Bosch eBike Systems – Software-Update
Für 2023 hat Bosch einige umfangreiche Neuheiten und Updates des smarten Systems gebracht. Jetzt veröffentlicht der Hersteller von Motorsystemen ein kostenloses Software-Update, welches einfach über die eBike Flow App zu installieren ist und für mehr Individualität sorgt.
Dieses Software-Update ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
Die Innovationen
✅ Fahrmodi eMTB und Tour+ lassen sich individuell anpassen
✅ neue Kartendetailvariante „eBike Heatmap“
✅ noch internationaler: eBike Flow App in vier weiteren Sprachen verfügbar
Fahrmodi personalisieren und individuell anpassen
Der eMTB-Modus passt die Unterstützung während der Fahrt an die unterschiedlichen Anforderungen und den jeweiligen Untergrund an. Dies geschieht dynamisch, progressiv und maximal feinfühlig. Über die Einstellungen in der eBike Flow App bekommt man nun von Bosch eBike Systems die Möglichkeit weitere Anpassungen vorzunehmen und den eMTB-Modus den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Hier entscheidet jeder selbst, ob und in welchem Grad die Dynamik, Stärke, Geschwindigkeit oder das Drehmoment des E-Bikes verändert werden soll. Passen unter anderem leichtere Fahrer*innen beispielsweise die Unterstützung an, können sie damit ihre Performance auf dem Trail weiter verbessern.
Für den Fahrmodus Tour+ bietet Bosch eBike Systems mit dem Update dieselben Personalisierungsmöglichkeiten. Dank der Feineinstellung der Parameter fährt man noch effizienter, indem beispielsweise die unterstützte Höchstgeschwindigkeit reduziert wird und damit die Akkulaufzeit verlängert werden kann. Die weiteren Bosch-Fahrmodi Race, Sport, Cargo, Turbo, Auto, Tour und Eco lassen sich bereits anpassen.
Neue Navigationsfunktionen für verbesserte Routenplanung
Darüber hinaus präsentiert Bosch eBike Systems mit dem Update erweiterte Navigationsfunktionen, die eine noch präzisere Routenplanung ermöglichen. Neben den Routenprofilen für tägliche Fahrten („Daily“), Freizeittouren („Leisure“) und eMTB-Trails („eMTB“) gibt es für S-Pedelecs jetzt neu das Profil „Speed“. Dieses berechnet Routen, die mit S-Pedelecs befahren werden können.
Ergänzend zu den Routenprofilen bietet Bosch die Kartendetailvarianten „Satellit“, „MTB Trails“ und neu die „eBike Heatmap“ an. Letztere zeigt an, welche Routen E-Bikende regelmäßig gerne nutzen. Über das Kartendetail „MTB Trails“ lässt sich in der App sehen, welche Mountainbike-Trails in der Nähe verlaufen – und können so für die nächste Tour als Inspiration dienen. Die MTB-Trails sind dabei je nach Schwierigkeitsgrad entsprechend farblich codiert. Das Kartendetail „Satellit“ sorgt für mehr Übersicht und präzisere Umgebungsinformationen. Alle drei Kartendetailvarianten lassen sich in allen Profilen flexibel auswählen.
Vier weitere Sprachen
Zusätzlich zur Integration der neuen Features wird die eBike Flow App ab sofort auch als dänische, norwegische, schwedische und tschechische Sprachversion angeboten.
Was bringt das neue Bosch Update?
Mit dem aktuellen Software-Update von Bosch eBike Systems wird die Navigation verbessert und die beiden Fahrmodi eMTB und Tour+ können ab jetzt individuell angepasst und personalisiert werden.
Das Update für das smarte System lässt sich über die eBike Flow App herunterladen. Die aktuelle Version steht im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten zum Download bereit.
Das Update wird von Bosch kostenlos zur Verfügung gestellt, welches man über die eBike Flow App aufspielen kann. Lässt man das Update beim Fachhändler installieren, kann dies zu Kosten führen.
Weitere Informationen: www.bosch-ebike.com
Ein Update für das Bosch Smart System ist verfügbar – wann spielst du es auf deinem E-Bike auf?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Haibike Hybe 2025 – E-Bike-Neuheit im Test: Mehr als nur ein Hype!
- Centurion Numinis R2000: Vielseitiges E-MTB für Trails, Touren & Pendeln
- Megamo Flame AL 2025: Neues Alu-E-Enduro aus Spanien
- Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor
- Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
- E-Bike-Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
72 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumich habe leider das update an meinem Trek Bike auch durchgeführt und habe das Problem mit der doppelten Entfernungsmessung. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wird falsch angezeigt. Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit dagegen ist korrekt. Das Problem wird bereits heftig kommentiert in einem Forum in USA.
Das Problem wird in Europa erst kommen, wenn die Bike Saison beginnt.
....
Ist das Smart System eigentlich auf jedem Bosch CX 4 drauf/dabei?
Bzw. gibt es eine "alte" Version vom CX4, mit der man das nicht nutzen kann?
Gibt es eigentlich von BOSCH so eine Art "Release Notes", damit man weiß, was in dem Update enthalten ist ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: