In unserer Reihe Tipps & Tricks haben wir immer wieder nützliche Hinweise und sinnvolle Anregungen, wie ihr eure E-Bikes verbessern könnt. Heute möchten wir euch zeigen, welche Fehlercodes es beim Bosch E-Bike Motor gibt und wie ihr sie beheben könnt.
Bosch-Fehlercode am E-Bike – was du tun kannst
Wer es nicht kennt, vermisst es auch nicht und wer es kennt, verflucht es. Gemeint sind die Fehlercodes, mit denen im Bosch Kiox-Display auf einen Fehler im System hingewiesen wird und was letztlich immer mit einer Fehlfunktion oder fehlender Motorunterstützung quittiert wird. Aber nicht jeder Fehler bedeutet sofort den Totalausfall und kann nur vom Fachhändler behoben werden, nein, es gibt auch Fehler, die sich im Handumdrehen selbst beheben lassen, sodass das E-Bike wieder fahrtüchtig ist.
Nicht jeder Bosch-Fehlercode bedeutet gleich einen Defekt, denn manchmal ist die Lösung ganz einfach und es genügt der Neustart des Systems. Streikt das Bosch-System, kannst du das Problem eventuell mit diesen kleinen Tipps selbst beheben:
- Neustart des Motor-Systems Hierzu schaltest du den Motor komplett ab und im Anschluss wieder an. Hierbei empfiehlt es sich, gute 30 Sekunden zwischen Ab- und Anschalten zu warten.
- Akkusitz checken Steckt der Akku fest in seinem Sockel oder sitzt er wacklig und ist nicht richtig verbunden/eingerastet? Sind die Verbindungen trocken?
- Akku geladen Ist der Akku vielleicht leer, weil der Stecker des Ladegerätes nicht richtig eingesteckt war? Der Ladezustand lässt sich am Akku oder im Display überprüfen.
- Sitz des Kiox-Displays Ein fehlerhafter Sitz des Displays kann Probleme verursachen. Hier hilft die Abnahme, ein kurzer Check der Kontakte, drüber wischen und wieder in die Halterung einsetzen. Dank Magnetverbindung ist dies kinderleicht.
- Steckverbindungen sitzen Sämtliche sichtbare Kabel auf festen Sitz prüfen und checken, ob die Verbindungen spielfrei sind.
- Speedsensor und Speichenmagnet Dies ist die wahrscheinlich häufigste Fehlerquelle im Bosch-System. Wenn der Magnet am Speedsensor nicht richtig sitzt, kommt schnell ein Fehlercode und das System schaltet sich ab.
Bosch E-Bike Fehlercode Tabelle
In dieser Tabelle findest du alle gelisteten Fehlercodes von Bosch.
Code | Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
410 | Eine oder mehrere Tasten des Bordcomputers sind blockiert. | Prüfen Sie, ob Tasten verklemmt sind, z. B. durch eingedrungenen Schmutz. Reinigen Sie die Tasten gegebenenfalls. |
414 | Verbindungsproblem der Bedieneinheit | Anschlüsse und Verbindungen überprü- fen lassen |
418 | Eine oder mehrere Tasten der Bedieneinheit sind blockiert. | Prüfen Sie, ob Tasten verklemmt sind, z. B. durch eingedrungenen Schmutz. Reinigen Sie die Tasten gegebenenfalls. |
419 | Konfigurationsfehler | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Händler. |
422 | Verbindungsproblem der Antriebseinheit | Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen |
423 | Verbindungsproblem des E-Bike-Akkus | Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen |
424 | Kommunikationsfehler der Komponenten untereinander | Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen |
426 | interner Zeitüberschreitungs-Fehler | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. Es ist in diesem Fehlerzustand nicht möglich, sich im Grundeinstellungsmenü den Reifenumfang anzeigen zu lassen oder anzupassen. |
430 | interner Akku des Bordcomputers leer (nicht bei BUI350) | Bordcomputer aufladen (in der Halterung oder über USB-Anschluss) |
431 | Software-Versionsfehler | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. |
440 | interner Fehler der Antriebseinheit | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. |
450 | interner Software-Fehler | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch-E-Bike-Händler. |
460 | Fehler am USB-Anschluss | Entfernen Sie das Kabel vom USB-Anschluss des Bordcomputers. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch-E-Bike-Händler. |
490 | interner Fehler des Bordcomputers | Bordcomputer überprüfen lassen |
500 | interner Fehler der Antriebseinheit | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. |
502 | Fehler in der Fahrradbeleuchtung | Überprüfen Sie das Licht und die dazu gehörige Verkabelung. Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. |
503 | Fehler des Geschwindigkeitssensors | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler. |
504 | Manipulation des Geschwindigkeitssignals erkannt. | Position des Speichenmagneten prüfen und ggf. einstellen. Auf Manipulation |
Wer die Codes in einem PDF möchte, der findet diese hier:
Meinung @eMTB-News.de
Auch wir haben schon das ein oder andere Mal über ein ausgefallenes Motor-System geflucht und kennen diverse Bosch-Fehlercodes, die im Kiox-Display angezeigt werden. Bisher, toi toi toi und auf Holz geklopft, waren die Fehler bei uns immer ohne Werkstattbesuch in den Griff zu bekommen.
Der wichtigste Tipp von uns: Wenn ein Fehler angezeigt wird, bewahrt einen kühlen Kopf, geht unsere kleine Checkliste durch und versucht, das Problem damit zu lösen.
Welche Fehlercodes hattet ihr schon an eurem E-Bike?
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36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn sich Biker Boarder nicht kulant zeigt müssen wir den Sensor wohl selber austauschen. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Tipps, wie man das Kabel durch den Rahmen friemelt?
Wir werden es jetzt mit einem neuen Sensor versuchen, kostet ja nur knapp nen Zwanni... Hat jemand schonmal sowas neu montiert und hat Tipps, wie man das Kabel gut durch die Kettenstrebe in Richtung Motor gefädelt bekommt?
Achte auch beim Ab-\Anstecken des Sensorkabels, dass die hauchdünne Pins nicht verbogen werden oder sind.
Es lag tatsächlich am Sensor. Mit einem neuen Sensor funktionierte alles wieder, jetzt muss das Kabel nur noch durch den Rahmen ;-)
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