BRP übernimmt FIT-Geschäft von Biketec Neuer Schwung im E-Bike-Markt

BRP, Mehrheitsgesellschafter des Getriebespezialisten Pinion, will das Geschäft rund um die FIT 2.0-Technologie von Biketec vollständig übernehmen. Der Hersteller bezeichnet diesen Schritt als wichtige Weichenstellung für ein ganzheitliches E-Bike-System. 
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BRP, Biketec und ZEG – die Hintergründe

Nach Berichten mehrerer Medien ist die Übernahme des FIT-Geschäfts von Biketec ein konsequentes Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Pinion und Biketec. Die Transaktion soll demnach im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Die Biketec GmbH fokussiert sich bereits seit geraumer Zeit auf die Entwicklung von Software- und Peripherielösungen, die bei E-Bikes als „FIT E-Bike System Integration“ zum Einsatz kommen. Die ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft) bisher als Eigentümerin des FIT-Geschäftsfeldes und will durch die Veräußerung schnellere Innovationsfortschritte ermöglichen.

Wie es weitergehen soll

Nach Aussage von BRP erwartet man sich durch die Eingliederung der FIT-Technologie in das Pinion-System ein einheitliches E-Bike-Ökosystem. Dieses soll auf Basis der kürzlich vorgestellten Motor-Getriebe-Einheit (MGU) von Pinion entstehen und eine engere Verzahnung von Hard- und Software schaffen. Herstellerseitig wird außerdem betont, dass die bestehenden Prozesse und Strukturen in den kommenden Monaten schrittweise zusammengeführt werden, um eine reibungslose Integration sicherzustellen.

Biketec soll Teile des bisherigen Geschäfts beibehalten: So bleiben zum Beispiel Produkte, die auf FIT 1.0 basieren, sowie bestimmte Panasonic- und Brose-Systeme weiterhin bei Biketec. Somit ist nicht die komplette Biketec GmbH von dem Besitzerwechsel betroffen, sondern ausschließlich der Bereich, der mit FIT 2.0 in Verbindung steht.

Wie bewertet ihr die Übernahme des FIT-Geschäfts durch BRP?

Infos: Velobiz

2 Kommentare

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  1. BRP übernimmt FIT-Geschäft von Biketec: Neuer Schwung im E-Bike-Markt

    BRP, Mehrheitsgesellschafter bei Pinion, will das Geschäft der FIT 2.0-Technologie von Biketec vollständig übernehmen.

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    BRP übernimmt FIT-Geschäft von Biketec: Neuer Schwung im E-Bike-Markt

    Wie bewertet ihr die Übernahme des FIT-Geschäfts durch BRP?
  2. Tja, klingt erst einmal gut für die Pinion MGU Nutzer wie mich, wenn alles aus einer Hand kommt. Es kann aber auch heißen, dass dann weniger Geld für Entwicklungsarbeit zur Verfügung steht. Mal sehen. 🤔

    Jedenfalls ist softwareseitig, insbesondere was das Ansprechverhalten angeht noch Luft nach oben und die Displaysteuerungseinheit taugt nichts. Die Tasten mögen keinen Dreck und verweigern früher oder später den Dienst.

  3. langjährigen Zusammenarbeit zwischen Pinion und Biketec.

    Die musst Du mir erst mal zeigen...

    Motorensteuerung - das kann fast keiner! Von den Bike-Assembler kenne ich keinen, von Herstellellern fallen mir nur zwei ein und selbst die Motorenhersteller können das nicht alle.

    Nur logisch, dass sich Pinion da Hlife holt. Und die ZEG, der das Wasser offensichtlich schon weit oben steht, verscherbelt ihr Tafelsilber.

    Langfristig werden die Motorenhersteller, die bisher FIT verwenden, aufgeben müssen. Denn Pinion hat mit der MGU einen eigenen Motor, wird daher keine Mitbewerber unterstüzen.

    Jetzt bist Du wieder dran.
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