Update 25. Juni 2020: Software-Update angekündigt. Hiermit erhöht sich das maximale Drehmoment auf 85 Nm! Details gibt’s hier: Bosch Software-Update für CX-Motoren Gen4
Ist der neue Motor laut?
Jein.
Ja, es stimmt, der neue Bosch Performance CX ist zu hören. Ob seine Lautstärke dabei besonders hoch ist, ist eine Sache der Definition. Für uns persönlich stellt es sich als vollkommen okay dar, wenn man den Motor eines E-Bikes summen hört. Einen komplett lautlosen Motor gibt es am E-Bike – und vermutlich auch sonst irgendwo – übrigens nicht. Wer einen Vergleich braucht: Der neue Bosch Performance CX ist leiser als ein Shimano Steps E8000 und lauter als ein Brose Drive S. Ein neues Geräusch kommt vom Kettenblatt vorne, denn hier klackert der Freilauf, wenn man mit dem Pedalieren aufhört. Dies ist aber ein durch und durch angenehmer Ton, ähnlich dem Ton eines Nabenfreilaufs. Übrigens: Um diesen Ton so laut wie möglich zu bekommen, investieren manche Soundfans einiges an Geld und Zeit.
In unserem kleinen Video könnt ihr den Ton hören (bei 2:00):
Kann man den Motor nachrüsten bzw. ist die Motorhalterung des Vorgängermodells kompatibel?
Nein.
Diese Frage wurde unzählige Male gestellt und kann leider nur mit einem ganz klaren Nein beantwortet werden. Die Bauform, das Einbauvolumen, die Position des Kettenblattes, sämtliche Aufnahmepunkte – einfach alles ist beim neuen CX-Motor anders als bei seinem Vorgängermodell. An einen Umbau ist nicht gedacht und auch nicht machbar.
Hat der Motor mehr Drehmoment als sein Vorgänger?
Nein.
Beim maximalen Drehmoment haben die Ingenieure von Bosch nicht nachgelegt. Auch der neue Motor der Performance CX Line leistet 75 Nm.
In unserer Übersicht kannst du sehen, welches Drehmoment aktuelle E-MTB-Motoren leisten:
Max. Drehmoment | |
---|---|
Brose Drive S Alu | 90 Nm |
Brose Drive S Mag | 90 Nm |
Brose Drive³ Peak | 95 Nm |
Bosch Performance CX Gen3 | 75 Nm |
Bosch Performance CX Gen4 | 85 Nm |
Bosch Performance CX Race Limited | 85 Nm |
Bosch Performance SX | 60 Nm |
Bosch Performance Cruise | 63 Nm |
Dyname Drive 3.0 | 108 Nm |
Fazua evation | 55 Nm |
Fazua Ride 60 | 60 Nm |
Sachs RS | 112 Nm |
Shimano Steps EP8 | 85 Nm |
Shimano Steps EP801 | 85 Nm |
Shimano Steps E8000 | 70 Nm |
Shimano Steps E7000 | 60 Nm |
TQ HPR50 | 50 Nm |
TQ 120 S | 120 Nm |
Yamaha PW-X2 | 80 Nm |
Ist der neue Motor kleiner als der alte?
Ja, deutlich!
Der Motor wurde vollkommen neu konstruiert und das Volumen um 48 % reduziert. Somit ist der Motor deutlich kleiner und kompakter und kann um einiges besser in E-Mountainbikes integriert werden. Die Positionierung der Antriebswelle lässt moderne E-Mountainbike-Geometrien zu, das große Antriebsritzel verbessert den Wirkungsgrad und vermindert den Kettenverschleiß.
Was wiegt der neue Motor? – 2,9 kg
2,9 Kilogramm
Beim Gewicht spart der neue CX-Motor gegenüber seinem Vorgänger knapp 25 %. Neue Materialien – ein Magnesium-Gehäuse beispielsweise – und die neue Konstruktion machen dies möglich.
Wie effizient ist der neue Performance CX?
Skala von 1 bis 10? 8!
Auf unserer Reichweitenfahrt mit dem Bosch Performance CX sind wir mit einem Bosch PowerTube 625, der eine Kapazität von 625 Wh hat, 2 Stunden im Turbomodus über Trails gefahren. Das bedeutet, dass man bei sparsamerer Fahrweise Strecken über 60 Kilometer erreichen kann und dies nicht etwa auf Schotter- oder Asphaltpisten, sondern auf Trails! Dies ist die Länge von so manchem MTB-Marathonrennen. Da wir dies mit keinem anderen E-MTB bisher geschafft haben, geben wir dem neuen Bosch Performance CX bei der Effizienz 8 von 10 Punkten.
Reichweitenfahrt mit dem Bosch Performance CX
51,45 km / 1.230 hm
2 h 00 min
Wir konnten exklusiv auf unseren Hometrails eins der Testräder von Bosch bekommen, um für euch unseren Reichweitentest unter realen Bedingungen durchzuführen. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor.
Hier gibt’s den ausführlichen Test des brandneuen Bosch Performance CX.
Wie tritt sich der Motor über 25 km/h?
Fast frei.
Der neue CX-Motor dreht das Kettenblatt mit einer 1:1-Übersetzung. Dies minimiert den Widerstand im Inneren um ein Vielfaches und der Umschlingungswinkel ist dank des großen Kettenblattes deutlich günstiger. Beim Vorgängermodell musste man diverse Ritzel im Motorgehäuse mitbewegen, wenn man über 25 km/h pedalieren wollte und wurde in der Realität deutlich ausgebremst. Jetzt dreht man nur noch das Kettenblatt mit der dazu gehörigen Tretlagerachse und kann problemlos höhere Geschwindigkeiten mit Muskelkraft erreichen. Ganz subjektiv vom Gefühl her würden wir sagen, dass ein Brose Drive S noch etwas mehr entkoppelt, aber hier kann die Empfindung auch etwas täuschen.
Welche Kettenblattgröße kann verbaut werden?
32, 34, 36 …
Der neue Motor verzichtet auf das kleine Kettenblatt und dreht nicht mehr 2,5mal schneller, sondern dreht 1:1. Deshalb kann man an den Bosch Performance CX jetzt einfach gängige X-Sync 2 Kettenblätter – beispielsweise mit 34 Zähnen – verbauen.
Wird der Motor heiß?
Jein.
Der Motor braucht Luft, um gut gekühlt zu werden. Die massiven Kühlrippen sind schließlich nicht umsonst am Gehäuse platziert worden. Wenn der Motor in ein enges Rahmengehäuse gezwängt wird, um alles noch besser zu integrieren, dann dürfte der Motor spürbar wärmer werden als sein Vorgänger.
Können die Kühlrippen gut gereinigt werden?
Ja.
Das ist gar kein Problem. Mit Wasser und Bürste bekommt man hier jeden Dreck wieder weg.
Habt ihr noch weitere Fragen zum neuen Motor von Bosch? Hier findest du sämtliche News zu den Neuheiten von Bosch und einen ersten Fahreindruck vom Bosch Performance CX.
Alle Artikel über die Neuheiten von Bosch findest du hier:
125 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDu kannst bei jedem Bosch Gen4 provozieren, indem du die Tretkurbel leicht mit der Hand vor und zurück bewegst. Das Klappern ist einfach der Leerweg des Freilaufes.
Ist leider auch nicht wirklich Aussagekräftig. Liegt auch an den Toleranzen des Motors und der Laufleistung.
Der zweite Motor in meinem EBOXX war z.B. deutlich zu hören, lauter als der Gen4, der erste praktisch gar nicht.
Mein Pole ist auch recht leise und lediglich in groben Geläuf ohne Last sehr deutlich zu hören.
Neu war es noch leiser.
Ich beginne langsam zu glauben das es mehr an Toleranzen des Bosch Motors liegt als alle anderen Faktoren, habe die selbe Frage in den Focus Sam2 6.9 Foren gestellt und die meisten meinen die haben das nicht oder nur ab und zu, es hatt weniger mit dem Rahmen oder hinterbau etc zu tun denke ich . Habe 3 Kumpel die den gen4 auch fahren und bei denen ist das nur minimal oder gar nicht zu hören, Alu und carbon Rahmen , und bei mein altes bike auch nur selten und viel angenehmer. Wer Pech hat bekommt halt eine klapper Kiste 😤
Also in den Tests des ransom wird erwähnt dass der bosch da deutlich leiser als in anderen Rahmen sein soll.
Aber was könnte es sein? , wie schon erwähnt, das tritt auf nur wenn nicht auf die pedale tretet, und das kommt sicher von Motor Bereich
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: