Zu den Eurobike Media Days präsentiert Brose erstmals ein eigens entwickeltes E-Bike-System und bietet ab sofort Antrieb, Akku und Display aus einer Hand. Das Familienunternehmen bleibt dabei seiner Zielsetzung treu: Dank flexibler Auslegung erfüllen Einzelbauteile sowie Komplettsystem die verschiedensten Kundenwünsche. Im Vordergrund steht ein harmonisch abgestimmtes, natürliches E-Bike-Erlebnis.
Das flexible Baukastensystem von Brose bleibt bestehen: Hersteller haben nach wie vor die Möglichkeit, Brose Komponenten auszusuchen, können sich nun aber auch für das Gesamtsystem entscheiden.
„Das Brose Drive System bietet ein optimales Zusammenspiel von Brose Antrieb, Bedieneinheit und Akku. Durch diese Abstimmung der Komponenten aufeinander optimiert sich das Brose Fahrerlebnis insgesamt. Gleichzeitig profitiert der Kunde nun auch vom Service aus einer Hand“, erklärt Dr.-Ing. Thomas Leicht, Leiter Brose Antriebstechnik.
Brose Battery 630 – kompaktes Kraftpaket
Die in den Fahrradrahmen integrierbare Brose Battery 630 ist das Kraftpaket des Brose Drive Systems und eigens für die Produktfamilie Brose Drive konzipiert. Anzuschließen mit dem robusten Brose Standardstecker, besitzt sie nominell 17 Amperestunden bei 36 Volt Spannung und hat somit ein Energiespeichervermögen von 630 Wattstunden. Die abschließbare Brose Battery 630 misst schlanke 387 × 84 × 72 mm (mit Halterung: 477 x 84 x 84 mm) und wiegt dabei nur 3,8 Kilogramm. Das Gehäuse aus schwarz eloxiertem Aluminium ist robust und kratzfest. Dank eines patentierten Haltemechanismus ist der Akku auch bei starken Erschütterungen sicher befestigt und lässt sich dennoch sehr leicht am Rahmen aus- und wieder einklinken.
Brose Displays – schlank, funktional, flexibel
Auf Tuchfühlung mit dem Brose Drive System geht der Fahrer über die neu entwickelten Displays „Brose Display Allround“, „Brose Display Remote“ oder „Brose Display Central“. Sie sind intuitiv und ergonomisch zu bedienen: Jeweils griffgünstig direkt an der Daumenmulde befinden sich die Tasten zur Verstellung der Unterstützungsstufe, darüber Licht und Menü, darunter die Schiebehilfe.
Die Brose Displays sind Teil des Brose Drive Systems, aber auch für alle Vorgängermodelle der Brose Drive Produktfamilie nachrüstbar. Sie eignen sich für jedes E-Bike mit Brose Drive. Die Anzeige informiert je nach Modell über Akku-Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, Reichweite, Kilometerzähler, Trip-Information, Licht und Uhrzeit sowie Schiebehilfe.
Für optimale und schnelle Lesbarkeit lässt sich bei den Brose Displays „Allround“ und „Central“ die Auswahl der anzuzeigenden Werte individuell einstellen. Beide Modelle sind mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. So lassen sich Informationen sowohl bei Dunkelheit als auch bei Sonneneinstrahlung ablesen.
Beim Brose Display Allround ist der Name Programm: universell einsetzbar und optisch zu jedem Bike passend. Das Display sitzt an einer der Lenkerseiten, verfügt über sechs intuitiv bedienbare Tasten und einen 1,5 Zoll großen, gewölbten Farbbildschirm. Stilistisch einer Smartwatch ähnlich, ist es mit 50 Gramm auch genauso leicht.
Die minimalistische Variante ist die LED-Einheit „Remote“ – schlank links oder rechts um den Lenker montiert, bietet sie alle wichtigen Funktionen und Anzeigen im kleinsten Gehäuse. Als externe Bedieneinheit fungiert sie zudem für das größere Brose Display Central. Dieses sitzt als Screen-Only-Variante mittig am Lenker und bietet mit seinem 3,5-Zoll-Farbbildschirm die größte Übersicht.
Hier gibt’s alle Details zu den neuen Brose Displays.
Aluminium- und Magnesiumplattform bei den Motoren
Herzstück des Brose Drive Systems ist die Produktfamilie Brose Drive mit zwei Plattformen: die in jeder Position rund um das Tretlager einbaubaren Aluminium-Antriebe und die 500 Gramm leichteren sowie 15 Prozent kleineren Magnesium-Varianten. Neu sind die Magnesium-Antriebe Brose Drive C Mag und Brose Drive T Mag. Um das Leistungsprofil auf längeren Strecken zu optimieren, wurde die Reichweite des Brose Drive T signifikant erhöht.
Die Produktfamilie besteht aus Antrieben unterschiedlicher Charaktere. Sie sind auf die verschiedenen Einsatzbereiche von E-Bikes abgestimmt: vom sanft-harmonischen Drive C für die City über den effizienten Drive T mit Trekking-Schwerpunkt zum Drive TF, der bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde unterstützt, bis hin zum Drive S, dem Spitzensportler der Produktfamilie, für den sportlichen Einsatz zum Beispiel in EMTBs der Spitzenklasse.
Brose Service Tool: Digitales Werkzeug für alle Fälle
Mit dem Ziel, die Zufriedenheit von Herstellern, Händlern und Fahrradfahrern zu verbessern, baut Brose den Service-Bereich aus und stellt zertifizierten Händlern kompetente Ansprechpartner zur Seite. „Unsere Brose Service-Abteilung wächst derzeit sehr stark“, sagt Leicht. Ein weiterer Baustein ist das Service Tool. Es vereinfacht die Diagnose und Wartung für erheblich. Das digitale Werkzeug wird zum lebenslangen Begleiter des E-Bikes: Der Fahrradhersteller speichert Konfigurationen sowie wichtige Daten und Parameter aus der Produktion. Der Händler nutzt diese dann für die Wartung und Diagnose. Zudem können zertifizierte Händler über das Tool individuelle Anpassungen am Antrieb vornehmen und das E-Bike feinjustieren.
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
24 Kommentare