Bosch E-Bike Neuheiten 2023
Bosch erweitert das im Sommer 2021 vorgestellte Smart System um einige wichtige Produkte und komplettiert die Angebotspalette. Neben neuen Displays, mehr Sicherheit, verbessertem Diebstahlschutz, neuen Akkuvarianten und diversen smarten elektronischen Neuerungen in der eBike Flow-App präsentiert man ein weiterentwickeltes ABS, welches auch an E-Mountainbikes funktioniert und für mehr Sicherheit sorgen soll.
Das smarte System weist den Weg in die Zukunft des E-Bikes. Im Modelljahr 2023 erweitern wir den Produktumfang der neuen Systemgeneration und ermöglichen zusätzliche Einsatzbereiche – von E-Cargobikes über E-Trekkingbikes bis hin zu S-Pedelecs. Mit den neuen Produkten und Features können E-Bikende ihr Fahrerlebnis weiter individualisieren und den Fahrspaß auf das nächste Level heben.
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems
Bosch Smart System 2023 – die Innovationen
✅ Bosch Performance CX Race Limited Edition
✅ Neue Fahrmodi (Automatik und Cargo)
✅ ABS für E-MTB, E-Cargo und E-Bike
✅ Hill-Hold-Funktion, verbesserte Schiebehilfe
✅ kompakter System-Controller fürs Oberrohr
✅ Mini-Remote mit Bluetooth
✅ kabelloses Intuvia 100-Display
✅ PowerTube-Akku 500 & 625
✅ PowerPack-Akku 545 & 725
✅ neue Funktionen in der eBike Flow-App
✅ digitaler Diebstahlschutz
✅ digitales Servicebuch
Bosch Performance CX Race Limited Edition
Ein spezieller Motor fürs Racen? Ja, genau! Bosch hat, neben all den anderen spannenden Neuheiten für 2023, auch einen neuen Motor vorgestellt. Der Bosch Performance CX Race ist ein verschlankter CX-Motor – er wiegt 2,7 Kilogramm und ist somit gute 200 Gramm leichter als der normale CX-Motor. Dazu wurden die Fahrmodi angepasst, der Extended Boost stärker in der Unterstützung und im Race-Modus liefert der neue Motor bis zu 400 % Support. Und, für Freunde hoher Trittfrequenzen, dieser Motor unterstützt bis zu 120 U/min!
Während der Fahrt ist das Mehr an Support sofort spürbar. Der Motor wirkt deutlich kraftvoller im Support, fühlt aggressiver in der Charakteristik an und das Nachschieben im Extended Boost ist gewöhnungsbedürftig. Anfänger sollten hiervon die Finger lassen, denn dieser Motor ist wirklich nur etwas für versierte Hände.
Ausführlichen Infos und einen Test findest du hier: Bosch Performance CX Race – Test
Bosch Auto- und Cargo-Modus
Gleich zwei neue Modi stellt Bosch für das Smart System vor: Auto- und Cargo-Modus. Mit dem Auto-Modus verspricht der Hersteller mehr Komfort bei der Fahrt, egal mit welcher Art von Elektrofahrrad man unterwegs ist. In diesem Fahrmodus passt sich die Unterstützung des Antriebs automatisch an die Umgebungsbedingungen an, beispielsweise bei Gegenwind oder Steigungen, ohne dass man mehr Kraft aufwenden oder den Fahrmodus wechseln muss. Mit dem E-Bike unterwegs zu sein, wird so noch entspannter und bequemer.
Überdies kommt nun auch ein von Bosch speziell entwickelter Cargo-Modus für E-Lastenräder und E-Cargobikes. Mit einer Unterstützung von bis zu 400 Prozent ist er besonders für Fahrten mit schweren Lasten geeignet. Trotz der starken Unterstützung bleibt das Anfahren sehr natürlich und einfach.
Bosch ABS für E-MTB, E-Bike und E-Cargo
Bereits 2017 zeigte Bosch ein erstes serienreifes ABS für E-Bikes. Damals hatte man, gemeinsam mit Magura, ein ABS entwickelt, in einen relativ großen Kasten gepfercht und eine ABS-Kontrollleuchte mittels Gummibändern auf den Vorbau gespannt. Dass dies nicht die endgültige Lösung war, machte sich auch in der geringen Marktdurchdringung bemerkbar. Wer ein E-Bike mit Bosch-ABS schon einmal in der freien Wildbahn gesehen hat, hebe jetzt bitte einmal kurz die Hand.
Nach einigen Jahren der Entwicklung und viel Know-how von Bremsenprimus Magura hat Bosch jetzt ein kompaktes, gut funktionierendes und mit unterschiedlichen Modi anpassbares ABS für E-Bikes, E-Mountainbikes und E-Cargobikes. Beispielsweise verbaut es Cube an seinen E-Bikes 2023 (Cube E-Bikes 2023 – alle Infos). Neben dem System selbst musste aber auch eine passende Bremse konzipiert werden. Magura entwickelte, speziell für die Nutzung mit dem Bosch-ABS, die neue Magura MT C ABS. Hier ist der Hebel länger und der Ausgleichsbehälter deutlich größer, denn so eine Bremse braucht mehr Flüssigkeit im System.
Ausführliche Infos und einen Test des neuen Bosch E-Bike ABS gibt’s hier: Bosch ABS im Test
Bosch Schiebehilfe mit Hill-Hold-Funktion
Wer die Schiebehilfe häufig nutzt, wird die neue Funktion Hill-Hold lieben. Wer kennt es nicht … In besonders steilem Gelände muss man absteigen und schieben, oder die steile Kellertreppe möchte das E-Bike auch gern hinauf geschoben werden? Hier nützt eine einfach zu bedienende Schiebehilfe.
In der Vergangenheit endete die Unterstützung, wenn man die Taste losließ. Mit Hill-Hold wird dies nun anders! Hiermit hat man, will man sich beispielsweise am Bike neu positionieren, weil es um eine Ecke o. ä. geht, jetzt 10 Sekunden Zeit, um die Schiebehilfe wieder zu aktivieren. In diesem Zeitfenster wird das E-Bike mittels Motorbestromung in Position gehalten und kann nicht ungewollt zurückrollen. Drückt man in diesen 10 Sekunden nicht erneut die Schiebehilfe, deaktiviert sich die Hill-Hold-Funktion. Ein sinnvolles Gadget!
Kompakter System-Controller und Mini-Remote
Bei diesen Features steht Design klar im Vordergrund, denn mit der robusten und minimalistischen Controller-Einheit bekommt das E-Bike einen noch cleaneren Look – hier ist alles aufs Wesentliche reduziert. Ähnlich wie beispielweise am Specialized Turbo Levo – Test findest du hier – wird eine schlanke LED-Leiste ins Oberrohr eingesetzt, ist hier bestens vor Schlägen und Kratzern geschützt und zeigt den Ladezustand des Akkus sowie die gewählten Unterstützungsmodi. Der neue System-Controller stellt die zentrale Schnittstelle zwischen E-Bike und eBike Flow-App dar. Hierüber lässt sich das Motorsystem starten. Dank Soft-Touch-Oberfläche der Tasten wird das Abrutschen während der Bedienung verhindert.
Perfekt ergänzt wird der System-Controller von der Mini-Remote, die endlich ohne Kabel auskommt und jetzt per Bluetooth mit dem System verbunden ist. Diese Bedieneinheit wird es zum Nachrüsten geben. Der Preis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
Bosch Intuvia 100-Display mit Bluetooth
Wer ein E-Bike mit Bosch Smart System im urbanen Bereich nutzt, kann sich jetzt über ein neues kabelloses Display freuen, denn Bosch präsentiert das Intuvia 100. Die Bedienung ist einfach und intuitiv und seine Anzeige ist dank einer Größe von 2,5 Zoll und großer Schrift besonders gut ablesbar. Das Intuvia 100-Display zeigt übersichtlich alle relevante Fahrdaten wie Akku-Ladezustand, Strecke, Fahrtdauer, Reichweite und Geschwindigkeit an. Zu mehr Komfort trägt auch die Schaltempfehlung bei: Sie zeigt an, ob man einen Gang hoch- oder runterschalten sollte, um das Fahrerlebnis zu genießen und optimal voranzukommen.
Besonderer Clou: Das Intuvia 100 ist kabellos und wird über Bluetooth mit der Steuereinheit LED Remote verbunden – so bleibt das Cockpit clean und optisch stört kein zusätzliches Kabel den Look.
Neue Akkus von Bosch
Als Bosch das Smart System vorstellte, gab es einen Akku. Dieser Energieriegel verfügte über 750 Wh. Fahrende von kleinen E-Bikes hatten hier oft das Nachsehen, denn Hersteller schafften es einfach nicht, den langen Akku in der Rahmengröße S zu verbauen. Somit kaufte man 2022 ein aktuelles Modell mit dem alten Motorsystem. Damit ist jetzt aber Schluss, denn Bosch präsentiert gleich vier neue Akkus, die mit dem Smart System kompatibel sind.
- PowerTube-Akku (intern verbaut) mit 500 und 625 Wh
- PowerPack-Akku (extern platziert) mit 545 und 725 Wh
eBike Flow-App mit neuen Funktionen und digitalem Serviceheft
Mit neuen Features möchte Bosch das E-Bike-Erlebnis weiter positiv aufladen, deshalb vergrößert sich auch im digitalen Bereich der Funktionsumfang. So stehen für die eBike Flow-App – das Herzstück des smarten Systems – neben E-Bike-Alarm weitere, neue Features zur Verfügung. In Kürze lassen sich über komoot Routen importieren und man kann sich über den Navigations-Screen entlang der Wegpunkte navigieren lassen. Zusätzlich bekommen Apple-Nutzende dank Apple-Watch-Anbindung nun auch die Herzfrequenz auf dem Ride Screen des Smartphones angezeigt.
Digitales Serviceheft
Für Besitzer*innen von E-Bikes mit dem Bosch Smart System gibt es ab Modelljahr 2023 die Möglichkeit, ein digitales Servicebuch beim Fachhandel zu hinterlegen, das Service- und Wartungsarbeiten festhält. Auf Wunsch wird es auch ausgedruckt und ausgehändigt, denn ein gut gepflegtes Servicebuch kann den Wiederverkaufswert des E-Bikes steigern.
Was sagt ihr zu den Neuheiten in der Welt des Bosch Smart Systems? Gibt es etwas, was ihr schmerzlich vermisst oder sieht so für euch ein gelungenes Gesamtpaket aus?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
107 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe bisher nach 9500 km noch nie das Schloss gebraucht
Hättest du einen Link für das Schloß.
Das brauch ich unbedingt.
Das ist das Schloß.
Für den Umbau bräuchtest du noch
-eine schmale M5 Nuß 1/4“, die ca 4mm an der Knarrenseite gekürzt und an einer Seite abgeflacht wird
-dafür eine gute Flex am besten mit Edelstahltrennscheibe
-2 oder 3 Messing oder Kupfer Unterlegscheiben
und etwas Ruhe.
Ich nehme den Akku echt selten raus - und wenn, dann geht jedes mal erstmal das Suchen nach dem Schlüssel los...
Ich hab nen Fahrradschloss mit Pin, zuhause nen Nuki Pinschloss, in meinem Büro nen Pin... extra damit ich kein Schlüsselbund mehr brauche... und dann brauche ich ausgerechnet fürs Bike in Ausnahmesituationen wieder nen Schlüssel? meeeh :/
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: