Im britischen Verkehrsministerium steht nach Angaben des Guardian noch diese Woche eine Konsultation zur Verdopplung der gesetzlichen Wattzahl von E-Bike-Motoren an. Branchenverbände und Feuerwehren schlagen Alarm.
Doppelte Leistung? Department for Transport berät noch in dieser Woche
Nach Informationen des Guardian plant das britische Verkehrsministerium bereits am 29. Februar eine Konsultation, um die zulässige erlaubte Leitsung von E-Bike-Antrieben von den bisherigen 250 Watt (Nenndauerleistung) auf 500 Watt anzuheben. Zudem soll es Überlegungen geben, die erlauben würden, E-Bikes mittels Gasgriff zu betreiben, ähnlich wie bei einem Motorrad – bisher ist es im Vereinigten Königreich so geregelt wie im Rest Europas, dass nur Pedelecs, also E-Bikes, die Motorleistung lediglich in Form von Pedalkraftunterstützung liefern, als Fahrräder, nicht als Kraftfahrzeuge gelten.
E-Bikes erfreuen sich in Großbritannien zunehmender Beliebtheit und machen auch auf der Insel mittlerweile fast ein Drittel aller Fahrradverkäufe aus. Ein großer Wachstumsbereich sind dabei Lastenräder oder Familienfahrräder, die eines oder mehrere Kinder transportieren können.
Bedenken der Bicycle Association
Die Bicycle Association, welche die Radindustrie vertritt, äußert ernsthafte Bedenken gegenüber dieser Konsultation. Ihre Sorge gilt der Straßensicherheit und dem Risiko von Bränden, die durch größere Batterien verursacht werden könnten. Größere Batterien bedeuten auch schwerere Fahrräder, was diese bei Unfällen potenziell gefährlicher machen würde. In einem Themenpapier der Bicycle Association an ihre Mitglieder heißt es etwa:
Während die Idee von mehr Leistung und Gasgriffen oberflächlich attraktiv erscheinen mag, glauben wir, dass sie nicht ohne Risiko für den Status der Elektrofahrräder als ‚kein Kraftfahrzeug‘ eingeführt werden kann, was wir [die Fahrradindustrie] als Schlüssel für ihre Rolle und Potenzial als universelles Verkehrsmittel verstehen.
Ebenfalls bestehen Bedenken, eine Regelung abweichend von denen der Europäischen Union zu treffen, da in der Folge E-Bikes für den Britischen Markt dann eher direkt aus China importiert werden könnten, einem Land mit signifikant schwächeren Sicherheitsstandards in Bezug auf Fahrzeugsicherheit und Brandgefahr bei Batterien.
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