Bulls Copperhead EVO AM: Infos und Preise
Die neue Copperhead EVO AM Serie ist in drei Modellvarianten gestaffelt, welche jeweils nochmals geringfügig individuell konfiguriert werden können. Modellvariante 1 richtete sich hierbei an den preisbewussten Einsteiger in die E-MTB-Welt, bietet ein einfaches 140 mm Fahrwerk, basierend auf der hauseigenen Bulls Lytro 35 Federgabel und einem SRSuntour Dämpfer. Besonders spannend ist das Modell EVO AM 3, da es als eines der ersten E-Mountainbikes auf dem Markt über das schlank integrierte Blubrake Antiblockiersystem (wir berichteten) verfügt und damit eine neue Ära einläutet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten integrierter Akku, ABS
- Rahmengrößen 41 / 44 / 48 / 54
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität bis zu 625 Wh
- Verfügbar ab April 2020
- www.bulls.de
Preise (UVP)
Bulls Copperhead EVO AM 1 ab 3.899 € | Bulls Copperhead EVO AM 2 ab 4.199 € | Bulls Copperhead EVO AM 3 ab 5.299 € (UVP)
Geometrie
Auf den ersten Blick wirken die Rahmen-Daten mit den homogenen Reach und Stack Werten sehr ausgeglichen und deuten auf einen ausgewogenen Kompromiss aus Komfort und sportlichem Anspruch hin. Mit den vier erhältlichen Rahmengrößen, welche Bulls über die Sitzrohrlänge beschreibt, ist die Copperhead EVO AM Serie für FahrerInnen mit beinahe jeder europäisch geprägten Körpergröße verfügbar. Auch hier spiegelt sich die Vielseitigkeit wider, welche Bulls auszeichnet.
Erhältliche Rahmengrößen: 41, 44, 48 und 54
Framesize | Rahmengröße | 41 | 44 | 48 | 54 |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 480 | 540 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 589 | 609 | 634 | 660 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 130 | 150 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 419 | 439 | 462 | 484 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 612 | 612 | 621 | 630 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 445 | 445 | 445 | 445 |
Ausstattung
Besonders das Copperhead EVO AM 3 mit dem Blubrake Antiblockiersystem fällt in dieser Serie besonders auf. Das Blubrake-ABS stellten wir euch bereits im vergangenen Jahr in einem Artikel ausführlich vor. Nun verbaut es Bulls exklusiv als einer der ersten E-Mountainbike-Hersteller in einem seiner Modelle. Ein ABS in einem E-MTB darf sicherlich kontrovers diskutiert werden, da vor allem viele erfahrene E-Mountaininbiker gerne ungezwungen mit dem Bremsbereich zwischen leicht schleifend bis hin zum vollen Blockieren spielen, um das Bike im Gelände zu positionieren. Ob hierbei ein ABS zum neuen, etablierten Sicherheitsfeature wird, werden wir weiter beobachten. Sicherlich wird es vielen unerfahrenen E-Bikern im Gelände deutlich mehr Sicherheit bieten als eine klassische Bremse.
Die Basis eines jeden Copperhead EVO AM Modells ist der bewährte und starke Mittelmotor Performance CX von Bosch der vierten Generation. Die Akkukapazität kann je nach Wunsch angepasst werden, vom kleinen 400 Wh Modell bis hin zum üppigen 625 Wh lässt sich so nicht nur der Preis gestalten, sondern auch das Anwendungsszenario bestimmen. Je nach Modellvariante gibt es ein Fahrwerk von Fox oder SRSuntour mit bis zu 150 mm Federweg und vertikal verbautem Dämpfer. Eine detaillierte Übersicht der Ausstattungsvarianten haben wir für euch in der anschließenden Tabelle zusammengefasst.
Modell | Copperhead EVO AM 1 | Copperhead EVO AM 2 | Copperhead EVO AM 3 | |
Fork | Gabel | BULLS Lytro 35 Supreme SL, Boost | BULLS Lytro 35 Supreme SL, Boost | Fox 36 A Float Rythm Grip Federgabel |
Shock | Dämpfer | SR Suntour UNAIR TR LOR Air | SR Suntour UNAIR TR LOR Air | FOX Float DPS |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore SL-M6000 | SRAM SX Eagle SL-1-A1 | SRAM SX Eagle SL-1-A1 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore RD-M6000-GS | SRAM SX Eagle, 12-speed | SRAM SX Eagle RD-SX-1-A1 |
Cassette | Kassette | Shimano CS-HG500-10 11-42T | SRAM SX Eagle PG-1210 11-50T | SRAM SX Eagle PG-1210 11-50T |
Cranks | Kurbel | FSA CK-220 34T | FSA CK-220 34T | FSA CK-220 / Gen. 4 |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT400 | Magura MT5 | Tektro HD-M745 (ABS) |
Wheels | Laufräder | Rodi Viper | Rodi Viper | DT Swiss H1900 Spline Boost |
Tires | Reifen | VEE Rubber Crown Gem MPC | Schwalbe Nobby Nic Perfomance ADDIX | Schwalbe Magic Mary |
Seatpost | Sattelstütze | Jovial DP-01Z, 30,9mm | Jovial DP-01Z, 30,9mm | Jovial DP-01Z, 30,9mm |
Motor | Motor | Bosch Center Performance Line CX Gen4 | Bosch Center Performance Line CX Gen4 | Bosch Center Performance Line CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | 400 - 625 Wh | 400 - 625 Wh | 400 - 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 75Nm | 75Nm | 75Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | ab 4.199 Euro | ab 4.799 Euro | ab 5.299 Euro |
Motor & Akku
Seitdem der aktuelle Bosch Performance CX in der vierten Generation im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, konnten wir diesen Antrieb bereits in zahlreichen E-Mountainbikes intensiv fahren und haben dabei durchweg positive Erfahrungen mit dem schwäbischen Power-Aggregat gemacht. Lediglich die Lautstärke fällt hin und wieder etwas auf, wobei dieser in Aluminium-Rahmen wie er auch im Copperhead zur Anwendung kommt, deutlich leiser zur Geltung kommt als in Carbon-Modellen. Sehr schön ist die Vielseitigkeit des aktuellen Bosch CX Antriebs, da er in der kleinsten Stufe ECO recht frei von mechanischen Einflüssen zu Pedalieren ist und im Gegenzug bei maximaler Unterstützung Leistung satt bietet.
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: Bosch PowerTube 400 Wh – 625 Wh (Integriert)
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Purion
Was haltet ihr vom Top-Modell Copperhead EVO AM 3 mit Blubrake Antiblockiersystem?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLest doch mal bebor ihr an meinem Auto und Fahrstil rummeckert.
Ich sprach von guten Reifen und wenig regeln!
Ich fahr aber auch nicht mit 150 auf der Landstraße und schon garnicht bei Regen.
Will nur sagen es ist da falls man,s braucht, stört aber nicht.
Mach mal so einen Stopie!Es stört doch gewaltig wenn da ne Elektronik reinfunkt,gerade bei Flicks,andriften ectr.
Damals an meinem eigenen TT und an denen vom Audi Fahrtraining waren ja nur Schrott-Reifen dran.
Beim richtigen Bremsen hat deswegen auch nichts wenig geregelt, sondern nur "volle Kanne"...
Mein Instruktor (weiß leider seinen Namen nicht mehr, war aber Dritter bei der Rallye Monte Carlo) wäre über so eine "kompetente " Hilfe, wie Deine, sicher sehr froh (?) gewesen...
Du und dein Instruktor können mich mal gepflegt...
Machst du beim schnell fahren echt immer Vollbremsungen?
Ich wahrscheinlich nicht, wozu auch, ich sehe die Kurve und fahr sicher nicht um Sekunden oder auf allerletzter Rille.
Du sprichst von Notbremsungen oder maximal kurzem Bremsweg, der in real selten bis garnicht nötig ist.
Unter der Haftungsgrenze sind trocken sicher mit Gefühl 7-8m/s möglich, reicht das nicht?
Mir wohl eher schon.
Aber wieder zurück zum Zweirad, frühe Ducati ABS hatten so spätes Regelverhalten, in Bezug auf Hinterradabheben, das Überschläge weiterhin möglich waren.
Wäre also keine Einschränkung beim MTB, oder?
Da man mit ABS auch weiterhin stehenbleiben kann und es nur vorne regeln soll, müßte Trackstand, Umsetzen und Hinterrad driften lassen auch angeschaltet machbar sein, oder?
Man sollte es mal Probefahren.
Der Gewichtsnachteil bleibt, fragt sich wieviel.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: