eMTB-News.de

Eurobike 2018
Bosch Kiox – smartes kompaktes Display

Bosch: Der Premium-Hersteller stellt auf der Eurobike 2018 ein neues Display vor. Mit dem kompakten Kiox zeigt Bosch ein zentral platziertes Farb-Display, das via Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann. Wir haben erste Information für euch.

Vollständigen Artikel lesen …

Bosch Kiox Display

# Die Lesbarkeit des Farb-Displays ist gut - und die Nutzeroberfläche kann individualisiert werden

Das Bosch Kiox Display ist kompakt und mittig platziert

Bosch hat auf seine Fans gehört und zeigt ein kompaktes Farb-Display. Das mittig platzierte Kiox besitzt einen 1,9″ großen Monitor und wird direkt über dem Vorbau montiert. Durch die zentrale Positionierung ergibt sich ein idealer Ablesewinkel. Kratzer und Beschädigungen werden durch die Verwendung von robustem Gorilla-Glas vermieden.

Die Displaybeleuchtung passt sich automatisch der Umgebungssituation an und das Display ist mit kratzfestem Gorilla-Glas versehen. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und im Dunkeln ist das 1,9 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay sehr gut lesbar. Der integrierte Akku des Displays liefert im Off-Board-Modus (=vom E-Bike abgenommen) bis zu 20 Minuten Strom und zeigt dabei eine Zusammenfassung der eigenen Tagesaktivitäten an.

# Bosch liefert mit dem Kiox ein smartes Farb-Display ab - das auf E-Mountainbikes ebenso wie auf E-City- oder E-Trekking-Bikes punkten kann
# Das Bosch Kiox Display wird durch einen Magneten gehalten - und lässt sich einfach abnehmen, wenn das E-Bike mal geparkt wird
# Falls von vorne ein Ast gegen das Display schlägt - könnte es passieren, dass der Magnet das Display nicht halten kann
# Ganz schöner Kabel-Salat - während das Intuvia-Display die Kabel noch verdeckt haben und für ein aufgeräumtes Cockpit sorgten, werden die Kabel vom neuen Kiox weniger verdeckt
# Das kompakte Display sitzt mittig über dem Vorbau - und sieht dabei sehr stylisch aus
# Das smarte kompakte Bosch Kiox kommuniziert via Bluetooth mit dem Smartphone
# Mit der Remote-Einheit kann man durch das Menü des Kiox-Displays manövrieren

Dank Bluetooth wird das Kiox zum idealen Trainingspartner, denn es kann mit dem Smartphone oder einem Pulsmesser kommunizieren. Mit einem optionalen Brustgurt können sich Kiox-Nutzer einfach darüber informieren, in welchem Pulsbereich sie sich aktuell befinden und können somit ihr Training optimal steuern. Die Bluetooth Low Energy Schnittstelle bietet zudem die Möglichkeit, Updates der Kiox Software ohne Kabelverbindung auf den Bordcomputer zu laden.

Gesteuert wird der Bordcomputer über die separate Bedieneinheit „Remote Compact“ am Lenker. Der deutlich spürbare Tastendruck gibt dem eindeutige Rückmeldung.

Felix Neureuther wird Marken-Botschafter

# Felix Neureuther ist der neue Markenbotschafter von Bosch eBike Systems

Anders als diverse E-Bike-Hersteller setzt Bosch nicht auf ehemalige Sportprofis, sondern platziert einen richtig bekannten Sportler als Marken-Botschafter, nämlich Felix Neureuther. Der sympathische Ski-Profi aus Garmisch-Partenkirchen wird zum Gesicht von Bosch eBike System und künftig von diversen Plakaten und Transparenten zu uns rüber lächeln.

Meinung @eMTB-News.de

Das Bosch Kiox kann mit neuen Techniken punkten. Die Lesbarkeit und die zentrale Position machen dieses Display zu einem kompakten Begleiter auf dem E-Bike.

Die Unterstützungs-Modi werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet und die Informationen sind übersichtlich platziert. Gefallen hat uns die Möglichkeit, dass dieses Display via Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert und diverse Ansichtsmodi individuell gestaltet werden können.

Die Magnethalterung ist zwar sehr smart, aber wir befürchten im Falle eines Sturzes könnte das Kiox Display schnell verloren gehen.

Was haltet ihr vom neuen Kiox Display? Welches Display nutzt ihr?


Alle Artikel über die News der Eurobike 2018

Die mobile Version verlassen