variante geht’s mit 214 g los, während das Enduro und Trail-Modell bei 230 g startet. Der Kostenpunkt für das schicke Carbon-Cockpit liegt bei $ 349,99 USD – wir warten noch auf eine Antwort von Trek bezüglich der Preise in Euro.
Wie gefällt dir das neue Bontrager RSL One-Piece-Cockpit?
Kommentare