Bosch eBike Systems feiert seinen 10. Geburtstag. Was 2009 als Start-up im Traditionsunternehmen Bosch mit einem kleinen Team begann, darf heute als einer der Marktführer im Bereich der E-Bike-Mittelmotoren bezeichnet werden. Von hier kamen schon einige Innovationen und von hier aus wurde der E-Bike-Markt ständig angetrieben. 2020 kommt ein vollkommen neu konstruierter und in allen Belangen verbesserter Performance CX-Motor auf den Markt. Wir haben das kompakte Aggregat mit den markanten Kühlrippen bereits getestet und sagen euch hier, wie er sich anfühlt, ob er laut ist und wie er sich über 25 km/h pedalieren lässt.
Hier findest du alle Informationen zu den Neuvorstellungen von Bosch.
Bosch Performance CX – ein erster Test
„Wow! Der Motor hat
mal richtig Punch!“
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Hauptkritikpunkt am alten Performance CX war der Widerstand ab 25 km/h, die so genannte „Bosch-Wand“, welche auch für uns ein Dealbreaker war. Jetzt fällt dieser Kritikpunkt weg, denn die neueste Version des Bosch-Motors dreht ab 25 km/h vollkommen frei. Damit aber nicht genug: Die komplette Neuentwicklung besticht durch eine gelungene Modulation der Unterstützungsstufen und eine sehr viel homogenere Leistungsabgabe durch alle Modi hindurch. Fans von viel Power im Gelände dürfte aber besonders freuen, dass der Turbomodus sanfter einsetzt. Moment? Sanfter? Habe ich da nicht weniger Bumms für heftige Uphill-Challenges? Nein. Die Leistung ist noch da. Sie setzt aber insgesamt schneller und dennoch weniger abrupt ein. Selbst anfahren im steilsten Gelände oder Trialmanöver um Spitzkehren fallen nun sehr viel leichter.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Reichweitenfahrt mit dem Bosch Performance CX
51,45 km / 1.230 hm
2 h 00 min
Wir konnten exklusiv auf unseren Hometrails eins der Testräder von Bosch bekommen, um für euch unseren Reichweitentest unter realen Bedingungen durchzuführen. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor.
51,45 km / 1.230 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese Werte ein individuelles Praxisbeispiel darstellen und nicht als allgemein gültiger Richtwert zu verstehen sind – es handelt sich eben nicht um Laborwerte. Wenn dieses E-Bike beispielsweise in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite etwa noch einmal deutlich.
Fazit @eMTB-News.de
Kleiner, leichter, besser! Im Falle des neuen Bosch Performance CX treffen diese drei Attribute absolut zu. Der kleine Motor hängt am Pedal wie eine drehfreudige Motorsäge und schiebt sensibel über den Trail. Die vollkommene Neukonstruktion verbessert das Fahrverhalten enorm und ab jetzt macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h richtig viel Spaß!
In Summe: Weniger holzig vom Fahrverhalten. Abschaltung ab 25 km/h. Sehr viel besser nutzbarer Turbomodus für wilde Uphill-Spielereien. Shimano? Brose? Yamaha? Zieht euch warm an! Wir sind gespannt, wie viele E-Bike-Hersteller auf den Schwabenzug aufspringen werden und welche Revolution dieser kleine Motor in der Welt der E-Mountainbikes auslösen wird.
Pro / Contra
Stärken
- leicht und kompakt
- brillante Fahrdynamik
- sehr sensible Modulation
- Magnesiumgehäuse
Schwächen
- Remote-Einheit nicht kabellos
- unter Last nicht zu überhören
Was haltet ihr vom neuen Bosch Performance CX-Motor? Ein Update, auf das ihr gewartet habt oder ist der neue Motor uninteressant für euch?
Alle Artikel über die Neuheiten von Bosch findest du hier:
229 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHupps, hart erwischt.....
(Meinte aber Bosch im Allgemeinen)
man kann heute nicht mehr sagen z.B. Bosch, durch die Bank weg(bei allen Geräten) gut.
Alles ist darauf ausgelegt zu einem bestimmten Zeitpunkt oder eher oder später kaputt zu gehen, es geht wie bei allem nur ums Geld, Umsatz muss gesteigert werden und das passiert halt nicht mit GEräten die 20 Jahre lang halten sondern wenn der Kunde gezwungen ist nach 2 Jahren ein neues zu kaufen
Klar wird dann ggf. der Bosch Kunde mal Metabo versuchen oder anders herum, somit rechnet sich das dann trotzdem viel mehr als lang haltende Produkte und es wird ja aus sicht der Umweltverschmutzung auch alles unterstützt.
So, hatte letzte Woche Gelegenheit, die HNs zu testen. Top Räder, toller Verkäufer. Aber: Der Bosch ist fahrtechnisch kein großer Schritt nach vorne, aber was gar nicht geht, ist das er laut mahlend ist. Klingt wie mein CX kurz vor dem Austausch. Soll aber noch von Bosch geändert werden. Ich werde dann wohl nicht tauschen und noch warten, bis die typischen Kinderkrankheiten weg sind. Oder einen anderen Motor nehmen, denn es ist ein Armutszeugnis für Bosch, so eine Kaffeemühle überhaupt auszuliefern.
Wäre ja peinlich.
Sascha
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