Bulls Sonic EN-R – E-Bike Neuheit 2025 Innovative, clevere Details am E-Enduro von Bulls

Bulls Sonic EN-R: Wow! Endlich kommt das schicke E-Enduro von Bulls in den Handel. Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R präsentiert die ZEG-Marke Bulls ein stylisches E-Bike für Enduro, Racing, All-Mountain-Touren und alle anderen Spielereien, die man mit einem 170/160-mm-E-Fully so anstellt. Ausgestattet mit einer cleveren Geometrie- und Federwegverstellung, Bosch CX-Motor und 600-Wh-Akku will das Sonic EN-R überzeugen. Wir haben alle Infos zum neuen E-Enduro von Bulls.
Titelbild

Bulls Sonic EN-R – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität600-850 Wh
max. Systemgewicht125,0 kg
RahmengrößenM, L
Websitewww.bulls.de
Preisspanne6.799 Euro - 9.999 Euro

Modern und potent, so präsentiert sich das neue Bulls Sonic EN-R. Dieses E-Fully verfügt über 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck. Der schlanke Carbonrahmen des E-Mountainbikes setzt auf eine clevere Geometrieanpassung im Oberrohr, mit der sich – unterwegs! – die Geometrie in drei verschiedenen Stufen einstellen lässt. Möglich ist hier 64,5° (Steep) / 64,0° (Neutral) / 63,5° (Slag). Die Verstellung ist so einfach, dass sie auf dem Trail zu bewerkstelligen ist. Beispiel: Kommt man zu einem technischen, langen Uphill, dann stellt man das Set-up geschwind auf 64,5°. Hat man dann wiederum einen langen Downhill vor sich oder man fährt im Bikepark, dann stellt man den Lenkwinkel einfach auf 63,5° und passt damit das Sonic EN-R perfekt an die jeweiligen Anforderungen an. Wichtiger Nebeneffekt: Die Verstellung der Geometrie beeinflusst auch die Tretlagerhöhe: 355 mm (64,5°) / 347,5 mm (64,0°) / 340 mm (63,5°). Doch damit nicht genug, Bulls hat diesem E-MTB noch einen Flip-Chip spendiert, über den sich nicht die Geometrie, sondern separat der Federweg verstellen lässt. Hier kann man zwei Settings wählen: 160 oder 145 mm. Ersteres wählt man für maximale, abfahrtsorientierte Performance und letzteres für verbesserte Klettereigenschaften des Rads und sehr gute Allround-Eigenschaften. In Kombination mit dem 600er-Akku wiegt das Sonic EN-R Team, in Rahmengröße L, 22,2 kg (ohne Pedale). Ein sehr guter Wert für ein langhubiges, derart kompromisslos ausgestattetes E-Enduro.

Und noch ein cleveres Detail hat Bulls am Rahmen versteckt: ein Multitool, das unter dem Oberrohr in einer magnetischen Halterung sitzt, die wichtigsten Inbusschlüssel (4, 5 und 6) an Bord hat und jederzeit griffbereit ist. Damit lassen sich die Steckachsen der Laufräder oder die Schrauben der Geometrieverstellung lösen.

Clever gelöst: ein Multitool versteckt sich am Rahmen und ...
# Clever gelöst: ein Multitool versteckt sich am Rahmen und ...
und wird mittels Magnet am Platz gehalten.
# und wird mittels Magnet am Platz gehalten.

Bulls bietet das Sonic EN-R in drei Versionen an, der Einstiegspreis beträgt 6.799 € (UVP).

Bulls Sonic EN-R – so wird es in Serie aussehen. Markant und gut aufeinander abgestimmt: die rote Lackierung am Rahmen gepaart mit der roten RockShox Zeb Ultimate.
# Bulls Sonic EN-R – so wird es in Serie aussehen. Markant und gut aufeinander abgestimmt: die rote Lackierung am Rahmen gepaart mit der roten RockShox Zeb Ultimate.
Bulls Sonic EN-R 1
# Bulls Sonic EN-R 1 - Preis: 6.799 € (UVP)
Bulls Sonic EN-R 2
# Bulls Sonic EN-R 2 - Preis: 7.999 € (UVP)

 

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Kiox 300-Display
  • Akkukapazität 600 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender PowerMore 250)
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht* 125 kg
  • Rahmengrößen M / L
  • Verfügbar Januar 2025
  • www.bulls.de

Bulls Sonic EN-R Preis (UVP)

  • Modell-Variante 1 6.799 €
  • Modell-Variante 2 7.999 €
  • Modell-Variante 3 9.999 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Bulls Sonic EN-R Team – ein E-Enduro für alle Fälle.
# Bulls Sonic EN-R Team – ein E-Enduro für alle Fälle. - Motor: Bosch Performance CX (Gen5) | Akkukapazität: 600 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 9.999 € (UVP).
Diashow: Bulls Sonic EN-R – E-Bike Neuheit 2025: Innovative, clevere Details am E-Enduro von Bulls
Kein Kunststoffcover um den Motor, damit er immer gut gekühlt wird. Schutz bietet hier eine Skidplate aus massivem Metall.
Der Carbonrahmen ist modern und formschön gestaltet.
Die Ladebuchse ist in der Nähe des Steuerrohres untergebracht,
Bulls Sonic EN-R Team – die Topversion hat alles an Bord, was man zum racen und shredden braucht.
Für maximale Bremspower bei hoher Dosierbarkeit setzt Bulls auf ...
Diashow starten »
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2995
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2995
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3005
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3005
Am Heck des Bulls Sonic EN-R stehen wahlweise 160 oder 145 mm Federweg zur Verfügung.
# Am Heck des Bulls Sonic EN-R stehen wahlweise 160 oder 145 mm Federweg zur Verfügung.
Mit diesem Flip-Chip lässt sich der Federweg in zwei Settings (145 bzw. 160 mm) verstellen.
# Mit diesem Flip-Chip lässt sich der Federweg in zwei Settings (145 bzw. 160 mm) verstellen.
Durch dieses clevere Tool am Oberrohr kann die Geometrie in drei Set-ups gestellt werden.
# Durch dieses clevere Tool am Oberrohr kann die Geometrie in drei Set-ups gestellt werden.
Der Carbonrahmen ist modern und formschön gestaltet.
# Der Carbonrahmen ist modern und formschön gestaltet.

Als Motorsystem entschied man sich beim Bulls EN-R für Bosch Smart System mit der aktuellsten Version des Bosch Performance Line CX. Der neue Motor ist kleiner, leichter und leiser als sein Vorgänger, bleibt diesem aber in Sachen Motor-Kennzahlen treu. Heißt, auch der neue CX-Motor generiert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt, bei bis zu 340 % Unterstützung. Auf ein Display verzichtet man in der Serie am Topmodell EN-R Team und verbaut nur einen LED-Controller und eine Mini-Remote. Wer hier ein vollwertiges Display ergänzen möchte, kann dies tun, denn Bosch bietet das neue Purion 400 für 149 € (UVP) im Handel als Nachrüst-Set an.

Um den Motor auch unter Volllast, beispielsweise im Rennen, immer mit genügend Frischluft zu versorgen, verzichtet Bosch auf ein Motorcover und setzt zum Schutz lediglich auf eine Skidplate aus Metall, die den Motor von unten souverän schützt.

Bulls setzt beim Sonic EN-R MY2025 auf die jüngste Generation des Bosch Performance CX-Motors.
# Bulls setzt beim Sonic EN-R MY2025 auf die jüngste Generation des Bosch Performance CX-Motors.
Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit und ...
# Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit und ...
... am Lenker die Mini-Remote, mit der die Unterstützungsmodi ausgewählt werden können.
# ... am Lenker die Mini-Remote, mit der die Unterstützungsmodi ausgewählt werden können.
Kein Kunststoffcover um den Motor, damit er immer gut gekühlt wird. Schutz bietet hier eine Skidplate aus massivem Metall.
# Kein Kunststoffcover um den Motor, damit er immer gut gekühlt wird. Schutz bietet hier eine Skidplate aus massivem Metall.
Die Ladebuchse ist in der Nähe des Steuerrohres untergebracht,
# Die Ladebuchse ist in der Nähe des Steuerrohres untergebracht, - damit muss man sich nicht mehr bücken, wenn man den Stecker in die Ladebuchse fummeln muss.
Der 600-Wh-Akku lässt sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der 600-Wh-Akku lässt sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen.

Beim Akku kommt die 600er-Variante des Bosch PowerTube zum Einsatz. Der neu konstruierte Akku verspricht eine gute Performance, wenig Gewicht und hat 600 Wattstunden Kapazität. Wem dies nicht ausreicht, kann die Kapazität um 250 Wh erweitern und den optional erhältlichen Bosch PowerMore 250 Range Extender zusätzlich verbauen. Dieser wird mit einer speziellen Halterung dort platziert, wo sonst der Flaschenhalter sitzt und direkt mit dem Motorsystem verbunden. Der Akku lässt sich übrigens, wie üblich bei Bulls, einfach aus dem Unterrohr entnehmen.

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Geometrie

Wie eingangs schon erwähnt kommt das Bulls Sonic EN-R mit einer cleveren Geometrieverstellung, die es einem erlaubt, im Handumdrehen das Bike in drei unterschiedlichen Settings zu nutzen:

  • Steep 64,5°
  • Neutral 64,0°
  • Slag 63,5°

Neben dem Lenkwinkel verstellt sich hier auch die Höhe des Tretlagers. Je nach gewähltem Setting beträgt diese 355 mm (64,5°) / 347,5 mm (64,0°) / 340 mm (63,5°) und beeinflusst damit das Fahrverhalten. Insgesamt ist die Geometrie modern gestaltet und schafft mit 475 mm Reach (Größe L) genug Platz über dem Rahmen, mit 630 mm Stack liefert sie ein passend hohes Cockpit. Leider ist das Sonic EN-R nur in Rahmengröße M und L erhältlich, was die Frage aufwirft, welche Rahmengröße kleine Personen oder größere, über 1,85 m, wählen sollen?

Rahmengröße M L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 455 mm 475 mm
Stack 612 mm 630 mm
STR 1,35 1,33
Lenkwinkel 64° 64°
Sitzwinkel, real 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 591 mm 615 mm
Steuerrohr 100 mm 120 mm
Sitzrohr 435 mm 465 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm
Radstand 1.234 mm 1.263 mm
Tretlagerabsenkung 12,5 mm 12,5 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm
Bulls Sonic EN-R mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
# Bulls Sonic EN-R mit Geometrieangaben in Rahmengröße L - Geometrie-Setting auf neutral.

Ausstattung

Bulls bietet das Sonic EN-R in drei Varianten an. Das Einstiegsmodell EN-R 1 kostet 6.799 €, das Mittelklassemodell EN-R 2 7.999 € und das Topmodell EN-R Team 9.999 € (UVP). Dass man bei Bulls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt, ist bekannt. Dies trifft natürlich auch beim Sonic EN-R zu. Die genauen Details der Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Tabelle.

ModellBulls Sonic EN-R 1Bulls Sonic EN-R 2Bulls Sonic EN-R Team
RahmenCarbonrahmen mit 145/160 mm FederwegCarbonrahmen mit 145/160 mm FederwegCarbonrahmen mit 145/160 mm Federweg
GabelRockShox Domain Gold RRockShox ZEBRockShox ZEB Ultimate
DämpferRockShox Deluxe Select+ RLRockShox Super DeluxeRockShox Vivid Ultimate
SchalthebelShimano XT SL-M8130SRAM EC AXS RockerSRAM EC AXS Rocker
SchaltwerkShimano XT 11-speedSRAM GX Eagle AXS TransmissionSRAM XX Eagle Transmission AXS
KassetteShimano DEORE CS-LG600-11 11-50TSRAM Eagle 70 Transmission 10-52TSRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52T
BremseShimano Deore BR-M6120TRP C2.3RX TRAILMAGURA Gustav Pro
LaufräderMAVIC E-DeemaxMAVIC E-DeemaxMAVIC E-Deemax
VorderreifenSchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4SchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4SchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4
HinterreifenSchwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6Schwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6Schwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6
SattelSELLE ROYAL SRXPrologo Proxim NemboPrologo Proxim Nembo
SattelstützeLIMOTEC Alpha8Pins8Pins
LenkerRUMBLE AltimateRUMBLE Altimate PRO CarbonRUMBLE Altimate PRO Carbon
VorbauRUMBLE AltimateRUMBLE Altimate PRO CarbonRUMBLE Altimate PRO Carbon
MotorBosch Performance CX (Gen5)Bosch Performance CX (Gen5)Bosch Performance CX (Gen5)
DisplayMini-Remote mit System-ControllerMini-Remote mit System-ControllerMini-Remote mit System-Controller
AkkuBosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabenkeine Angaben22,2 kg (L, von eMTB-News gewogen
Preis (UVP)6.799 €7.999 €9.999 €

Bulls Sonic EN-R Team – die Topversion hat alles an Bord, was man zum racen und shredden braucht.
# Bulls Sonic EN-R Team – die Topversion hat alles an Bord, was man zum racen und shredden braucht. - In Serie ist die Federgabel rot und passt optisch noch viel besser ins Gesamtkonzept.
Für maximale Fahrwerksperformance sorgen eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel und ein ...
# Für maximale Fahrwerksperformance sorgen eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel und ein ...
... RockShox Vivid Air-Dämpfer.
# ... RockShox Vivid Air-Dämpfer.
Das Cockpit ist clean und aufgeräumt.
# Das Cockpit ist clean und aufgeräumt.
Am Topmodell Team kommt eine Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon zum Einsatz.
# Am Topmodell Team kommt eine Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon zum Einsatz.
Die Züge werden seitlich des Vorbaus ins Innere geleitet.
# Die Züge werden seitlich des Vorbaus ins Innere geleitet.

Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2997
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2997

Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3015
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3015
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3013
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3013

Stabil und haltbar: Mavic Deemax Enduro SL-Laufräder mit grippstarken Schwalbe-Reifen.
# Stabil und haltbar: Mavic Deemax Enduro SL-Laufräder mit grippstarken Schwalbe-Reifen.

Geschaltet wird mit einem SRAM GX Hebel, der mittels AXS-Funktechnologie ...
# Geschaltet wird mit einem SRAM GX Hebel, der mittels AXS-Funktechnologie ...
... die Befehle an ein SRAM XX Eagle Transmission-Schaltwerk weitergibt.
# ... die Befehle an ein SRAM XX Eagle Transmission-Schaltwerk weitergibt.

Für maximale Bremspower bei hoher Dosierbarkeit setzt Bulls auf ...
# Für maximale Bremspower bei hoher Dosierbarkeit setzt Bulls auf ...
... die Magura Gustav Pro mit 220/203er-MDR-P-Scheiben.
# ... die Magura Gustav Pro mit 220/203er-MDR-P-Scheiben.

Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3078
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3078

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
  • Akku Bosch PowerTube 600
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Mini-Remote und LED-System-Controller

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R geht die ZEG-Marke einen wichtigen Schritt in Richtung modernes E-MTB für Enduro und Racing. Der Carbonrahmen besticht durch schönes Design, gelungene Proportionen und kann mit cleveren Detaillösungen punkten. Die Geometrieverstellung am Oberrohr sucht ihresgleichen und die Möglichkeit, wahlweise 145 oder 160 mm Federweg nutzen zu können, lässt alle Optionen offen. Trail, All Mountain oder Enduro? Egal! Das Bulls Sonic EN-R kann alles.

Bulls Sonic EN-R – Race-Bolide und All-Rounder in einem
# Bulls Sonic EN-R – Race-Bolide und All-Rounder in einem

Wie gefällt dir das neue Bulls Sonic EN-R mit seinen Racing-Genen?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

29 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. schaut keinen millimeter raus

  2. Das Bike soll es angeblich nur in 2 Größen (M, L) geben.

  3. schaut keinen millimeter raus
    Innenbeinlänge?
    420mm für nen L Rahmen und dann nur ne 212 Stütze da hast ja extrem kurze Beine 😅
    Wenn die Stütze komplett eingefahren hast, hast ja immer noch den Lockring der mit 20mm aufbaut, also „440 Sattelrohr“
  4. Innenbeinlänge?
    420mm für nen L Rahmen und dann nur ne 212 Stütze da hast ja extrem kurze Beine 😅
    Wenn die Stütze komplett eingefahren hast, hast ja immer noch den Lockring der mit 20mm aufbaut, also „440 Sattelrohr“
    440 ist immer noch kürzer als 465 🤷‍♂️
  5. 440 ist immer noch kürzer als 465 🤷‍♂️
    Kommt auf deine Beinlänge an
    So einfach ist es dann doch ned
    Ein 420 Sattelrohr bringt dir nix wenn bei voll ausgefahrener Stütze du immer noch draufhockst wie n Affe 😅
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: