Die Sneak Preview im Überblick
Was erwartete uns in dem gut gekühlten Raum hinter den milchigweißen Fensterscheiben? Schon nach wenigen Sekunden konnten wir einige der Highlights erahnen, denn die Kreativen bei Bosch hatten allerhand Schautafeln aufgebaut. Überall waren perfekte Transparente und Präsentationspappen zu sehen, auf denen viele übersichtlich gestaltete News gezeigt wurden.
Uns wurden folgende Neuigkeiten gezeigt und vorgestellt:
- Active Line
- Active Line Plus
- eMTB-Modus
- PowerAkku 500
- Nyon Update
- eShift
- ABS für E-Bikes
Bosch Active Line & Active Line Plus: klein, leise, ohne Widerstand
Die Bosch-Ingenieure haben die Active-Line für City und Trekking-Räder komplett neu konstruiert. Klingt nicht so spannend? Lies trotzdem weiter, die Änderungen könnten so auch an der kommenden MTB-Generation zum Einsatz kommen:
- das Getriebe wurde verändert
- die Übersetzungen optimiert
- das Gehäuse verkleinert
Heraus gekommen ist ein Motor, der 20 % weniger Einbauvolumen gegenüber dem Vorgängermodell ist und mit 2.9 kg auch gute 25 % leichter ist. Die Techniker haben noch etwas verändert, die neuen Motoren arbeiten nicht mehr mit der höheren Drehzahl am Mini-Kettenblatt, sondern arbeiten mit der normalen tatsächlichen Trittfrequenz. Das hat den Vorteil, dass normale Kettenblätter montiert werden können. Also Leute, holt die 42er Blätter aus dem Keller.
Wirklich überrascht hat uns dieser Motor bei der Probefahrt, denn er ist nicht zu hören. Man vernimmt nur ein minimales Surren, wenn man das Ohr auf Sattelhöhe hat, aber wer macht das schon? Verrückte Tester, sonst wohl eher niemand.
Nach wenigen Metern kam dann die zweite große Überraschung: Der Motor tritt sich mühelos über die 25 km/h-Hürde. Mühelos! Unfassbar, dachten wir uns, und gingen bei 35 km/h noch einen Schritt weiter – wir schalteten das System ab und was passierte? Nichts! Wir konnten das E-Bike fahren, als wäre es ein normales Bike. Chapeau, liebe Bosch-Ingenieure, für diese neue Konstruktion und das daraus resultierende wunderbare Fahrgefühl.
Die beiden Linien unterscheiden sich im Gewicht, der Power und dem vorgesehenen Einsatzgebiet. Während sich die normale Active Line (2.9 kg) mit 40 Nm vorwiegend an City-E-Bikes im urbanen Umfeld wiederfinden wird, wird die Active Plus (3.2 kg) mit 50 Nm auch an Touren- und Trekking-E-Bikes verbaut werden. Der Wirkungsgrad soll bei beiden gleich sein.
eMTB-Modus
Dynamisch progressive Unterstützung
Bereits beim Bike-Festival am Gardasee vorgestellt, wurde dieses Software-Update noch einmal gezeigt und erläutert. Wir testeten den neuen Modus bereits – hier geht’s zum Test. Die dynamisch progressive Unterstützung, die sich vom Tour- (120%) bis zum Turbomodus (300%) bedient, macht ein Umschalten in vielen Situationen einfach überflüssig. Die Software wird ab dem 01.07.2017 beim Händler verfügbar sein.
Bosch PowerTube 500 – endlich ein integrierter Akku
Wenn ein E-Bike sexy sein soll, muss der Akku im Unterrohr integriert werden.
Als wir diese beiden dünnen schwarzen Stangen sahen, dachten wir nur eins: ENDLICH! Endlich kommt der integrierte Akku auch von Bosch. Der neue PowerTube 500 bietet mehr Designintegration. Dieser neue Akku ist für die totale Integration im Unterrohr kreiert worden. Der PowerTube 500 ist modular mit allen aktuell erhältlichen Bosch-Antrieben kombinierbar. Er hat eine Kapazität von 500 Wh. Die Elektronik im Inneren sowie die Zellen sind identisch mit den bisherigen Bosch Akkus, die Außenkonstruktion wurde komplett neu gestaltet. Hier bietet ein Gehäuse aus Aluminium ausreichend Schutz und verspricht eine hohe Lebensdauer. Dieses Aluminiumgehäuse soll auch Rechnung dafür tragen, dass der Akku mit 2.8 kg rund 200 g schwerer ist, als der normale PowerPack bisher. Wichtig war den Ingenieuren, dass der Händler keinen neuen Wartungstools braucht und die Endkunden keine neuen Ladegeräte. Hier bleibt alles beim Alten.
Abmessungen:
- Variante 1: 349 x 84 x 65 mm
- Variante 2: 349 x 65 x 84 mm
Es gibt den Bosch PowerTube in zwei Versionen:
- Breit und flach
- Hoch und schmal
Update für Bosch Nyon
Das Flaggschiff in der Bosch Display-Flotte wurde im Detail verbessert. Es wurde neben diversen Kartenupdates auch eine bessere Tastatur aufgespielt und die Option, den Standpunkt auf dem Display manuell zu verschieben.
Bosch eShift
Mit dieser Neuerung – bestehend aus Kabelsatz und Software – bietet Bosch eine Schnittstelle zu diversen Schaltungsherstellern. Mit eShift ist es möglich direkt über die Bedieneinheit von Bosch die Gänge zu schalten oder aber die Grundeinstellungen zur Steuerung von trittfrequenzgesteuerten Nabenschaltungen zu konfigurieren. eShift funktioniert derzeit mit allen elektrischen Schaltungen von Shimano. Bei Shimanos Di2 wird der Zusatzakku hiermit überflüssig.
Serien-ABS für E-Bikes
Dieses Sicherheitsplus ist zukunftsweisend
Bosch zeigte auf der Sneak Preview 2017 das erste serienmässige ABS für eBikes. Erhältlich ab Modelljahr 2019, wird es erst einmal in diversen Flotten verbaut werden. Bosch hat bei der Entwicklung eng mit Magura zusammen gearbeitet. Das System funktioniert mit der neuen Magura CME-Bremse und ist auch für S-Pedelecs geeignet. Die DEKRA stand Pate und gab mit ihren umfangreichen Unfallstudien wertvollen Input bei der Entwicklung, dieser Neuerung.
Bei ersten Testfahrten auf Schotter mussten wir uns ermahnen, die Hinterradbremse nicht zu betätigen. Was sollen wir sagen? Es funktioniert! Es funktioniert sogar ganz ausgezeichnet. Für City- oder Trekkingräder die von weniger fahrtechnisch versierten Piloten gesteuert werden, stellt dieses serienreife ABS ein enormes Plus an Sicherheit dar.
Das E-BIke ABS wird nicht seperat erhältlich sein. Das Systemgewicht liegt in der Summe bei ca. 800 g, 600 g am Lenker plus 200 g Sensorscheiben und wird einen Mehrpreis von ca. 500 EUR haben. Hier konnte man uns aber nur einen Pi-mal-Daumen-Preis nennen. Das System wird beim Einschalten des Motors aktiviert und schaltet sich ab ca. 6 km/h vollends dazu. Ein Überbremsen des Vorderrades ist hiermit nicht mehr möglich.
Meinung @eMTB-news.de
Die Sneak Preview 2017 ist Geschichte und hat uns einige Einblicke in die Bosch E-Bike-Welt 2018 beschert. Das Sicherheitsplus des ersten serienreifen ABS-Systems für E-Bikes ist eine neue Liga in Fragen der Sicherheit. Der PowerTube 500 war längst überfällig, aber nun ist er endlich da. Die neu konstruierten, leichteren Motoren der Active und Active Plus Line haben uns sehr positiv überrascht. Wann kommt diese Technik in der Performance CX Variante?
Hallo Konstrukteure bei Cube, Radon, Ghost, und wie sie alle heißen, bitte verbaut in Zukunft nur noch Akkus, die ins Unterrohr passen und uns mit so wunderschönen E-Bike-Silhouetten verwöhnen, wie es manche Vorführräder bei der Bosch Sneak Preview getan haben. Der neue PowerTube 500 ist nahezu perfekt. Liebe Ingenieure von Bosch, 600 Wh wären besser, aber okay, ihr braucht ja auch Luft nach oben.
Was haltet ihr von Boschs E-Bike Neuheiten, die präsentiert wurden?
Weitere Informationen
Website: www.bosch-ebike.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
98 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hoffe mal nicht das die alle die Abdeckkappen für die Powertubes verschrauben (was fast so aussieht)
Wäre ja dann ne tolle Sache bei nem Wechsel.
Entweder jedes mal die Kappen tauschen oder direkt noch einen zusätzlich kaufen und das lackierte Ding
im Rucksack richtig verranzen.
Wer hat da denn von wem die Bilder geklaut?
Video 0:41
Könnt Ihr die "Rechte am eigenen Bild" einklagen sofern es eure sind
Haben die doch einfach Dein Copyright weggeschnitten und Ihren Namen draufgepappt!
Adlerauge sieht alles
Heul leise.
Eine Abmahnung mit angemessener Kostennote wäre die richtige Antwort darauf.
Völlig wurscht wo die her sind, das machen die dann nur einmal!
Das wird aber eine lange Nacht, wenn Du versuchst bei YouTube jede Copyright Verletzung zu melden, die leben ja quasi davon.
Auch das hier bekam durch Deiner indirekter Werbung ++Klicks. Und bei Klicks und Abos klingelt dort die Kasse...
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