Der neue Bosch Performance CX ist kleiner und leichter, aber ist der damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt.
Bosch eBike Systems feiert seinen 10. Geburtstag. Was 2009 als Start-up im Traditionsunternehmen Bosch mit einem kleinen Team begann, darf heute als einer der Marktführer im Bereich der E-Bike-Mittelmotoren bezeichnet werden. Von hier kamen schon einige Innovationen und von hier aus wurde der E-Bike-Markt ständig angetrieben. 2020 kommt ein vollkommen neu konstruierter und in allen Belangen verbesserter Performance CX-Motor auf den Markt. Wir haben das kompakte Aggregat mit den markanten Kühlrippen bereits getestet und sagen euch hier, wie er sich anfühlt, ob er laut ist und wie er sich über 25 km/h pedalieren lässt.
Hier findest du alle Informationen zu den Neuvorstellungen von Bosch.
Bosch Performance CX – ein erster Test
„Wow! Der Motor hat
mal richtig Punch!“
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Hauptkritikpunkt am alten Performance CX war der Widerstand ab 25 km/h, die so genannte „Bosch-Wand“, welche auch für uns ein Dealbreaker war. Jetzt fällt dieser Kritikpunkt weg, denn die neueste Version des Bosch-Motors dreht ab 25 km/h vollkommen frei. Damit aber nicht genug: Die komplette Neuentwicklung besticht durch eine gelungene Modulation der Unterstützungsstufen und eine sehr viel homogenere Leistungsabgabe durch alle Modi hindurch. Fans von viel Power im Gelände dürfte aber besonders freuen, dass der Turbomodus sanfter einsetzt. Moment? Sanfter? Habe ich da nicht weniger Bumms für heftige Uphill-Challenges? Nein. Die Leistung ist noch da. Sie setzt aber insgesamt schneller und dennoch weniger abrupt ein. Selbst anfahren im steilsten Gelände oder Trialmanöver um Spitzkehren fallen nun sehr viel leichter.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Reichweitenfahrt mit dem Bosch Performance CX
51,45 km / 1.230 hm
2 h 00 min
Wir konnten exklusiv auf unseren Hometrails eins der Testräder von Bosch bekommen, um für euch unseren Reichweitentest unter realen Bedingungen durchzuführen. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor.
51,45 km / 1.230 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese Werte ein individuelles Praxisbeispiel darstellen und nicht als allgemein gültiger Richtwert zu verstehen sind – es handelt sich eben nicht um Laborwerte. Wenn dieses E-Bike beispielsweise in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite etwa noch einmal deutlich.
Fazit @eMTB-News.de
Kleiner, leichter, besser! Im Falle des neuen Bosch Performance CX treffen diese drei Attribute absolut zu. Der kleine Motor hängt am Pedal wie eine drehfreudige Motorsäge und schiebt sensibel über den Trail. Die vollkommene Neukonstruktion verbessert das Fahrverhalten enorm und ab jetzt macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h richtig viel Spaß!
In Summe: Weniger holzig vom Fahrverhalten. Abschaltung ab 25 km/h. Sehr viel besser nutzbarer Turbomodus für wilde Uphill-Spielereien. Shimano? Brose? Yamaha? Zieht euch warm an! Wir sind gespannt, wie viele E-Bike-Hersteller auf den Schwabenzug aufspringen werden und welche Revolution dieser kleine Motor in der Welt der E-Mountainbikes auslösen wird.
Pro / Contra
Pro
- leicht und kompakt
- brillante Fahrdynamik
- sehr sensible Modulation
- Magnesiumgehäuse
Contra
- Remote-Einheit nicht kabellos
- unter Last nicht zu überhören
Was haltet ihr vom neuen Bosch Performance CX-Motor? Ein Update, auf das ihr gewartet habt oder ist der neue Motor uninteressant für euch?
Alle Artikel über die Neuheiten von Bosch findest du hier:
- Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
- Bosch lässt die Katze aus dem Sack: Neuer Performance CX, SmartphoneHub und Lock-Funktion