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Bosch PowerMore 250: Infos und Preise
Der Bosch PowerMore 250 ist ein kompakter Zusatzakku in der Größe einer Trinkflasche, der die Akkukapazität von E-Bikes mit Bosch Smart System um weitere 250 Wh erhöht. Mit einem Gewicht von 1,48 Kilogramm lässt sich der Range Extender einfach handhaben und an der Halterung, die an den Montagepunkten für den Trinkflaschenhalter montiert wird, einstecken. Er ist mit allen Akkus des Smart Systems kombinierbar – hier sollte vorab geprüft werden, ob das eigene E-Bike für den Einsatz des PowerMore 250 vorbereitet ist.
- Zusatzakku fürs Bosch Smart System zur Montage am Flaschenhalter
- Kapazität 250 Wh/ 6,7 Ah
- Spannung 36 V
- Maße 218 x 79 x 88 mm (inklusive Halterung)
- Gewicht 1,48 kg (nachgewogen)
- Material Lithium-Ionen-Akku in Kunststoffgehäuse
- Farbe Schwarz
- www.bosch-ebike.com
Preis Bosch PowerMore 250 Kit 469,00 € UVP
Preis Bosch PowerMore Verbindungskabel 29,00 € (UVP)

Im Detail
Der PowerMore 250 wurde entwickelt, um die Reichweite von E-Bikes mit Bosch Smart System zu erweitern, und zwar um satte 250 Wh, wie der Name bereits vermuten lässt. Im Vergleich zu anderen Range Extendern von TQ, Specialized (beide 160 Wh) oder etwa Mahle (185 Wh) ist das schon ordentlich. Nur Orbea hat 252 Wh einen ebenbürtigen Vertrerter am Start.
Der PowerMore 250 wird an den Flaschenhalterungen des Rahmens befestigt und über ein spezielles Kabel mit dem Ladeport des E-Bikes verbunden. Die kompakte Größe ermöglicht eine einfache Integration in den Rahmen ohne große Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und gestaltet das Handling des Range Extenders einfacher. Ein bisschen Platz muss jedoch im Rahmen vorhanden sein: Der schwarze Barren misst 218 mm in der Länge, 79 mm in der Breite und 88 mm in der Tiefe – inklusive Halterung!


Nachrüstung des Bosch PowerMore 250 – Was du wissen musst
Der Bosch PowerMore 250 kann grundsätzlich als Nachrüstlösung erworben werden, doch nicht jedes E-Bike ist automatisch kompatibel. Ob dein Bike für den Range Extender geeignet ist, erfährst du entweder über deinen Fachhandel oder in der eBike Flow App unter Einstellungen > Mein eBike > eBike-Pass > Komponenten – hier wird er dann als kompatibles Zubehör aufgeführt. Falls du ein Display nutzt, kannst du unter Einstellungen > Mein eBike nachsehen: Wird dort der Menüpunkt „PowerMore“ angezeigt, ist eine Nachrüstung möglich.
Ist dieser erste Schritt abgehakt, bedeutet dies allerdings noch nicht, dass ab hier nur noch Einstecken und Losfahren angesagt ist. Zumindest war es in unserem Fall so. Wir haben den PowerMore 250 an einem Riese & Müller Load4 75 Lastenrad mit Bosch Smart System nachgerüstet. Nachdem wir die Kompatibilität mit Hilfe der App bestätigt und den Zusatzakku zum ersten Mal angeschlossen hatten, zeigte das Kiox-Display erstmal zwei fette Fehler an, aber dazu später mehr.
Zusätzlich zum PowerMore 250 Kit, welches den Akku, die Halterung und einen praktischen Flaschenhalter beinhaltet, der anstelle des Range Extenders eingesetzt werden kann, wenn dieser mal nicht genutzt wird, wird ein spezielles Kabel benötigt, um den Zusatzakku mit dem E-Bike-System zu verbinden. Die Kabellänge variiert je nach Rahmengeometrie und muss daher zuerst selbst oder vom Fachhandel ermittelt und dann separat bestellt werden.
Der Bosch PowerMore 250 lässt sich mit allen Akkus des Bosch Smart Systems kombinieren, bietet jedoch einige Einschränkungen: Eine DualBattery-Kombination ist nicht möglich, da maximal zwei Akkus gleichzeitig genutzt werden können. Ebenso lassen sich keine zwei PowerMore 250 an einem E-Bike gleichzeitig betreiben. Den Range Extender als einzige Energiequelle zu nutzen, ohne einen großen PowerPack oder PowerTube, ist hingegen möglich!
Im Test
In unserem Praxistest überzeugte der PowerMore 250 durch seine einfache Montage und nahtlose Integration in das bestehende Bosch Smart System. Die zusätzliche Kapazität von 250 Wh ermöglichte längere Fahrten ohne merkliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens oder Fehlfunktionen von Akku oder Motor – doch das war nicht von Anfang an so.

Software-Updates
Nachdem wir die Halterung an den an der Rückseite der Transportbox des Load befindlichen Anschraubpunkten für den Flaschenhalter montiert hatten, wollten wir eigentlich direkt losdüsen, bekamen aber vom Display den Fehler 6A0000 sowie die Warnung 6A0005 angezeigt. Nanu, was ist denn da los? Ein näherer Blick in die Fehlermeldung der App gab Aufschluss und Beruhigung: Der kritische Fehler 6A0000 wies darauf hin, dass die Akkusoftware-Version veraltet und damit nicht DualBattery kompatibel ist. Das Update hierzu kam zwar schon im April letzten Jahres raus (siehe: Bosch eBike Systems – Software-Update 1.20/April 2024: Mehr Infos & Battery-Kombinationen), am Rad unseres Testers hatte sich aber ein kleiner Update-Stau gebildet. Ein Glück lassen sich sowohl Motor- als auch Akku-Software-Updates im Smart System inzwischen ganz einfach vom Handy aus erledigen.


Erstmontage und Handling
Ein wichtiger Punkt bei der Erstmontage des Zusatzakkus ist die Kabellänge. Diese muss vorab selbst ermittelt werden, da sie je nach Modell und Rahmengröße unterschiedlich ausfallen kann. Daher ist das Anschlusskabel, welches den Zusatzakku mit dem Ladeport des E-Bikes verbindet, auch nicht im Umfang des PowerMore Kits enthalten und muss zusätzlich geordert werden. Für unseren Test hatte uns Bosch drei Kabel in den Längen 300 mm, 550 mm und 750 mm zur Verfügung gestellt, da die Kabelführung erst in der Anwendung eindeutig zu klären war. Schlussendlich reichte das kurze 300-mm-Kabel haargenau, um den Zusatzakku mit dem Ladeport des Bikes zu verbinden. Ohne Schlackern und Klappern – so gefällt uns das!
Besonders positiv fiel uns das geringe Gewicht von 1,48 kg auf, wodurch sich das Handling des Zusatzakkus sehr einfach gestaltete. Mal eben schnell in die Jackentasche stecken, wenn keine Hand frei ist, oder noch zusätzlich in die Einkaufstasche auf dem Weg in die Wohnung – dort, wo das große PowerPack zur Last wird, punktet der PowerMore 250 Zusatzakku. Unsere bereits vorhandene Akkukapazität von 725 Wh erhöht er dazu um satte 35 %, was insgesamt weniger Akkuschlepperei und neue Möglichkeiten bei langen Tagesausflügen bedeutet. Während der Nutzung entlädt das Smarte System die Akkus gleichmäßig, das heißt, die beiden Akkus werden nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd entladen. Das System überwacht kontinuierlich den Ladezustand beider Batterien und wechselt automatisch zwischen ihnen, sobald ein Kapazitätsunterschied von etwa 5 bis 10 % besteht – wirklich smart.
Aufladen und die richtige Lagerung
Ist der Bosch PowerMore 250 Range Extender leer, dauert es mit unserem 4A-Ladegerät etwa 1,1 Stunden, um den Akku zu 50 % aufzuladen, und ca. 2,5 Stunden für eine vollständige Ladung. Mit einem 2A-Ladegerät verlängern sich die Ladezeiten laut Hersteller entsprechend auf 50 % Ladung in ca. 1,6 Std. und 100 % Ladung in ca. 3,7 Std. Um die veranschlagten 500–600 Ladezyklen zu erreichen und die Lebensdauer des Range Extender zu optimieren, ist es wichtig, auf die richtige Lagerung und Nutzung zu achten.

