Bosch eMTB-Challenge supported by Trek Spaßige Wettkampfserie startet in die dritte Saison

Die Bosch eMTB-Challenge supported by Trek geht in die nächste Runde: 2019 tourt die Wettkampfserie von Bosch eBike Systems, die gemeinsam mit dem Fahrradhersteller Trek ausgerichtet wird, erstmals durch sechs europäische Länder.
Titelbild

Die beliebte und spaßige E-Bike-Rennserie geht in die dritte Runde und tourt erstmals durch sechs europäische Länder. Neu ist, dass in der „Advanced“-Kategorie ein Stage mehr gefahren werden muss und das die Startplätze bei jedem Rennen auf 150 Stück limitiert sind.

Hier gibt’s einen kleinen Teaserfilm zur Bosch eMTB-Challenge supported by Trek:

YouTube Icon
The Bosch eMTB Challenge 2019 – supported by Trek
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Bosch eMTB-Challenge supported by Trek wird in dieser Saison erstmals in sechs europäischen Ländern stattfinden. In Deutschland wird sie auf dem Bike Festival Willingen zu Gast sein, daneben stehen Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und die Schweiz auf dem Plan. Die Challenge richtet sich an eMountainbiker aus unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen und verspricht mit einem noch größeren Strecken-Angebot Spaß für jeden Teilnehmer: So gibt es in der „Advanced“- Kategorie eine zusätzliche Stage mit höherem Schwierigkeitsgrad.

Informationen zur Rennserie

  • Rennanzahl 6
  • Termine & Orte
    • 3. Mai – Bike Festival Riva del Garda / Italien
    • 11. Mai – Bike Days Solothurn / Schweiz
    • 17. Mai – Bike Festival Willingen / Deutschland
    • 8. Juni – TweedLove Transcend Bike Festival / Schottland
    • 13. Juli – Salzkammerguttrophy / Österreich
    • 24. August – Avoriaz / Port du Soleil / Frankreich
  • Kosten 35 € pro Rennen
  • Weitere Informationen www.bosch-ebike.com

Neuer Partner der eMTB-Challenge ist der Reifenhersteller Schwalbe. Wegen der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr sind die Startplätze in diesem Jahr erstmals auf 150 Teilnehmer pro Veranstaltung limitiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die eMTB-Challenge punktet vor allem mit Vielseitigkeit. Rund 35 Kilometer und etwa 1.000 Höhenmeter müssen die Fahrer im Schnitt bewältigen, Fahrtechnik und Orientierung sind dabei ebenso wichtig wie Kondition und ein cleveres Akku-Management.

Die sogenannten Stages, eine Mischung aus verschiedenen Uphill- und Downhill-Strecken, werden ohne vorheriges Training auf Zeit gefahren. Auf den Transferstrecken dagegen geht es nicht um Geschwindigkeit, hier ist eine gute Orientierung von Vorteil. Entlang der Strecke müssen diverse Orientierungspunkte gefunden werden – wird einer davon ausgelassen, erhält der Biker
eine 10-sekündige Zeitstrafe. Der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Die Bosch eMTB-Challenge ist ein gänzlich anderes Rennformat
# Die Bosch eMTB-Challenge ist ein gänzlich anderes Rennformat - hier gilt es, taktisch zu fahren
Das Miteinander steht bei dieser Rennserie absolut im Vordergrund
# Das Miteinander steht bei dieser Rennserie absolut im Vordergrund
Die Teilnehmenden müssen sich ihren Weg suchen und dabei auch diverse Orientierungspunkte ansteuern
# Die Teilnehmenden müssen sich ihren Weg suchen und dabei auch diverse Orientierungspunkte ansteuern
Auftakt der Bosch eMTB-Challenge wird auch 2019 das Rennen in Riva del Garda sein
# Auftakt der Bosch eMTB-Challenge wird auch 2019 das Rennen in Riva del Garda sein - ist jemand von euch am Start?

Erstmals mit drei Wertungsklassen

Die Stages der Wertungsklassen „Amateur“ und „Advanced“ richten sich mit teilweise anspruchsvollen Passagen an ambitionierte Hobbyfahrer und bieten auch Profis spannende Herausforderungen. Seit dem vergangenen Jahr ist es darüber hinaus möglich, auch in der Wertungsklasse „Explorer“ zu starten. Dabei nehmen die Fahrer ohne Zeitwertung an der eMTB-Challenge teil: Sie dürfen alle Stages umfahren, müssen stattdessen aber einige zusätzliche Orientierungspunkte passieren.

So können sich Familien, Partner oder Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsleveln gemeinsam bei der eMTB-Challenge anmelden und die besondere Wettkampfatmosphäre genießen – in erster Linie geht es um den Fahrspaß und das gemeinsame Erlebnis auf den Trails.

150 limitierte Startplätze

Aufgrund der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr sind die Startplätze der eMTB-Challenge in diesem Jahr erstmals auf 150 pro Veranstaltung limitiert.

„Das Rennformat bringt verschiedene Fahrertypen und Leistungsniveaus im Bereich eMountainbiking zusammen. Die steigende Nachfrage ist ein positives Signal: Sie zeigt, dass die eMTB-Challenge den Mountainbikern einfach Spaß bereitet“, so Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.

In allen sechs Ländern können sich die Fahrer auf abwechslungsreiche Trails in beeindruckender Landschaft freuen. Den Auftakt bildet Anfang Mai das BIKE Festival in Riva del Garda (IT). Es folgen Termine in Solothurn (CH), Willingen (D), Innerleithen (UK), Bad Goisern (Salzkammergut, AT) und Avoriaz, Portes du Soleil (FR).

Mehr Informationen zur Bosch eMTB-Challenge gibt es hier: www.bosch-ebike.com/emtbchallenge

Info: Pressemitteilung Bosch eBike Systems

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bosch eMTB-Challenge supported by Trek: Spaßige Wettkampfserie startet in die dritte Saison

    Die Bosch eMTB-Challenge supported by Trek geht in die nächste Runde: 2019 tourt die Wettkampfserie von Bosch eBike Systems, die gemeinsam mit dem Fahrradhersteller Trek ausgerichtet wird, erstmals durch sechs europäische Länder.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bosch eMTB-Challenge supported by Trek: Spaßige Wettkampfserie startet in die dritte Saison
  2. Klasse, bin erstmals in Riva dabei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: