Bulls Sonic EN-R: Wow! Endlich kommt das schicke E-Enduro von Bulls in den Handel. Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R präsentiert die ZEG-Marke Bulls ein stylisches E-Bike für Enduro, Racing, All-Mountain-Touren und alle anderen Spielereien, die man mit einem 170/160-mm-E-Fully so anstellt. Ausgestattet mit einer cleveren Geometrie- und Federwegverstellung, Bosch CX-Motor und 600-Wh-Akku will das Sonic EN-R überzeugen. Wir haben alle Infos zum neuen E-Enduro von Bulls.
Bulls Sonic EN-R – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 600-850 Wh |
max. Systemgewicht | 125,0 kg |
Rahmengrößen | M, L |
Website | www.bulls.de |
Preisspanne | 6.799 Euro - 9.999 Euro |
Modern und potent, so präsentiert sich das neue Bulls Sonic EN-R. Dieses E-Fully verfügt über 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck. Der schlanke Carbonrahmen des E-Mountainbikes setzt auf eine clevere Geometrieanpassung im Oberrohr, mit der sich – unterwegs! – die Geometrie in drei verschiedenen Stufen einstellen lässt. Möglich ist hier 64,5° (Steep) / 64,0° (Neutral) / 63,5° (Slag). Die Verstellung ist so einfach, dass sie auf dem Trail zu bewerkstelligen ist. Beispiel: Kommt man zu einem technischen, langen Uphill, dann stellt man das Set-up geschwind auf 64,5°. Hat man dann wiederum einen langen Downhill vor sich oder man fährt im Bikepark, dann stellt man den Lenkwinkel einfach auf 63,5° und passt damit das Sonic EN-R perfekt an die jeweiligen Anforderungen an. Wichtiger Nebeneffekt: Die Verstellung der Geometrie beeinflusst auch die Tretlagerhöhe: 355 mm (64,5°) / 347,5 mm (64,0°) / 340 mm (63,5°). Doch damit nicht genug, Bulls hat diesem E-MTB noch einen Flip-Chip spendiert, über den sich nicht die Geometrie, sondern separat der Federweg verstellen lässt. Hier kann man zwei Settings wählen: 160 oder 145 mm. Ersteres wählt man für maximale, abfahrtsorientierte Performance und letzteres für verbesserte Klettereigenschaften des Rads und sehr gute Allround-Eigenschaften. In Kombination mit dem 600er-Akku wiegt das Sonic EN-R Team, in Rahmengröße L, 22,2 kg (ohne Pedale). Ein sehr guter Wert für ein langhubiges, derart kompromisslos ausgestattetes E-Enduro.
Und noch ein cleveres Detail hat Bulls am Rahmen versteckt: ein Multitool, das unter dem Oberrohr in einer magnetischen Halterung sitzt, die wichtigsten Inbusschlüssel (4, 5 und 6) an Bord hat und jederzeit griffbereit ist. Damit lassen sich die Steckachsen der Laufräder oder die Schrauben der Geometrieverstellung lösen.
Bulls bietet das Sonic EN-R in drei Versionen an, der Einstiegspreis beträgt 6.799 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Kiox 300-Display
- Akkukapazität 600 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender PowerMore 250)
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 125 kg
- Rahmengrößen M / L
- Verfügbar Januar 2025
- www.bulls.de
Bulls Sonic EN-R Preis (UVP)
- Modell-Variante 1 6.799 €
- Modell-Variante 2 7.999 €
- Modell-Variante 3 9.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Als Motorsystem entschied man sich beim Bulls EN-R für Bosch Smart System mit der aktuellsten Version des Bosch Performance Line CX. Der neue Motor ist kleiner, leichter und leiser als sein Vorgänger, bleibt diesem aber in Sachen Motor-Kennzahlen treu. Heißt, auch der neue CX-Motor generiert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt, bei bis zu 340 % Unterstützung. Auf ein Display verzichtet man in der Serie am Topmodell EN-R Team und verbaut nur einen LED-Controller und eine Mini-Remote. Wer hier ein vollwertiges Display ergänzen möchte, kann dies tun, denn Bosch bietet das neue Purion 400 für 149 € (UVP) im Handel als Nachrüst-Set an.
Um den Motor auch unter Volllast, beispielsweise im Rennen, immer mit genügend Frischluft zu versorgen, verzichtet Bosch auf ein Motorcover und setzt zum Schutz lediglich auf eine Skidplate aus Metall, die den Motor von unten souverän schützt.
Beim Akku kommt die 600er-Variante des Bosch PowerTube zum Einsatz. Der neu konstruierte Akku verspricht eine gute Performance, wenig Gewicht und hat 600 Wattstunden Kapazität. Wem dies nicht ausreicht, kann die Kapazität um 250 Wh erweitern und den optional erhältlichen Bosch PowerMore 250 Range Extender zusätzlich verbauen. Dieser wird mit einer speziellen Halterung dort platziert, wo sonst der Flaschenhalter sitzt und direkt mit dem Motorsystem verbunden. Der Akku lässt sich übrigens, wie üblich bei Bulls, einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Geometrie
Wie eingangs schon erwähnt kommt das Bulls Sonic EN-R mit einer cleveren Geometrieverstellung, die es einem erlaubt, im Handumdrehen das Bike in drei unterschiedlichen Settings zu nutzen:
- Steep 64,5°
- Neutral 64,0°
- Slag 63,5°
Neben dem Lenkwinkel verstellt sich hier auch die Höhe des Tretlagers. Je nach gewähltem Setting beträgt diese 355 mm (64,5°) / 347,5 mm (64,0°) / 340 mm (63,5°) und beeinflusst damit das Fahrverhalten. Insgesamt ist die Geometrie modern gestaltet und schafft mit 475 mm Reach (Größe L) genug Platz über dem Rahmen, mit 630 mm Stack liefert sie ein passend hohes Cockpit. Leider ist das Sonic EN-R nur in Rahmengröße M und L erhältlich, was die Frage aufwirft, welche Rahmengröße kleine Personen oder größere, über 1,85 m, wählen sollen?
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 455 mm | 475 mm |
Stack | 612 mm | 630 mm |
STR | 1,35 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 591 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 465 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.234 mm | 1.263 mm |
Tretlagerabsenkung | 12,5 mm | 12,5 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bulls bietet das Sonic EN-R in drei Varianten an. Das Einstiegsmodell EN-R 1 kostet 6.799 €, das Mittelklassemodell EN-R 2 7.999 € und das Topmodell EN-R Team 9.999 € (UVP). Dass man bei Bulls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt, ist bekannt. Dies trifft natürlich auch beim Sonic EN-R zu. Die genauen Details der Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Tabelle.
Modell | Bulls Sonic EN-R 1 | Bulls Sonic EN-R 2 | Bulls Sonic EN-R Team |
Rahmen | Carbonrahmen mit 145/160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 145/160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 145/160 mm Federweg |
Gabel | RockShox Domain Gold R | RockShox ZEB | RockShox ZEB Ultimate |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ RL | RockShox Super Deluxe | RockShox Vivid Ultimate |
Schalthebel | Shimano XT SL-M8130 | SRAM EC AXS Rocker | SRAM EC AXS Rocker |
Schaltwerk | Shimano XT 11-speed | SRAM GX Eagle AXS Transmission | SRAM XX Eagle Transmission AXS |
Kassette | Shimano DEORE CS-LG600-11 11-50T | SRAM Eagle 70 Transmission 10-52T | SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52T |
Bremse | Shimano Deore BR-M6120 | TRP C2.3RX TRAIL | MAGURA Gustav Pro |
Laufräder | MAVIC E-Deemax | MAVIC E-Deemax | MAVIC E-Deemax |
Vorderreifen | SchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4 | SchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4 | SchwalbeMagic Mary 62-622 29 x 2,4 |
Hinterreifen | Schwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6 | Schwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6 | Schwalbe Big Betty Performance 65-584 27.5 x 2.6 |
Sattel | SELLE ROYAL SRX | Prologo Proxim Nembo | Prologo Proxim Nembo |
Sattelstütze | LIMOTEC Alpha | 8Pins | 8Pins |
Lenker | RUMBLE Altimate | RUMBLE Altimate PRO Carbon | RUMBLE Altimate PRO Carbon |
Vorbau | RUMBLE Altimate | RUMBLE Altimate PRO Carbon | RUMBLE Altimate PRO Carbon |
Motor | Bosch Performance CX (Gen5) | Bosch Performance CX (Gen5) | Bosch Performance CX (Gen5) |
Display | Mini-Remote mit System-Controller | Mini-Remote mit System-Controller | Mini-Remote mit System-Controller |
Akku | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | 22,2 kg (L, von eMTB-News gewogen |
Preis (UVP) | 6.799 € | 7.999 € | 9.999 € |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
- Akku Bosch PowerTube 600
- Akkukapazität 600 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Mini-Remote und LED-System-Controller
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R geht die ZEG-Marke einen wichtigen Schritt in Richtung modernes E-MTB für Enduro und Racing. Der Carbonrahmen besticht durch schönes Design, gelungene Proportionen und kann mit cleveren Detaillösungen punkten. Die Geometrieverstellung am Oberrohr sucht ihresgleichen und die Möglichkeit, wahlweise 145 oder 160 mm Federweg nutzen zu können, lässt alle Optionen offen. Trail, All Mountain oder Enduro? Egal! Das Bulls Sonic EN-R kann alles.
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