Brembo übernimmt Öhlins Racing 405 Millionen für den Fahrwerkshersteller

Der italienische Bremsspezialist Brembo hat die Übernahme von Öhlins Racing bekannt gegeben. 405 Millionen Dollar haben sich die Italiener die Übernahme des schwedischen Fahrwerksspezialisten Berichten zufolge kosten lassen.
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Am 11. Oktober 2024 wurde offiziell bekannt gegeben, dass Brembo eine Vereinbarung zur Übernahme von Öhlins Racing getroffen hat. Der Kaufpreis von 405 Millionen USD wird vollständig aus vorhandenen liquiden Mitteln bezahlt, der Abschluss der Transaktion ist für Anfang 2025 vorgesehen. Nach der Öhlins-Umstrukturierung seiner MTB-Abteilung könnten damit weitere Veränderungen auf die schwedische Marke zukommen.

Stärkung der Marktposition durch Synergien

Matteo Tiraboschi, Vorstandsvorsitzender von Brembo, äußerte sich positiv über die strategische Bedeutung der Übernahme. Öhlins ist vor allem im Bereich der Fahrwerkslösungen für Motorsport und Premiumfahrzeuge bekannt und passt laut Tiraboschi perfekt in das bestehende Portfolio von Brembo. „Mit dieser Übernahme setzen wir unsere Strategie fort, unseren Kunden integrierte und intelligente Fahrzeuglösungen anzubieten“, erklärte er. Der Fokus scheint dabei auf den Fahrwerkslösungen im Bereich des Motorsports zu liegen, Infos zur MTB-Sparte sind unbekannt.

Gemeinsame Innovationskraft

Öhlins-CEO Tom Wittenschlaeger sieht in der Übernahme große Chancen für die Zukunft. „Wir freuen uns darauf, unsere jeweiligen Stärken zu vereinen und durch die Zusammenarbeit mit Brembo neue Innovationsmöglichkeiten zu erschließen“, betonte Wittenschlaeger. Beide Unternehmen haben sich das Ziel gesetzt, gemeinsam an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien im Bereich Fahrwerk und Bremsen zu arbeiten.

Brembo wird durch die Übernahme nicht nur sein Angebot erweitern, sondern auch die Synergien zwischen Brems- und Fahrwerkstechnologien nutzen, um neue Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Öhlins bleibt weiterhin seiner Mission verpflichtet, die nächste Generation von Fahrwerkslösungen sowohl für den Straßenverkehr als auch für die Rennstrecke zu entwickeln.

Übergangsphase und Zukunftsaussichten

Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und soll voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit soll Tenneco, der bisherige Eigentümer von Öhlins Racing, seine Verpflichtungen gegenüber Kunden und Partnern weiterhin erfüllen. Sobald die Integration abgeschlossen ist, dürfte Brembo durch den Zusammenschluss seine Position im globalen Markt für Fahrzeugtechnik weiter festigen.

Wie seht ihr diese strategische Übernahme?

8 Kommentare

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  1. Hoffen wir mal, dass die Öhlins Qualität dann nicht so den Bach runter geht wie die von Brembo nachdem alles zu billigsten Asia Fertigern gewandert ist
    Woher habt ihr diese Weisheiten ?

    Brembo ist seit 1995 an der Borsa Italiana notiert und global Player. Das Unternehmen hat Produktionsstätten in 15 Ländern (Italien, Argentinien,Brasilien, Deutschland, England, Indien, Mexiko, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Tschechien, Vereinigten Staaten auch in China) Darüber hinaus weitere Joint Venture in China, wo auch Bosch beteiligt ist.

    Die Übernahme von Öhlins ist nur eine logische Schlussfolge, wenn man Transformation hin zu einem Automotive Komplett Dienstleister vorantreiben möchte, wirklich ernst nimmt, was viele Deutsche Unternehmen seit Jahrzehnten verpennen. Endlich auch mal wieder eine Übernahme von einem Investor durch ein Familienunternehmen. Auch ist eher sehr positiv zu sehen, zumal Brembo ein italienisches Unternehmen ist. Vielleicht gibst ja bald Brembo CFK Bremsanlagen fürs Rad 😉
  2. ... oder Keramik-Bremsscheiben smilie

  3. An meiner Triumph Speed Triple hatte ich Öhlins Fahrwerk, was soll ich sagen, das war das einzige Mal dass ich eine Lebensgefährliche Panne mit einem Fahrwerk hatte, vorne an einer Gabel (USD, sind bei Motorrädern getrennt) lief ds Öl raus und hat sich über die Bremsscheibe verteilt. Habe ich just in time gemerkt, ansonsten wäre es böse ausgegangen. Seither bin ich mit der Marke fertig. Das Fahrwerk war das oberste vom Regal, also nicht billig (die Version vor dem elektronischen Setup). Mit Brembo habe ich immer eine sehr gute Erfahrung gemacht, habe auch nie was besseres gehabt. Eine Brembo Anlage kann 1 Motorrad in nu zu stehen bringen oder so stark bremsen dass man sich überschlägt. Bei Autos, wenn es sehr gut sein soll, kommt Brembo rein. Ich glaube im Rennsport vertraut man auch auf Brembo (bin aber nicht sicher)
    Was Öhlins betrifft kann ich nur sagen, das könnte auch Pech gewesen sein, allerdings könnte ich persönlich niemals wieder darauf vertrauen. Ich muss trotzdem sagen dass der Schutz der Ölkammer insgesamt nicht ausreichend ist. Die Werkstatt hat auch gesagt dass es bei Öhlins gelegentlich vorkommt. Auch das war ein Problem, nicht jede Werkstatt macht Öhlins. Die Schutzringe sind wohl bei dieser Gabel zu wenige gewesen und so konnte das Öl austreten nachdem ein Ring undicht wurde. Wir sprechen immerhin von 2600€ vorne + 1400€ hinten

  4. Ciao mtb O

  5. Sollen sie die MTB Sparte ausgliedern und anderweitig verkaufen.

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