Die Lebensdauer des PowerMore 250 lässt sich durch schonende Nutzung und optimale Lagerbedingungen verlängern. Eine geringe Beanspruchung sowie eine Lagerung bei Temperaturen zwischen 0 und 20 °C tragen dazu bei, die Zellchemie zu schonen. Es empfiehlt sich also bei nächtlichen Minusgraden, wie wir sie während des Testzeitraumes im Februar/März noch hatten, den Akku nicht im Außenbereich zu lassen, auch wenn dieser eigentlich noch ausreichend geladen ist. Zudem empfiehlt sich eine Aufbewahrung mit einem Ladezustand zwischen 30 und 60 %. Bei hohen Temperaturen kann wiederum das Abstellen des E-Bikes in kühlen Räumen oder im Schatten die Alterung des Akkus verlangsamen.

Hohe Belastung und ungünstige Lagerbedingungen können die Lebensdauer des Akkus hingegen negativ beeinflussen. Temperaturen über 30 °C, insbesondere bei längerer Lagerung, wirken sich ebenso nachteilig aus wie das Aufbewahren im vollständig geladenen oder völlig entladenen Zustand. Auch das Abstellen des E-Bikes in direkter Sonne kann den Akku übermäßig erwärmen und seine Kapazität auf lange Sicht verringern. Mehr zu dem Thema erfährst du auch vom Reichweiten-Assistenten von Bosch.

Fazit – Bosch PowerMore 250
Der Bosch PowerMore 250 ist eine hervorragende Ergänzung für E-Bike-Fahrende, die ihre Reichweite erweitern möchten, ohne auf eine schwerere und sperrigere DualBattery-Lösung zurückgreifen zu müssen. Seine kompakte Bauweise, das geringe Gewicht und die einfache Handhabung machen ihn zu einer empfehlenswerten Investition für alle, die längere Ausflüge planen oder sich weniger Akku-Schlepperei für ihr Leben wünschen. Apropos Ausflug: Das i-Tüpfelchen wären ein USB-Anschluss und eine Powerbank-Funktion.

Bosch PowerMore 250 – Pro / Contra
Stärken
- Große Kapazität verglichen zu anderen Range Extendern
- Relativ geringes Gewicht
- Top-Verarbeitungsqualität
- Einfache Montage und Installation
- Updates übers Handy
- Mitgelieferter Flaschenhalter
Schwächen
- Akkuklemmung neigt bei Verschmutzung zum Blockieren
Was hältst du vom PowerMore 250 Range Extender von Bosch?
Preisvergleich







23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSpecialized empfiehlt jedoch die parallele Entladung und weist darauf hin, dass die "erst RE, dann Hauptakku-Variante" sich negativ auf den Akku auswirken kann.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob man den Range Extender mit dem Fidlock Flaschenhalter an Stelle des mitgelieferten Flaschenhalters kombinieren kann, oder ist das Gewicht des RE zu hoch für eine sichere Fixierung am Fidlock?
Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt. Könnte man mit dem Fidlock Twist Single Boa Flaschenhalter realisieren. Der Extender sitzt aber nicht so gut in der Halterung, da er die Halteschienen auf der Unterseite hat, Außerdem baut das dann recht hoch. Bin dann (leider) weg vom Fidlock und nutze den originalen Flaschenhalter von Bosch.
Habe das mal bei Fidlock eingekippt, aber so etwas gibt es leider nicht....
hatte das bereits im Nachbarforum gepostet...
Wie sind Eure Erfahrung bezüglich synchroner Entladung ?
Das Zusammenspiel bei meinem neuen Cube mit 800Wh Akku und dem 250Wh RE ist nicht wirklich gut; bei 31 % Akku Gesamtstand schaltet sich der PoweMore ab - angeblich 0% Akkustand, der Hauptakku hat dann 30%; schaltet man dann den PowerMore zu Hause separat an zeigt er noch zwei Balken Kapazität an, beim Laden werden nur 195-200 Wh verbraucht...
Cube verweist auf Bosch, Bosch auf den Händler, beim Auslesen der Daten beim Händler alles ok; ich soll es mit einem neuen Verbindungskabel versuchen...
Motor: 2025er Bosch CX Gen5
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