Das Brose Concept E-Bike repräsentiert eine wegweisende Innovation im Bereich der E-Bikes, indem es den gesamten Rahmen mittels fortschrittlicher 3D-Drucktechnologie herstellt. Präsentiert auf der renommierten 3D-Druck-Messe Formnext, wurde dieses bahnbrechende E-Bike vom 3D-Druck-Team in der Brose Zentrale in Coburg entwickelt und produziert. Wir stellen euch das Brose Concept E-Bike mit der innovativen Fertigungstechnik vor.
Brose Concept E-Bike mit 3D-gedrucktem, vollgefedertem Rahmen
Ein zentrales Ziel des Projekts war es, den innovativen Concept Drive, der 3D-gedruckte Komponenten enthält, erstmals in ein funktionierendes Bike zu integrieren. Obwohl der Antrieb und die Batterie als Messemuster vorliegen und das Bike theoretisch fahrbar wäre, wurde die offizielle Freigabe noch nicht eingeholt.
Das neue Konzept des Brose Concept E-Bikes, das auf der renommierten 3D-Druck-Messe Formnext ausgestellt wurde, definiert sich als eine robuste und langlebige Reise-Enduro mit einem breiten Einsatzbereich. Mit einem Gewicht von 23 kg und einem Federweg von 150 mm vorne und 140 mm hinten präsentiert es sich als vielseitiges und leistungsfähiges E-Bike.
👉 Wichtig: Bei diesem E-Bike handelt es sich um ein reines Concept-Bike. Es ist zwar fahrbar, wird so aber nie auf den Markt kommen. Es ist eine reine Studie, die die Integrationsfähigkeit des Concept Drive und die Leistungsfähigkeit des 3D-Druckes demonstrieren soll.
Brose Concept Drive – ein innovativer Motor
Im Herzen des Brose Concept E-Bikes befindet sich der innovative Brose Concept Drive-Motor, der nicht nur einen integrierten stufenlosen Antrieb bietet, sondern auch mit einem intelligenten, automatischen Schaltsystem ausgestattet ist. Mit einer beeindruckenden Bandbreite von 420 % ermöglicht er geschmeidige und unspürbare Schaltvorgänge, während er eine maximale Unterstützung von 410 % bietet.
Das Gewicht des Motors beträgt 4,9 kg. Auch hier, wie man es von Brose bereits kennt und gewohnt ist, lässt sich ein leichtes E-Bike bauen, welches mit einem natürlicheres Fahrgefühl punktet. Der vereinfachte Antriebsstrang ermöglicht die Verwendung von Singlespeed-Ketten oder Riemen, was zu einer erheblichen Steigerung von Robustheit und Langlebigkeit führt.
Aktuell sammelt Brose aktiv Feedback von Kunden, um den Concept Drive weiter zu optimieren, bevor eine finale Entwicklung, Industrialisierung und Serienfertigung eingeleitet wird.
Innovative Konstruktion im Hinterbau
Der Hinterbau des Brose Concept E-Bikes besticht durch eine leichte, einseitige Schwinge aus eigens entwickeltem, hochfestem Automotive-Stahl. Die Achse und die Schwinge sind nahtlos miteinander verbunden, was maximale Steifheit gewährleistet.
Durch einen hohen Drehpunkt wird eine nach hinten gerichtete Radhebungskurve erreicht, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten führt. Gleichzeitig verhindert diese Konstruktion eine signifikante Längenänderung des Radstandes während des Einfederns, was zu einem stabileren Fahrverhalten beiträgt.
Die Verwendung von zwei Ketten und ein höherer Drehpunkt im Vergleich zu herkömmlichen Designs eliminieren effektiv Kettenlängung. Das vordere Rahmendreieck aus Aluminium ist 3D-gedruckt und ermöglicht die perfekte Integration des Motors, des neuen 48V-Akkus, des integrierten Displays. Das Motorcover aus Kunststoff, ebenfalls gedruckt, bietet nicht nur ästhetische Vorteile, sondern optimiert auch den Luftstrom für die Motorkühlung.
Einzigartiger Vorbau für Höchstleistungen
Der Vorbau des Brose Concept E-Bikes besteht aus Automotive-Stahl von Brose, was für maximale Steifheit in Lenkrichtung sorgt und eine hohe Lenkpräzision gewährleistet. Durch optimierte Querschnitte kann der Vorbau in Federrichtung flexen, was Vibrationen effektiv dämpft und ein angenehmes Fahrgefühl bietet.
Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, hohe Steifigkeit und Effizienz zu maximieren, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Weiterhin bietet der gedruckte Stahlvorbau eine hohe Energieabsorption bei Unfällen im Vergleich zu Aluminium, das in solchen Situationen eher bricht.
Mit einem Gewicht von etwa 115 g bei einer Länge von 50 mm ist der Stahlvorbau vergleichbar leicht mit einem herkömmlichen Aluminiumvorbau.
Innovative, leichte Kurbel
Die Kurbel des Brose Concept E-Bikes setzt auf Aluminium, das ebenfalls 3D-gedruckt wurde und mit einem Gewicht von 400 g pro Paar eine ausgewogene Leichtbauweise bietet. Der Produktionsprozess entspricht dabei Automotive-Standards, was zu einer kosteneffizienten Herstellung beiträgt.
Meinung @eMTB-News.de
Insgesamt zeigt das Brose Concept E-Bike nicht nur die Potenziale des 3D-Drucks im Fahrradbau, sondern setzt auch starke Akzente in Bezug auf Antriebstechnologie, Fahrwerk, Design und Rahmenkonstruktion. Putznerds würden die offenen Strukturen wahrscheinlich hassen, aber mit einem Fokus auf Innovation und Funktionalität hinterlässt dieses E-Bike einen bleibenden Eindruck in der Welt der Fahrräder.
Wie findest du die kühne Version eines E-Bikes, die Brose da im 3D-Drucker gefertigt hat?
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