Die zur ZEG-Gruppe gehörende Marke Bulls ist aus der Vergangenheit dafür bekannt, eine sehr große Modellvielfalt anzubieten. Neben Modellen mit den gängigen Motoren von Bosch und Shimano gesellt sich nun ein E-MTB mit dem aktuellen Panasonic GX-Ultimate-Mittelmotor in das Produktportfolio. Doch das eigentliche Highlight dürfte das FIT-System sein. FIT ist eine offene Kommunikationsschnittstelle zwischen den elektronisch gesteuerten E-Bike-Komponenten und dem eigentlichen E-Bike-System. Daher dürfte das E-Stream EVO AM FIT 29 sicherlich ein zukunftsweisendes E-MTB sein.
Bulls E-Stream EVO AM FIT 29: Infos und Preise
Neben dem sehr interessanten FIT-System, zu welchem wir zu gegebener Zeit sicherlich einen speziellen Artikel bringen werden, wartet das E-Stream EVO AM FIT 29 mit einer ganzen Reihe überzeugender Leistungsdaten auf. So liefert der Panasonic-Mittelmotor mit einem Drehmoment von 90 Nm außerordentlich viel Kraft. Damit gliedert sich das Panasonic-Spitzenmodell in die Reihe der Performance-E-MTBs ein und klopft dabei schon an der Kategorie der Power-E-MTBs an. Wo viel Leistung generiert wird, wird entsprechend Energie benötigt. Daher liefert Bulls das E-Stream mit einem Hochleistungsakku aus – die Kapazität: bis zu gigantischen 925 Wh!
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten FIT-System
- Gewicht n. bek.
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Panasonic-GX-Ultimate
- Akkukapazität 555 Wh / 740 Wh / 925 Wh
- Verfügbar 4. Quartal 2020
- www.bulls.de
Preis Bulls E-Stream EVO AM FIT 29: ab 6.499 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Die verfügbaren Rahmengrößen beschränken sich auf die klassischen Modelle zwischen S und XL. Damit dürfte der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschaft eine passende Größe finden. Die Geometrie an sich fällt klassisch gemäßigt aus und ist auf die Anwendung als Allrounder ausgelegt. Bis auf das recht lange Sitzrohr, 48 cm bei Rahmengröße L, besitzt das E-Stream EVO AM zeitgemäße und unaufgeregte Geometrie-Daten.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 480 | 540 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 610 | 620 | 640 | 660 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 105 | 125 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 444 | 454 | 469 | 485 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 619 | 621 | 634 | 653 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 456 | 456 | 456 | 456 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1210 | 1222 | 1243 | 1268 |
Ausstattung
Das Bulls E-Stream EVO AM FIT 29 ist in einer Grundausstattung erhältlich. Jedoch gibt es hier drei Akku-Varianten, beginnend mit dem kleinen UltraCore 500 (555 Wh). Entsprechend preislich gestaffelt sind die Modelle mit weiteren Akku-Varianten. Was Bike-Komponenten angeht, verfügt das E-Stream EVO AM mit FIT-System über ein RockShox-Fahrwerk mit 150 mm Federweg an Front und Heck. Hierbei sorgt die neue RockShox ZEB Select-Gabel mit 38er Standrohren für große Stabilität rund um das führende Laufrad. Im Heck arbeitet der RockShox Super Deluxe Select+-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Mit einer solchen Konfiguration darf dieses Modell als potenter Allrounder für den Einsatz auf großen Touren und auch im anspruchsvollen Gelände angesehen werden.
Frame | Rahmen | Aluminium 6061 |
Fork | Gabel | RockShox ZEB Select, 150 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RT, 150 mm |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT RD-M8100 Shadow Plus |
Cassette | Kassette | Shimano SLX CS-M7100-12, 10-51T |
Brakes | Bremse | Shimano Deore XT BR-M8120, 4-Kolben, 203/203 mm |
Wheels | Laufräder | Shimano WH-HT620 |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary Evo Super Gravity, 29 x 2.40 |
Tire rear | Hinterreifen | Hans Dampf Evo Super Trail TLE, 29 x 2.60 |
Seat | Sattel | Bulls MTB |
Seatpost | Sattelstütze | Limotec Alpha 1 Light, A1-ZL dropper post |
Bar | Lenker | iBar CCS, Carbon |
Stem | Vorbau | iBar CCS, Carbon |
Motor | Motor | Panasonic-GX-Ultimate |
Display | Display | FIT Compact |
Battery | Akku / Kapazität | 555 Wh / 740 Wh / 925 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 90 Nm |
Weight | Gewicht | n. bek. |
Price (RRP) | Preis (UVP) | ab 6.499 Euro |
Motor & Akku
Der Panasonic-GX-Ultimate wird bereits seit einiger Zeit von der Firma Flyer in deren Uproc-Modellen verbaut. Mit einem Gewicht von 2,9 kg ist dieser Motor nicht besonders schwer, bietet in der Spitze eine Leistung von bis zu 600 Watt und ein maximales Drehmoment von 90 Nm.
- Motor: Panasonic-GX-Ultimate
- Akku: 555 Wh / 740 Wh / 925 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 90 Nm
- Display: FIT Compact 2 Zoll
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Auf den ersten Blick ist das neue Bulls E-Stream EVO AM 29 kein auffälliges E-MTB. Auf den zweiten Blick springt ins Auge, dass hier das FIT-System zur Anwendung kommt. FIT ist eine offene Kommunikationsschnittstelle zwischen elektrischen E-Bike-Komponenten und dem eigentlichen E-Bike-System. Damit lassen sich in Zukunft sämtliche Gerätschaften in ein E-Bike einbinden. Ivica Durdevic hat dieses System bereits 2015 beim Schweizer Hersteller Flyer entwickelt, das jüngst in den ZEG-Konzern integriert wurde. Erfreulich, dass FIT nun an weiteren E-MTBs der ZEG-Gruppe Anwendung findet. Wir denken, FIT wird in wenigen Jahren ein wesentlicher Bestandteil an einem E-Bike sein, da es für Dritt-Hersteller einen offenen Kommunikations-Standard gibt. Das Bulls-Modell hier ist damit bereits zukunftsweisend gerüstet.
Hat FIT für die Zukunft Potential?