Bulls fährt für die Saison 2022 schwere Geschütze auf und zeigt ein richtig edles E-Mountainbike. Das Bulls Sonic Evo EN SL Daytona ist auf 50 Stück limitiert und kommt mit einer noblen Ausstattung daher, die man allerhöchstens bei Liebhaber*innen extravaganter High-End-Produkte und Menschen mit Passion zum Umbauen findet. Wir haben alle Infos zum leichten, extravagant ausgestatteten und sündhaft teuren Bulls Sonic Evo EN SL Daytona.
Bulls Sonic Evo EN SL Daytona – Neuheit 2022
Die Marke Bulls steht für solide Bikes und E-Bikes zu moderaten Preisen. Hier gilt das Credo: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Basis für ein perfektes Bike. Beim Bulls Sonic Evo EN SL Daytona wirft man diese Einstellung aber mal direkt über Bord und haut ein E-Mountainbike mit absolutem Haben-will-Effekt auf den Markt! Das auf 50 Stück streng limitierte Sondermodell verfügt über eine Ausstattung, die einem beim Betrachten schon den Glanz der Begeisterung in die Augen treibt.
Die Ausstattungs-Highlights
- Fahrwerk der kleinen deutschen Manufaktur Intend
- SRAM XX1 Eagle AXS-Schaltung
- RockShox Reverb AXS Teleskop-Sattelstütze
- TRP Evo-Bremsen
- e*thirteen-Carbon-Laufräder und Carbon-Kurbeln
- Carbon-Lenker
- MonkeyLink-Komponenten
- Schwalbe-Reifen mit Super-Karkasse
- Shimano EP8-Motor
- 750-Wh-Akku
- Gewicht 21,1 kg (Rahmengröße M)
Bulls Sonic Evo EN SL Daytona – der Preis
Preislich schlägt die limitierte Auflage (50 Stück) natürlich ordentlich zu Buche. Das Bulls Sonic Evo EN SL Daytona kostet 12.999 € (UVP). Wer bereit ist, so einen Batzen Geld auf den Tisch zu legen und das Glück hat, eines der 50 Stück zu ergattern, der bekommt ein E-Enduro – das Kürzel „EN“ im Namen deutet auf Enduro hin – mit schickem, leichtem Carbon-Rahmen, der über 160/150 mm Federweg verfügt und von einem Shimano EP8-Motor angetrieben wird. Besonders zu erwähnen ist das Gewicht dieses langhubigen E-MTBs, denn mit einem 750-Wh-Akku kommt es gerade einmal auf 21,1 kg (Rahmengröße M), und das, ohne irgendwo faule Kompromisse, beispielsweise bei den Reifen, zu machen. Hier bekommt man ein richtig leichtes Performance-E-MTB mit bestmöglicher Ausstattung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Intend-Fahrwerk
- Gewicht 21,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.bulls.de
- Preis (UVP) 12.999 €
Im Rahmen der Eurobike 2019 präsentierte uns Marc Faude das neu entwickelte Bulls Sonic im Video.
Ausstattung
Die Ausstattung des Bulls Sonic Evo EN SL Daytona liest sich wie die Wunschliste aller passionierten E-Biker*innen. Hier kommen nur modernste leichte Produkte zum Einsatz, die nicht nur einen Bling-Bling-Faktor hoch 10 besitzen, sondern auch in Sachen Performance punkten können.
Am auffälligsten ist sicherlich das silbern schimmernde und auf Hochglanz polierte Fahrwerk. Hier kommt eine Upsidedown-Gabel (sogar mit steifem 1,8-Zoll-Gabelstandard) und ein passender Dämpfer der kleinen Freiburger Manufaktur Intend zum Einsatz. Um die cleane Optik zu unterstreichen, verzichtet Bulls auf Anbauteile mit Bowdenzügen und verbaut eine per Funk schaltende SRAM XX1 AXS Eagle-Schaltung. Auch die RockShox Reverb-Teleskopstütze kommt ohne Leitungen daher und verfügt über die AXS-Funktechnik. Gebremst wird das edle E-Bike auf schnellen 29-Zoll-Carbon-Laufrädern mit bissigen TRP DH-R Evo Bremsen – Test gibt’s hier.
Selbstverständlich ist der Carbon-Rahmen bereits „MonkeyLink-ready“: die wohl schnellste Möglichkeit, eine Lichtanlage bequem nachzurüsten – und dabei quasi unsichtbar.
- Federgabel Intend Blackline Edge
- Dämpfer Intend Hover Gamechanger
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Name | Modell | Bulls Sonic Evo EN SL Daytona |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Intend Blackline Edge, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Intend Hover Gamechanger, 150 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM XX1 AXS |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1299 Eagle, 10-52T |
Cranks | Kurbel | e*thirteen e*spec Carbon |
Brakes | Bremse | TRP DH-R EVO |
Wheels | Laufräder | e*thirteen e*spec Race Carbon |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 29″x2.35 |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Big Betty 29″x2.35 |
Seatpost | Sattelstütze | RockShox Reverb AXS |
Bar | Lenker | Bulls Carbon |
Stem | Vorbau | MTBi-Sport, CCS |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akkukapazität | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 21,1 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 12.999 € |
Motor & Akku
Mit dem Shimano EP8 setzt Bulls auf einen sehr leistungsstarken und leichten Antrieb. Mit 85 Nm generiert der kleine japanische Mittelmotor in der Spitze ein sehr hohes Drehmoment und spielt damit in der Top-Liga der am Markt gängigen Antriebssysteme. Durch das Magnesiumgehäuse konnte Shimano gegenüber dem Vorgänger-Modell noch einmal 200 Gramm einsparen, womit die Antriebseinheit an sich lediglich 2,6 kg auf die Waage bringt. Gefüttert wird der neue Mittelmotor aus einem sehr großen Energiespeicher mit sagenhaften 750 Wh. Dieser befindet sich im Unterrohr liegend und ist von dort einfach entnehmbar um extern geladen oder einfach ausgetauscht zu werden. Damit unterscheidet sich der Energiespeicher klar von den Standardmodellen und unterstreicht das Potenzial nicht nur durch Motorleistung, sondern auch durch einen großen Aktionsradius.
Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle legen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano V10 Intube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das Bulls Sonic Evo EN SL Daytona lässt sich am besten mit diesen Worten beschreiben: Nobel. Exklusiv. Sexy. Teuer.
Wer ein langhubiges E-Mountainbike sucht, das potent und leicht ist und dabei die Exklusivität eines Lamborghini Huracán oder eines am Handgelenk glänzenden Rolex-Zeiteisens besitzt, der kommt in der Saison 2022 am Bulls Sonic Evo EN SL Daytona nur sehr schwer vorbei. Interessent*innen sollten sich aber extrem beeilen und schnell den Sparstrumpf suchen, denn Bulls hat die Auflage auf exklusive 50 Stück limitiert.
Was sagt ihr zum limitierten Bulls Sonic Evo EN SL Daytona? Cooler Hobel, oder?
Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg