Bosch Tour+ – neue Modus für sportliche Touren
Die Innovationen
- Dynamisch-stufenlose Unterstützung für sportive E-Biker*innen
- Mehr Eigenleistung des E-Bikenden führt zu höherer Reichweite
Bei Moustache gibt’s schon länger den Magic-Tour-Modus, ab Sommer bekommt ihn jeder mit einem aktuellen Bosch Performance CX Gen4-Motor. Der neue Fahrmodus Tour+ von Bosch eBike Systems bietet E-Bike-Fahrern abhängig vom eigenen Krafteinsatz eine dynamisch-stufenlose Unterstützung. Dadurch kann das manuelle Umschalten zwischen den gängigen Antriebsmodi entfallen. Ausgelegt ist der neue Fahrmodus insbesondere für sportive Touren: Mit Tour+ treten E-Biker*innen auf ebenen Strecken etwas stärker in die Pedale als beim bekannten Tour-Modus. Durch die höhere Eigenleistung spart der Fahrmodus Energie und erweitert den Radius für ausgedehnte Ausflüge. So fordert Tour+ sportliche Fahrer heraus und belohnt deren etwas höheren Krafteinsatz mit höherer Reichweite. Der bekannte eMTB-Modus bleibt selbstverständlich an Bord.
Natürliches Fahrgefühl durch feinfühlige Motorunterstützung
Mit dem Fahrmodus Tour+ erhalten eBiker, die sich gerne etwas mehr anstrengen und mehr Eigenleistung in die Pedale geben möchten, eine komfortorientierte und reichweitenoptimierte Unterstützungsstufe. Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.
Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems
Mehr als 1.000 Mal pro Sekunde messen Sensoren am Motor wichtige Fahrdaten, woraus der Fahrmodus Tour+ die optimale Unterstützung für eBiker ableitet. Die Zusatzpower wird feinfühlig dosiert, sodass ein natürliches Fahrgefühl entsteht. Der Unterstützungsgrad variiert dabei dynamisch und stufenlos zwischen den Fahrmodi Eco und Turbo. Tour+ ermöglicht eBikern maximalen Komfort in unterschiedlichen Fahrsituationen und sorgt dafür, dass sie sich voll die Fahrt fokussieren können.
Ab Juli 2021 ist der Tour+ Modus bei Fachhändlern verfügbar und mit Motoren ab 2020 kompatibel.
330 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fahre 165mm Kurbein mit der Einstellung 170-175 Kurbeln beim Tour+ Modus
und nur das, weil Bosch diesen Modus nicht für 165mm anbietet.
Deshalb tritt sich das bei mir schwerer.
Du musst für dieselbe eUnterstützung bei
165mm Kurbellänge 160-170 Watt treten
hingegen bei
175mm Kurbellänge 180-200 Watt
Bekannt ist, dass bei etwa 180W -200W Eigenleistung im eMTB die maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
Bei der kurzen Kurbel (<=165mm) ca. bei 160-170W.
Von welchem Modus mit welcher Kurbeleinstellung und mit welcher Kurbellänge schreibst Du?
eMTB
Kurbellänge steht im Text - 165mm (kurz) und 175mm
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: