Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Dieses E-Bike mit seinem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor hält einige technische Innovationen parat. Am auffälligsten ist die sogenannte TwinCore-Technologie, die es ermöglicht, einen zweiten Akku im Unterrohr zu integrieren und die Kapazität somit auf stolze 750 Wh zu erhöhen. Was dieses E-MTB neben aller Innovationskraft noch so auf der Pfanne hat, haben wir für euch im spanischen Ainsa herausgefunden. Hier gibt’s alle Infos.
Steckbrief: Bulls E-Core Evo AM RS Di2
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 375-750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 25,1 kg |
Website | www.bulls.de |
Das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 ist das Bike in unserem Vergleichstest, das sich am ehesten Richtung All Mountain orientiert. So bietet dieses E-Enduro mit dicker Plus-Bereifung 150 mm Federweg an Front und Heck – bereitgestellt von einem potenten Fox Factory-Fahrwerk. Der Shimano Steps E8000-Motor wird von einem 375 Wh Akku gespeist, der sich bei Bedarf mit einem einfachen Stecksystem um einen zweiten, optional erhältlichen 375 Wh Akku erweitern lässt. Dadurch kommt man auf eine Gesamtkapazität von 750 Wh. Das elektronische Shimano XT Di2-Schaltwerk harmoniert perfekt mit dem Motor aus dem gleichen Hause und sorgt für weiche Schaltvorgänge. Stabile Laufräder von DT Swiss, kraftvolle Magura MT Trail SL-Bremsen und Schwalbe Magic Mary 27,5″ Bereifung komplettieren die Ausstattung für den Trail-Einsatz. Erhältlich ist das Bulls E-Core Evo AM in zwei verschiedenen Ausstattungen ab 5.499 € – das von uns getestete Modell wechselt für 6.499 € den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Bulls bietet das E-Core Evo in vier Rahmengrößen an. Verfügbar sind S, M, L und XL – gestartet wird bei Rahmengröße S mit einem 41 cm langen Sattelrohr und die Bandbreite endet bei Rahmengröße XL mit 54 cm. Sieht man genauer auf die Geometrietabelle, dann fällt einem auf, dass die Daten sich eher auf der Komfort-orientierten Seite als auf der Performance-Seite bewegen. Bei Rahmengröße L beispielsweise misst der Reach 450 mm und der Stack 604 mm – in Summe ergibt das ein relativ kurzes, hohes E-Bike, das für eine aufrechte Sitzposition sorgt. Der relativ steile Lenkwinkel von 67,5° unterstreicht diesen Eindruck. Zudem versprechen die 438 mm kurzen Kettenstreben einen quirligen Charakter.
Gemessene Überstandshöhe: 775 mm (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 490 mm | 540 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 590 mm | 604 mm | 623 mm | 642 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Reach | Reach | 421 mm | 435 mm | 450 mm | 465 mm |
Stack | Stack | 590 mm | 590 mm | 604 mm | 618 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74,0° | 74,0° | 74,0° | 74,0° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Wheelbase | Radstand | 1155 mm | 1169 mm | 1190 mm | 1211 mm |
Ausstattung
Das Bulls E-Core Evo AM ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Modelle kommen mit einem Shimano Steps E8000-Motor samt einem Akku mit 375 Wh Kapazität. Mit der smarten und innovativen TwinCore-Technologie ist es möglich, die Kapazität einfach zu verdoppeln. Hierzu muss man sich den optional erhältlichen Zusatzakku kaufen (Kosten 499 €) und ihn in das dafür vorgesehene Fach im Unterrohr einschieben. Somit stehen für eine ausgedehnte Trailtour satte 750 Wh zur Verfügung, die komplett im Unterrohr integriert sind. Das von uns getestete Topmodell kommt mit einem vielversprechenden Fahrwerk aus dem Hause Fox in der Factory-Ausführung samt Kashima Beschichtung daher und stellt 150 mm Federweg zur Verfügung. Die Shimano Deore XT Di2-Schaltung harmoniert mit dem Motor aus dem gleichen Hause. Die kraftvolle Magura MT Trail SL-Bremsanlage verspricht massive Verzögerung auf dem Trail. Abgerundet wird das Komplettpaket von Schwalbe Magic Mary Pneus die mächtig Grip vermitteln.
Als Highlight war unser Testmodell mit einer Lichtanlage mit dem innovativen MonkeyLink-System ausgestattet. Leider ist das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 mit eingebautem zweiten Akku allerdings sehr schwer und bringt über 25 kg auf die Waage – das, liebe Bulls-Ingenieure, ist wirklich etwas zu viel des Guten.
- Federgabel Fox 36 Float FIT4 (150 mm)
- Dämpfer Fox Float DPS (150 mm)
- Schaltung Shimano XT Di2
- Bremsen Magura MT Trail SL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 375 Wh / 750 Wh
- Reifen Schwalbe Magic Mary 27,5″ x 2,60″
- Cockpit FSA Gradient Riser / AS-ML1
- Sattelstütze Kind Shock LEV-SI (150 mm)
Frame | Rahmen | Aluminium |
Fork | Gabel | Fox 36 K Float FIT4 |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore XT Di2 SW-M8050 R |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT Di2 RD-M8050D-GS Shadow Plus |
Cassette | Kassette | Shimano Deore XT CS-M8000 11-46T |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8050 |
Brakes | Bremse | Magura MT Trail SL |
Wheels | Laufräder | E-XA30 Elite |
Tires | Reifen | Schwalbe Magic Mary 27,5 x 2.60 |
Seat | Sattel | Selle Royal Verve |
Seatpost | Sattelstütze | Kind Shock LEV-SI |
Bar | Lenker | FSA Gradient Riser |
Stem | Vorbau | AS-ML1 |
Motor | Motor | Shimano STePS E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E8000 |
Battery | Akku | BMZ 375Wh TwinCore (erweiterbar auf 750Wh) |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 25,1 kg (mit zweitem Akku, Rahmengröße: L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.499 € |
Motor & Akku
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Besonderheit beim Bulls E-Core Evo AM RS Di2 ist die TwinCore-Technologie, die es ermöglicht auf smarte Art und Weise, die Akkukapazität auf satte 750 Wh zu verdoppeln. Im Unterrohr gibt es rechts und links jeweils ein Fach. In der Erstauslieferung sind diese in ein Akku- und ein Transportfach für Ersatzschlauch oder ähnliches aufgeteilt. Der schmale Akkuriegel mit 375 Wh wird seitlich in das Unterrohr montiert. Bulls bietet die Option, einen zweiten Akku mit 375 Wh für 499 € zu erwerben und in das andere Fach im Unterrohr zu klicken – somit verdoppelt man einfach die Akkukapazität. Eine ziemlich gute Idee! Der Motor bedient sich dann einfach aus beiden Akkus, wodurch ein lästiges An-/Ausschalten oder Abziehen irgendwelcher Kabel, wie es beispielsweise bei Focus der Fall ist, komplett entfällt. Sehr smart, TwinCore gefällt uns richtig gut.
Mit den Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau so viel Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich dadurch besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar – hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 375 Wh (optional 750 Wh)
- Leistung: max. 250 Watt
- max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps SC-E8000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
41 km / 965 hm
1 h 59 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 41 km / 965 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Bulls E-Core EVO AM.
Auf dem Trail
Uphill
Angetrieben wird das Bulls E-Core Evo von einem Shimano Steps E8000-Motor, der eigentlich in allen Lebenslagen genug Drehmoment liefert, um sorgenfrei den Berg hinaufzufahren. Durch die sehr aufrechte Sitzposition ist es ein Leichtes, auch in kniffligen Sektionen den Überblick zu behalten und dank der Gewichtsverteilung genügt ein leichtes Ziehen am Lenker und schon lupft man das Vorderrad über ein Hindernis. Leider geht hiermit einher, dass extrem steile Rampen nur mit massiver Gewichtverlagerung und sauberer Fahrtechnik zu meistern sind, denn das Vorderrad steigt recht früh und verhindert den Sieg der Uphill-Challenge. Die Schwalbe Magic Mary-Reifen wollen wir lobenswert erwähnen, denn Grip, Traktion oder Seitenhalt ließen nie zu wünschen übrig.
Downhill
Kurz und hoch – schnell ist man damit nicht.
Die Produktmanager von Bulls haben dem E-Core Evo ein erstklassiges Fox Factory-Fahrwerk verpasst, das 150 mm Federweg zur Verfügung stellt. Das Fahrwerk fühlt sich fluffig an und generiert in Kombination mit der Geometrie sehr viel Komfort. Leider lockt das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 den Fahrer nicht zu Höchstgeschwindigkeiten oder mehr Performance – hierfür ist es einfach zu kurz und zu hoch. Gutmütig schippert man den Trail hinunter und fährt eher gemütlich durch die Downhill-Passagen. Wird es richtig steil, dann kommt die Magura MT Trail-Bremse etwas ins Straucheln, denn am Heck des 25 kg schweren Boliden ist nur eine 180 mm kleine Bremsscheibe montiert. Diese verfärbte sich nach kurzer Zeit und diversen Abfahrten schön ins Blau-Lila und signalisierte unübersehbar, dass sie komplett überfordert ist.
Trail
Komfortabel cruisen wir über den Trail.
Auf einer genüsslichen Trailtour ist man mit dem Bulls E-Core Evo genau richtig. Wenn eher das Naturerlebnis und die Zeit draußen im Vordergrund stehen, dann ist dieses E-MTB voll in seinem Element. Dank der smarten Akku-Erweiterung auf bis zu 750 Wh steht ausgedehnten Trailtouren in Sachen Reichweite nichts im Wege. Komfortabel rollen wir über den Trail und wissen, dass wir es bei diesem Modell nicht mit einem Hochleistungssportler zu tun haben. Deshalb zügeln wir unsere Geschwindigkeit und cruisen mit viel Flow über den Trail. Das einfach zu montierende Licht mit MonkeyLink-Technologie hat uns übrigens gut gefallen, denn Fahrten in der Dämmerung machen damit einfach mehr Spaß.
Das ist uns aufgefallen
- 180 mm kleine Bremsscheibe An einem 25 kg schweren E-Bike hat eine 180 mm kleine Bremsscheibe nichts verloren! Hier empfehlen wir dringend, eine größere Scheibe zu verbauen. Damit verbessert sich die Performance und Standfestigkeit der Magura-Bremse, gerade bei langen Abfahrten, spürbar.
- Angestaubte Geometrie Genau so haben sich E-Bikes vor 5 Jahren angefühlt – hoch und kurz. Diese Geometrie ist zwar komfortabel, steht einem E-Mountainbike aber nicht, wenn man es sportlich bewegen möchte.
- Ladebuchsen-Abdeckung geht verloren Die Abdeckung der Ladebuchse ist ein kleiner Gummi-Stöpsel, der mittels Magnet auf der Buchse gehalten wird. Lädt man den Akku in eingebautem Zustand auf, dann muss der Stöpsel ab. Und was passiert, wenn ein kleiner schwarzer Gummi-Stöpsel irgendwo rumliegt? Richtig, er verschwindet wie die berühmte Socke in der Waschmaschine.
Fazit: Bulls E-Core Evo AM RS Di2
„Wer Komfort sucht –
der ist hier richtig!“
Wer es komfortabel will und ein E-Enduro mit aufrechter Sitzposition sucht, der sollte sich das Bulls E-Core Evo AM RS Di2 einmal genauer ansehen. Kurz im Reach und hoch im Stack vollbringt es auf der Performance-Seite keine Wunder, kann aber in Sachen Komfort vollends punkten. Die hauseigene TwinCore-Technologie unterstreicht diesen Anspruch zusätzlich, denn mit optionalen 750 Wh Kapazität lassen sich ausgedehnte Genuss-Touren meistern. Der Rahmen ist wertig verarbeitet, stimmig lackiert und auch die Designsprache ist aktuell und ansprechend. Bulls zündet mit diversen technischen Details ein kleines Feuerwerk der Innovationen und hat mit dem E-Core ein attraktives E-MTB im Programm.
Das Bulls E-Core EVO AM RS Di2 erhält von uns den Allround-Tipp.
Pro / Contra
Pro
- TwinCore-Akku-Technologie mit bis zu 750 Wh
- stabile Laufräder von DT Swiss
- fluffiges Fox-Fahrwerk
Contra
- sehr schwer
- unsportliche Geometrie
- kleine Bremsscheibe
Wie gefällt euch das Bulls E-Core Evo mit der innovativen Akku-Technologie?
Alle Artikel über die Modelle in diesem Test findest du hier:
- Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
- Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam im Test: Vollblut-Enduro für grobes Geballer
- Scott Genius eRide 900 im Test: Mit großen Schlappen auf der Überholspur
- Drei E-Enduro-Bikes im Test: Cube, Scott, Bulls – höher, schneller, weiter!
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Bulls E-Core Evo AM getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Aínsa, Spanien: Die Pyrenäen bieten technisch anspruchsvolle, felsige Trails, die jedes E-Bike auf die Probe stellen. Außerdem fand hier schon die Enduro World Series statt.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Bulls E-Core EVO AM RS DI2
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Testinfos kompakt
Bulls E-Core EVO AM RS DI2
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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