Bosch mit neuem Modus Tour+ Sportiv und sparsam

Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht. 
Titelbild

Bosch Tour+ – neue Modus für sportliche Touren

Die Innovationen

  • Dynamisch-stufenlose Unterstützung für sportive E-Biker*innen
  • Mehr Eigenleistung des E-Bikenden führt zu höherer Reichweite

Bei Moustache gibt’s schon länger den Magic-Tour-Modus, ab Sommer bekommt ihn jeder mit einem aktuellen Bosch Performance CX Gen4-Motor. Der neue Fahrmodus Tour+ von Bosch eBike Systems bietet E-Bike-Fahrern abhängig vom eigenen Krafteinsatz eine dynamisch-stufenlose Unterstützung. Dadurch kann das manuelle Umschalten zwischen den gängigen Antriebsmodi entfallen. Ausgelegt ist der neue Fahrmodus insbesondere für sportive Touren: Mit Tour+ treten E-Biker*innen auf ebenen Strecken etwas stärker in die Pedale als beim bekannten Tour-Modus. Durch die höhere Eigenleistung spart der Fahrmodus Energie und erweitert den Radius für ausgedehnte Ausflüge. So fordert Tour+ sportliche Fahrer heraus und belohnt deren etwas höheren Krafteinsatz mit höherer Reichweite. Der bekannte eMTB-Modus bleibt selbstverständlich an Bord.

Der neue Fahrmodus Tour+ belohnt etwas mehr Krafteinsatz auf ebenen Streckenabschnitten mit Energieeffizienz und höherer Reichweite
# Der neue Fahrmodus Tour+ belohnt etwas mehr Krafteinsatz auf ebenen Streckenabschnitten mit Energieeffizienz und höherer Reichweite
Der Fahrmodus Tour+ bietet stufenlose Unterstützung, die dynamisch zwischen den Fahrstufen Eco und Turbo variiert
# Der Fahrmodus Tour+ bietet stufenlose Unterstützung, die dynamisch zwischen den Fahrstufen Eco und Turbo variiert

Natürliches Fahrgefühl durch feinfühlige Motorunterstützung

Mit dem Fahrmodus Tour+ erhalten eBiker, die sich gerne etwas mehr anstrengen und mehr Eigenleistung in die Pedale geben möchten, eine komfortorientierte und reichweitenoptimierte Unterstützungsstufe. Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.

Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems

Mehr als 1.000 Mal pro Sekunde messen Sensoren am Motor wichtige Fahrdaten, woraus der Fahrmodus Tour+ die optimale Unterstützung für eBiker ableitet. Die Zusatzpower wird feinfühlig dosiert, sodass ein natürliches Fahrgefühl entsteht. Der Unterstützungsgrad variiert dabei dynamisch und stufenlos zwischen den Fahrmodi Eco und Turbo. Tour+ ermöglicht eBikern maximalen Komfort in unterschiedlichen Fahrsituationen und sorgt dafür, dass sie sich voll die Fahrt fokussieren können.

Ab Juli 2021 ist der Tour+ Modus bei Fachhändlern verfügbar und mit Motoren ab 2020 kompatibel.

Infos: Pressemitteilung Bosch eBike Systems

330 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.
    Nö, Dein Denken ist korrekt.
  2. @subdiver
    Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich dachte, wenn man 165er Kurbeln einstellen lässt, dann tritt es sich leichter im Vergleich zu den längeren Kurbeln?
    Um am leichtesten wäre es doch, wenn man 165er einstellen lässt, aber tatsächlich längere fährt? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.

    Ich fahre 165mm Kurbein mit der Einstellung 170-175 Kurbeln beim Tour+ Modus
    und nur das, weil Bosch diesen Modus nicht für 165mm anbietet.

    Deshalb tritt sich das bei mir schwerer.
  3. Du musst für dieselbe eUnterstützung bei
    165mm Kurbellänge 160-170 Watt treten
    hingegen bei
    175mm Kurbellänge 180-200 Watt

    Bekannt ist, dass bei etwa 180W -200W Eigenleistung im eMTB die maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
    Bei der kurzen Kurbel (<=165mm) ca. bei 160-170W.

  4. Du musst für dieselbe eUnterstützung bei
    165mm 160-170 Watt treten
    hingegen bei
    175mm 180-200 Watt

    Bekannt ist, dass bei etwa 180W -200W Eigenleistung der Maximale Unterstützungsfaktor erreicht wird.
    Bei der kurzen Kurbel ca. bei 160-170W.

    Von welchem Modus mit welcher Kurbeleinstellung und mit welcher Kurbellänge schreibst Du?
  5. eMTB
    Kurbellänge steht im Text - 165mm (kurz) und 175mm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: