Bulls Sonic Evo EN SL Daytona – Neuheit 2022
Die Marke Bulls steht für solide Bikes und E-Bikes zu moderaten Preisen. Hier gilt das Credo: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Basis für ein perfektes Bike. Beim Bulls Sonic Evo EN SL Daytona wirft man diese Einstellung aber mal direkt über Bord und haut ein E-Mountainbike mit absolutem Haben-will-Effekt auf den Markt! Das auf 50 Stück streng limitierte Sondermodell verfügt über eine Ausstattung, die einem beim Betrachten schon den Glanz der Begeisterung in die Augen treibt.
Die Ausstattungs-Highlights
- Fahrwerk der kleinen deutschen Manufaktur Intend
- SRAM XX1 Eagle AXS-Schaltung
- RockShox Reverb AXS Teleskop-Sattelstütze
- TRP Evo-Bremsen
- e*thirteen-Carbon-Laufräder und Carbon-Kurbeln
- Carbon-Lenker
- MonkeyLink-Komponenten
- Schwalbe-Reifen mit Super-Karkasse
- Shimano EP8-Motor
- 750-Wh-Akku
- Gewicht 21,1 kg (Rahmengröße M)
Bulls Sonic Evo EN SL Daytona – der Preis
Preislich schlägt die limitierte Auflage (50 Stück) natürlich ordentlich zu Buche. Das Bulls Sonic Evo EN SL Daytona kostet 12.999 € (UVP). Wer bereit ist, so einen Batzen Geld auf den Tisch zu legen und das Glück hat, eines der 50 Stück zu ergattern, der bekommt ein E-Enduro – das Kürzel „EN“ im Namen deutet auf Enduro hin – mit schickem, leichtem Carbon-Rahmen, der über 160/150 mm Federweg verfügt und von einem Shimano EP8-Motor angetrieben wird. Besonders zu erwähnen ist das Gewicht dieses langhubigen E-MTBs, denn mit einem 750-Wh-Akku kommt es gerade einmal auf 21,1 kg (Rahmengröße M), und das, ohne irgendwo faule Kompromisse, beispielsweise bei den Reifen, zu machen. Hier bekommt man ein richtig leichtes Performance-E-MTB mit bestmöglicher Ausstattung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Intend-Fahrwerk
- Gewicht 21,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.bulls.de
- Preis (UVP) 12.999 €
Im Rahmen der Eurobike 2019 präsentierte uns Marc Faude das neu entwickelte Bulls Sonic im Video.
Ausstattung
Die Ausstattung des Bulls Sonic Evo EN SL Daytona liest sich wie die Wunschliste aller passionierten E-Biker*innen. Hier kommen nur modernste leichte Produkte zum Einsatz, die nicht nur einen Bling-Bling-Faktor hoch 10 besitzen, sondern auch in Sachen Performance punkten können.
Am auffälligsten ist sicherlich das silbern schimmernde und auf Hochglanz polierte Fahrwerk. Hier kommt eine Upsidedown-Gabel (sogar mit steifem 1,8-Zoll-Gabelstandard) und ein passender Dämpfer der kleinen Freiburger Manufaktur Intend zum Einsatz. Um die cleane Optik zu unterstreichen, verzichtet Bulls auf Anbauteile mit Bowdenzügen und verbaut eine per Funk schaltende SRAM XX1 AXS Eagle-Schaltung. Auch die RockShox Reverb-Teleskopstütze kommt ohne Leitungen daher und verfügt über die AXS-Funktechnik. Gebremst wird das edle E-Bike auf schnellen 29-Zoll-Carbon-Laufrädern mit bissigen TRP DH-R Evo Bremsen – Test gibt’s hier.
Selbstverständlich ist der Carbon-Rahmen bereits „MonkeyLink-ready“: die wohl schnellste Möglichkeit, eine Lichtanlage bequem nachzurüsten – und dabei quasi unsichtbar.
- Federgabel Intend Blackline Edge
- Dämpfer Intend Hover Gamechanger
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Name | Modell | Bulls Sonic Evo EN SL Daytona |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Intend Blackline Edge, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Intend Hover Gamechanger, 150 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM XX1 AXS |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1299 Eagle, 10-52T |
Cranks | Kurbel | e*thirteen e*spec Carbon |
Brakes | Bremse | TRP DH-R EVO |
Wheels | Laufräder | e*thirteen e*spec Race Carbon |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 29″x2.35 |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Big Betty 29″x2.35 |
Seatpost | Sattelstütze | RockShox Reverb AXS |
Bar | Lenker | Bulls Carbon |
Stem | Vorbau | MTBi-Sport, CCS |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akkukapazität | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 21,1 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 12.999 € |
Motor & Akku
Mit dem Shimano EP8 setzt Bulls auf einen sehr leistungsstarken und leichten Antrieb. Mit 85 Nm generiert der kleine japanische Mittelmotor in der Spitze ein sehr hohes Drehmoment und spielt damit in der Top-Liga der am Markt gängigen Antriebssysteme. Durch das Magnesiumgehäuse konnte Shimano gegenüber dem Vorgänger-Modell noch einmal 200 Gramm einsparen, womit die Antriebseinheit an sich lediglich 2,6 kg auf die Waage bringt. Gefüttert wird der neue Mittelmotor aus einem sehr großen Energiespeicher mit sagenhaften 750 Wh. Dieser befindet sich im Unterrohr liegend und ist von dort einfach entnehmbar um extern geladen oder einfach ausgetauscht zu werden. Damit unterscheidet sich der Energiespeicher klar von den Standardmodellen und unterstreicht das Potenzial nicht nur durch Motorleistung, sondern auch durch einen großen Aktionsradius.
Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle legen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano V10 Intube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das Bulls Sonic Evo EN SL Daytona lässt sich am besten mit diesen Worten beschreiben: Nobel. Exklusiv. Sexy. Teuer.
Wer ein langhubiges E-Mountainbike sucht, das potent und leicht ist und dabei die Exklusivität eines Lamborghini Huracán oder eines am Handgelenk glänzenden Rolex-Zeiteisens besitzt, der kommt in der Saison 2022 am Bulls Sonic Evo EN SL Daytona nur sehr schwer vorbei. Interessent*innen sollten sich aber extrem beeilen und schnell den Sparstrumpf suchen, denn Bulls hat die Auflage auf exklusive 50 Stück limitiert.
Was sagt ihr zum limitierten Bulls Sonic Evo EN SL Daytona? Cooler Hobel, oder?
Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGuten Morgen in die Runde,
habe mir vor 2 Wochen das gleiche Rad geholt, die Preisnachlässe waren einfach zu verlockend.
Hier kurz ein paar Fragen zum Rad:
*macht ein Vollcarbonrahmen immer mehr Geräusche als ein normaler Alurahmen(ist mein erstes Carbon).
*liegt das sporadisch vorkommende Schleifen der Bremsscheibe an der VA an der der sich doch bewegenden Intend Edge Gabel (kommt hauptsächlich nach Kurven vor)
*habe die Tekro TRP in 220 und 203mm verbaut die unanständig quietscht (würde gerne gegen Galferbeläge wechseln, finde die passenden leider nicht)
*ist der Wechsel der Kurbelgarnitur zu Shimano XT leicht, oder wird das ne Wissenschaft? (meinte die, die hier kurz zuvor verlinkt wurde)
*welches Display kann man beim Shimano EP801 noch verbauen?
Danke im voraus.
LG Rajko
1.) oftmals ja
2.) nein
3.) https://adventure-performance.de/produkt/galfer-standard-bremsbelag-fuer-shimano-trp-4-kolben/
4.) ja, ist simpel
5.) https://www.bike-discount.de/de/shi...ITQL7IgZWTD7EAHGEnWEBlTrCFLn6YU29cAdft0AS4NRw
und
https://r2-bike.com/SHIMANO-STEPS-E...6_XcOjcZD3qEO-rTKL1FHsy5yi0wLDdQaAqNrEALw_wcB
mit Adaptern
Bekommt man das Shimano STEPS SC-EN610 Display auch montiert und in Gang gesetzt?
Mir hat mein Steps SC-EM800 einfach zu wenig gleichzeitige Anzeige.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-525
(Auch wenn mir beim Gedanken daran die Biker-Seele schmerzt)
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: