Der Bremsenhersteller Magura hat sich in puncto Ergonomie Gedanken gemacht. Letztes Wochenende haben wir die auswechselbaren 3D gedruckten Bremshebel gesichtet. Hier haben wir erste Bilder und Eindrücke für euch gesammelt.
Magura-Bremshebel aus dem 3D Drucker
Vergangenes Wochenende waren wir für euch bei den Specialized Trail Days in Kranjska Gora unterwegs. Dabei haben uns die knallgelben Bremshebel direkt angesprungen. Sebastian Maag, Marketing Manager von Specialized, hatte die Neuheit an seinem Specialized Demo verbaut und zeigte uns die Innovation direkt.
In vier verschiedenen Ergonomie-Varianten kann man den Bremshebel individuell an seine Vorlieben anpassen, denn mittels zwei kleiner Schrauben lassen sich die Plastikteile auf den metallischen Haupthebel schrauben. Durchaus sinnvoll sehen wir die Innovation, denn wer schonmal das Problem mit eingeschlafenen Fingern hatte, weil der Bremshebel eben zu eckig oder einfach unangenehm war, wird mit dieser Wechselmethode bessere Chancen auf den perfekt passenden Bremsgriff haben.
Die Hebel dürften für alle Magura Modelle kompatibel sein. Preis dafür ist noch unklar.
Coole Innovation oder nur was für Perfektionisten?