Video: Bosch Performance SX
Bosch Performance SX – die Innovationen
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
Bosch Performance SX – im Detail
E-Bike-Motoren der Bosch Performance Line siedeln sich von jeher eher im Bereich der Performance-E-MTB an. Jetzt erweitert Bosch eBike Systems sein Smart-System-Portfolio und stellt einen neuen Motor vor, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet: den Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX.
Nachdem inzwischen die meisten Fahrradgattungen elektrifiziert sind, werden einzelne Kategorien nun noch diverser. Mit der neuen Performance Line SX sprechen wir primär sportlich orientierte Fahrer*innen an, denen ein geringes Gesamtgewicht wichtig ist, um zügig unterwegs zu sein und einen natürlichen Flow erleben zu können.
Es war unser Ziel, die Bosch-typische Qualität, Fahrperformance und Zuverlässigkeit beizubehalten und auch auf leichte, agile Fahrräder zu übertragen. Mit der Performance Line SX lassen sich modernste E-Bike-Designs und maximaler Fahrspaß optimal kombinieren.
Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems
Der kompakte Motor erinnert optisch an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist aber deutlich kompakter und leichter. Mit knapp 2 Kilogramm wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. Somit lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse Magnesium zum Einsatz, denn dies spart Gewicht. Zwar ist dieses Material in der Verarbeitung nicht ganz einfach und mitunter etwas spröde, aber Bosch verfügt hier über viel Erfahrung und technisches Know-how.
Wieviel Leistung hat der Bosch Performance SX?
Kommen wir zur Leistung, dem Bums, der Power, oder wie man es auch sonst bezeichnen möchte. Der kleine Bosch Performance SX leistet ein maximales Drehmoment von 55 Nm, liegt hier also zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt. Braucht man am Bosch SX dann auch einen speziellen Boost-Button à la Rotwild R.X275 mit TQ-HPR50 (Test: Rotwild R.X275)? Nein, der SX muss kein thermisches Problem fürchten und ruft bei Bedarf die volle Leistung ab. Dies wird automatisch über die Software gelöst. Hierfür gibt es auch beim Bosch Performance SX den eMTB-Modus und neu, den Sprint-Mode. Letzterer regelt seine Kraft über die Trittfrequenz, während der eMTB-Modus dies über die eingeleitete Kraft am Pedal macht. Ein idealer Modus für E-Gravel und sportliche Fahrerinnen und Fahrer.
Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?
Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich dem Klappern im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.
- maximales Drehmoment 55 Nm
- maximale Leistung 600 W
- Nenndauerleistung 250 W
- Motorgewicht 2 kg
Neu kommt auch ein 2-A-Ladegerät. Die Ladezeit des kompakten 400-Wh-Akkus ist hiermit wahrscheinlich vollkommen okay, aber wie sieht es hier wohl mit einem 750er-Akku aus? Ist der 750er-Akku halb voll, braucht man für eine Aufladung ca. 5,3 Stunden. Wenn er ganz leer ist und zu 100 % aufgeladen werden muss, hängt der Akku satte 11 Stunden am Kabel. Für viele Nutzerinnen und Nutzer dürfte dies deutlich zu lang sein. Leider können wir uns gut vorstellen, dass in Zukunft viele Hersteller das kleinere, langsamere 2-A-Ladegerät mit ihren E-Bikes ausliefern, denn die Kosten spielen hier schlichtweg eine Rolle. Beim Aufladen ist dann Geduld gefragt … Besser wäre es gewesen, Bosch hätte für die großen Akkus ein 6-A-Ladegerät oder einen Adapter „altes-Ladegerät-auf-neues-Smart-System“ vorgestellt oder, noch besser, ein intelligentes Ladegerät, das seinen Ladestrom anpassen kann, ähnlich dem ONgineer Lion Smart Charger.
Bosch Performance SX – im Test
Uphillflow mit dem Light-E-MTB? Bis dato eher Fehlanzeige. Mit dem Bosch Performance SX ändert sich dies aber! Denn mit dem kleinen Kraftpaket kommt echtes E-Bike-Feeling auf und Uphills werden zum spaßigen Teil der Trailtour.
Wir konnten den neuen Bosch Performance SX-Motor bereits im jüngst vorgestellten M1 EN.400SX testen. Schon nach wenigen Metern wird uns bewusst: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.
Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.
Besonders gut hat mir am Bosch Performance SX das sanfte Ein- und Aussetzen gefallen. Hier ruckelt nichts, es fehlt nie an Unterstützung und auch das Pedalieren über 25 km/h ist hiermit problemlos möglich. Die Pedalierbarkeit ist leichtgängig und ohne Probleme möglich. In Summe würde ich das Fahrgefühl und die Unterstützungscharakteristik als sehr natürlich und homogen bezeichnen.
Die Charakteristik der Unterstützung lässt sich über die Bosch Flow-App einfach und individuell anpassen. Mein Tipp: Dreh alle Regler im Turbo-Mode auf maximal – so macht das Light-E-MTB noch mehr Spaß und fährt sich teilweise so, als wäre es ein kleiner CX!
Ein dickes Plus gibt es für das neue Bosch Purion 200-Display, das die bekannte LED-Remote um ein kleines Display ergänzt. Wer also kein Kiox-Display nutzen möchte, aber mehr Infos will, als nur bunte LED, dürfte mit dem Purion 200 glücklich werden. Das kleine Farbdisplay ist knackscharf und zeigt diverse Werte und Daten (Geschwindigkeit, Uhrzeit, Ladezustand des Akkus, etc.) der Tour an. Einzig die Navigation mittels komoot – wie komoot funktioniert, erklären wir hier – habe ich auf dem Display vermisst, aber vielleicht kommt das ja noch.
Download Bosch eBike Flow-App
- Bosch eBike Flow-App im Apple App-Store für iPhone
- Bosch eBike Flow-App bei Google Play für Android-Smartphones
Bosch Performance SX – Reichweite
40,5 km
840 hm
1 h 51 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: M1 EN.400SX Reichweite mit 400-Wh-Akku bei maximaler Unterstützung
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 40,5 km / 840 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht Windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite
Bosch PowerMore 250 Range Extender – zwei wichtig Infos
Muss der Range Extender separat geladen oder kann der interne Akku inklusive dem Range Extender gleichzeitig aufgeladen werden? Beide Akkus müssen separat geladen werden.
Ist der Range Extender mit Smart System voll kompatibel? Jein! Um den neuen Bosch PowerMore 250 Range Extender an ein älteres E-Bike mit Bosch Smart System zu nutzen, muss die Ladebuchse ausgetauscht werden, denn die neue besitzt integrierte Rasthaken, damit das Verbindungskabel sicher sitzt. Wichtiger ist auch, dass das E-Bike PowerMore Ready ist. Das Rad benötigt z. B. eine ausreichende Festigkeit an der Flaschenhalteraufnahme.
Zitat aus den Bosch-FAQ:
Ob du den Zusatzakku PowerMore 250 nachrüsten kannst, erfährst du über den Fachhändler, über die eBike Flow App (Einstellungen -> Mein eBike -> Komponenten). Nutzt du ein Display am E-Bike, kannst du es über Einstellungen -> Mein eBike herausfinden: Wird hier der Menüpunkt „PowerMore“ angezeigt, kannst du den Range Extender nachrüsten.
Kann man den Bosch SX nur mit dem Range Extender nutzen?
Nein, dies ist nicht möglich. Der Bosch PowerMore 250 Range Extender funktioniert in Kombination mit einem größeren Hauptakku, wie beispielsweise einem Bosch CompactTube 400 oder PowerTube 750.
Während der Präsentation wurde gesagt, dass man sich beim neuen Bosch SX-Motor dem bekannten Klappern angenommen und die Lautstärke im Betrieb reduziert hat. Während der Fahrt ist dies deutlich zu hören, denn hier wurde die Lautstärke tatsächlich reduziert. Der Motor ist während der Fahrt deutlich leiser als der Bosch Performance CX. Im Hinblick auf Klappern ist allerdings kein Unterschied hörbar. Weder im Stand noch unter der Fahrt. Wir würden sagen, dass der SX-Motor ähnlich wie der Bosch Performance CX klappert.
Bosch Performance SX für welches E-Bike?
Der kompakte Bosch Performance Line SX eignet sich hervorragend für leichte, sportive Bikes, wie Light-E-MTB, E-Gravelbikes oder E-Roadbikes (auf Rennrad-News findest du alle News zu E-Gravel- und E-Roadbikes).
Was ist neu am Bosch Performance SX-Motor?
- 900 Gramm leichter als Bosch CX, 2 Kilogramm wiegt der Bosch SX-Motor
- um 20 % kleineres Volumen als der Bosch CX-Motor
- reduzierter Tretwiderstand
- Sprint-Modus für trittfrequenzgesteuerten Support
Bosch Performance CX oder SX – welcher Motor ist besser?
Beide Motoren spielen auf einem sehr hohen Level und unterstützen mit bis zu 600 Watt Leistung sehr kraftvoll. Im Hinblick auf die Geräuschkulisse nehmen sich beide Motoren wenig und sind ähnlich laut. Wer mehr Wert auf eine natürliche Unterstützungscharakteristik legt, wählt ein E-Bike mit Bosch Performance SX-Motor, wer mehr Lust auf viel Support schon bei langsamen Trittfrequenzen legt, greift zu einem Bike mit Bosch Performance CX.
Ist der Bosch SX-Motor besser als TQ oder Fazua?
Die Light-Assist-Motoren TQ-HPR50, Fazua Ride 60 und Bosch Performance SX sind ausgereift und auf seinem sehr hohen Niveau. Keiner der drei Motoren ist der ultimativ beste, aber der Bosch Performance SX ist faktisch der stärkste.
Meinung @eMTB-News.de
Power für Light-E-MTBs! Bosch schlägt mit dem Performance SX-Motor den richtigen Weg ein und präsentiert einen vielversprechenden kleinen Motor, mit dem auch bei einem Light-E-MTB echter Uphillflow und E-Bike-Feeling aufkommt. Die homogene Modulation und Leistungsentfaltung nimmt sich bei Bedarf zurück und sorgt, wenn man es wünscht, mit seinem Punch für passenden Support.
Ob der neue Bosch Performance SX-Motor das Zeug zu unserem neuen Lieblingsmotor hat? Vielleicht. Nach wenigen Testfahrten sind wir jedenfalls sehr angetan von dem 2 Kilo leichten, 55 Nm starken Motor, der aus einem Light-E-MTB fast schon ein „kleines“ Performance-E-MTB macht. Die Richtung stimmt, liebes Bosch-Team, gut gemacht!
Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
327 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSogar den CX kann man nur mit RE fahren. Nur die Leistung wird bei diesem dann, wegen der geringen Kapazität etwas reduziert
Das passiert auch beim SX. Nur vermutlich nicht so deutlich. Wenn du den Hauptakku mit dem ersten Extender
aber nur auf vielleicht 10-15% runter fährst und dann den zweiten Extender benutzt, kann der Hauptakku den Extender unterstützen, wenn benötigt.
Mein Händler hat soeben mit Bosch deswegen telefoniert.
So einfach ist die Sache leider nicht!!!
RE und Hauptakku leerfahren und dann auf RE2 wechseln geht nicht.
Bei z.b. 1/4 der Ladung beider Akkus also ca.25% den RE wechseln, dann leert das System wieder so weit den zweiten Re bis beide (RE2 und Hauptakku) wieder auf gleichem Niveau sind, dann beide wieder gemeinsam.
Dies muß wohl so sein weil der RE alleine nicht permanent die hohen Ströme in den großen Fahrmodi kann.
Fact ist für mich, so einfach wie bei meinem Rise würde ein neues Bosch System nicht werden.
Da ich aber bei meinem Händler bleiben möchte, und mir dieses Rad sehr gut gefällt werde ich mich weiter damit auseinandersetzen.
Bike mit herausnehmbaren Akku finde ich in dieser Gewichtsklasse keins (und zum wechseln unterwegs auch zu groß).
Der zur Zeit einzige Kompromiss wäre ein Amflow, aber da fehlen mir noch Langzeitwerte, und wird zur Zeit auch zu viel gehypt.
Der RE allein kommt mit dem SX im "Normalmodus" problemlos zurecht, auch im Turbo. Erst wenn du in diesen "dynamischen Boost" rutscht mit hoher Trittfrequenz, wirds eng. Gleiches gilt, wenn der RE nur noch 50 oder 40% Ladung hat.
Es ist nicht optimal, aber es funktioniert.
Kann zwar noch nicht aus der Praxis berichten, aber bei den Bosch FAQ steht das der RE alleine nutzbar ist. Und auch in einem Vorstellungsvideo letztes Jahr wurde es so erwähnt.
Hier das Video
Nirgends findet sich ein Hinweis dazu das das beim SX nicht funktionieren soll.
Praktisch macht das ja auch überhaupt keinen Sinn das wenn mein Hauptakku leer ist und ich dann keinen geladenen RE zum fahren nutzen kann.
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