Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2 von Stefan Sahm

Der ehemalige Race-Profi Stefan Sahm ist seit mittlerweile neun Jahren als Media-Fahrer unterwegs. Heißt im Klartext: Er pilotiert mit Highspeed ein E-Bike mitten im Renngeschehen und filmt sowie kommentiert während der Live-Berichterstattung direkt vom Bike aus. Wir haben uns sein modifiziertes Bike genauer angeschaut.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Stefan Sahms Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2

YouTube Icon
Der rasende Cape Epic-Reporter: Bulls Vuca Evo AM2 Media E-Bike von Stefan Sahm im Check
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Fahrer: Stefan Sahm

Stefan Sahm war lange Zeit Rennfahrer im Team Bulls und hat auch dreimal selbst das Cape Epic gewonnen. Mittlerweile ist er zum neunten Mal als Kameramann beim Cape Epic dabei – und das in einer einzigartigen Rolle: Er kommentiert das Geschehen live vom Rad, während er bei den männlichen Führungsgruppen mitfährt – zusätzlich gibt es noch eine weitere Media-Fahrerin, die das Geschehen bei den Profi-Fahrerinnen live kommentiert.

Ich wollte einfach irgendwie eine Möglichkeit finden, den Leuten zu Hause am Bildschirm einfach zu zeigen, wie cool das Rennen ist und wie viel Action da dahintersteht.

Stefan Sahm

Die Idee dazu entstand 2016, nachdem er seine aktive Rennkarriere beendet hatte. Sahm wollte eine Möglichkeit bieten, den Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause zu zeigen, wie cool das Cape Epic ist – und wie viel Action tatsächlich vor Ort passiert. Denn natürlich gibt es viele berühmte Helikopteraufnahmen und auch Motorrad-Aufnahmen des Rennens, aber das tatsächliche Tempo erlebt man nur, wenn man mitten im Geschehen ist.

Live von der Strecke: Stefan Sahm mit Media-Bike.
# Live von der Strecke: Stefan Sahm mit Media-Bike. - Foto: Shift Media/Ewald Sadie/Bulls
Diashow: Arbeitsgerät – Cape Epic Edition: Media-Bike Bulls VUCA EVO AM2 von Stefan Sahm
Die robusten Federelemente stammen von Fox.
Dieses Helferlein …
Das Bike bietet 150 mm Federweg vorn und hinten.
Natürlich mit dabei – seine eigenen Sahmurai-Tubeless-Tools.
… garantiert einen sorgenfreien Lauf des Carbon-Riemens.
Diashow starten »

Ein weiteres Problem der Trail-Berichterstattung: Besagte Motorräder sind auf den Singletrails nicht erlaubt. Die Gründe liegen auf der Hand: zu viel Gewicht, zu großer Schaden an den Trails, das möchte man vermeiden. Zumal die Trails oft über privates Land führen, und die Besitzer verständlicherweise nicht begeistert sind, wenn zusätzlich Motorräder drüber brettern. Also fiel die Entscheidung auf ein E-Mountainbike.

Einmal ohne Kameras …
# Einmal ohne Kameras …
… und am nächsten Tag mit vollem Equipment ausgestattet.
# … und am nächsten Tag mit vollem Equipment ausgestattet.
Bulls Vuca Evo-32
# Bulls Vuca Evo-32

Im Prinzip funktioniert das Media-Bike wie ein normales Mountainbike – ist aber dank Motorunterstützung mit brutaler Power ausgestattet, um überall mithalten zu können. Um man damit überhaupt eine solche Übertragung senden zu können, ist auch die Kameraausstattung entscheidend. Bei den ersten Übertragungen gab es nur wenige Kameras und auch noch keinen Live-Kommentar von Stefan. Über die Jahre kam deutlich mehr Technik dazu.

Vorn kommen gleich mehrere Kameras zum Einsatz.
# Vorn kommen gleich mehrere Kameras zum Einsatz.
Auch am Helm findet sich eine Actioncam …
# Auch am Helm findet sich eine Actioncam …
… Akku und Technik finden sich am Hinterkopf.
# … Akku und Technik finden sich am Hinterkopf.

Heute verfügt Sahm über Kameras an der Brust, am Helm und über ein Headset, mit dem er während der Fahrt kommentieren kann. Die ganze Kommunikation läuft via Handy-App, die wie ein Funkgerät funktioniert: Es gibt spezielle Kanäle für die unterschiedlichen Gruppen (Heli, Motobikes, Media E-Bikes etc.). All dies wird zentral vom Studio aus koordiniert. Die Übertragung läuft live über das Mobilfunknetz ins Studio und wird dort direkt in den Livestream eingeschnitten. Zwischendurch wird er während der Fahrt befragt – etwa zu Rennsituationen, Streckenverhältnissen oder um zu verdeutlichen, wie actionreich das Rennen gerade ist.

Der Rucksack ist wirklich schwer – die gesamte Übertragungstechnik, Akkus und Co. finden hier Platz.
# Der Rucksack ist wirklich schwer – die gesamte Übertragungstechnik, Akkus und Co. finden hier Platz.
Mit Vollgas den Profis hinterher
# Mit Vollgas den Profis hinterher - Foto: Shift Media/Ewald Sadie/Bulls

Das Bike: Bulls Vuca Evo AM2

Natürlich braucht Sahm für diese Aufgabe ein besonderes Fahrrad. Mit den üblichen 25 km/h Unterstützung kommt man bei den Hochgeschwindigkeitszügen der Profis nicht weit – also fährt Stefan eine entsprechend modifizierte Version des Bulls Vuca Evo AM2 wie schon im vergangenen Jahr. Das Besondere am Bike: die Pinion MGU-Getriebeschaltung, die 2023 vorgestellt wurde.

  • Federgabel Fox Float 38 Factory-Series, 3-pos-adj (150 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Factory-Series, 2-pos, 205 mm x 65 mm (150 mm)
  • Schaltung Pinion MGU E1.12
  • Bremsen Shimano Deore XT
  • Laufräder DT Swiss HX 1700 Spline
  • Reifen Schwalbe Magic Mary
  • Cockpit Bulls Rumble Altimate Cockpit
  • Motor Pinion MGU E1.12 mit 85 Nm Drehmoment
  • www.bulls.de
Das Bulls Vuca Evo AM2 bildet die Basis für die Media-Berichterstattung von der Strecke.
# Das Bulls Vuca Evo AM2 bildet die Basis für die Media-Berichterstattung von der Strecke.
Bulls Vuca Evo-4
# Bulls Vuca Evo-4

Die Schaltung funktioniert – im Gegensatz zu einer mechanischen oder Kettenschaltung – fast vollständig automatisch: Mit Smart.Shift und Pre.Select ist stets der passende Gang eingelegt. So kann sich Sahm voll auf seine Rolle als Kameramann konzentrieren.

Mit der Pinium MGU wird das Schalten für Stefan erheblich erleichtert.
# Mit der Pinium MGU wird das Schalten für Stefan erheblich erleichtert.
Dieses Helferlein …
# Dieses Helferlein …
… garantiert einen sorgenfreien Lauf des Carbon-Riemens.
# … garantiert einen sorgenfreien Lauf des Carbon-Riemens.
Das Bike bietet 150 mm Federweg vorn und hinten.
# Das Bike bietet 150 mm Federweg vorn und hinten.
Die robusten Federelemente stammen von Fox.
# Die robusten Federelemente stammen von Fox. - Hilfreich für Stefan sind nach seiner Aussage der tiefe Schwerpunkt sowie die nicht zu extreme Geometrie.

Das Bike besteht aus einem Carbon-Aluminium-Mix, hat 150 mm Federweg vorn und hinten und verfügt über eine moderne, ausgewogene Geometrie, die allerdings nicht zu extrem ausfällt. Der Grund ist einfach: Das Bike soll agil genug bleiben, um in jeder Situation mit den Cross-Country-Profis mithalten zu können. Wichtig ist außerdem der tiefe Schwerpunkt und die geringe ungefederte Masse am Heck. Und natürlich unterstützt der Motor auch über 25 km/h. Denn wenn man bedenkt, mit welchem Tempo die Profis teilweise die Singletrails hinabstürzen, muss auch Sahm mithalten können.

Anders als in der Serienausstattung kommt an Stefans Bike das Rumble Altimate-Cockpit von Bulls zum Einsatz.
# Anders als in der Serienausstattung kommt an Stefans Bike das Rumble Altimate-Cockpit von Bulls zum Einsatz.
Natürlich mit dabei – seine eigenen Sahmurai-Tubeless-Tools.
# Natürlich mit dabei – seine eigenen Sahmurai-Tubeless-Tools.
Gestoppt wird mit Shimano XT-Bremsen.
# Gestoppt wird mit Shimano XT-Bremsen.
Der Akku wird via Boxenstopp an bestimmten Punkten an der Strecke getauscht.
# Der Akku wird via Boxenstopp an bestimmten Punkten an der Strecke getauscht.

Damit die Power über das gesamte Rennen hinweg reicht, gibt es im Vorfeld geplante Akku-Wechselstationen. Die Wechsel laufen ab wie bei einem Formel-1-Boxenstopp: Sahm fährt vor, der Akku wird getauscht, und er fährt weiter. Bislang ist es noch kein einziges Mal vorgekommen, dass ihm unterwegs der Strom ausgegangen ist. So viel zu Stefans besonderem Bike – und seiner noch spezielleren Rolle beim Cape Epic. Wir wünschen weiterhin sturzfreie Fahrten bei der Berichterstattung!

Wie gefällt euch das Media-Bike von Stefan?
# Wie gefällt euch das Media-Bike von Stefan?

Wie seht ihr den Einsatz von E-Mountainbikes für die Rennberichterstattung? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!


Alle Artikel zum Cape Epic 2025:

Anzeige

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2 von Stefan Sahm

    Mit Vollgas die Profis im Rennen begleiten und gleichzeitig kommentieren? Das macht Media-Fahrer Stefan Sahm beim Cape Epic. Der Bike-Check!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2 von Stefan Sahm

    Wie seht ihr den Einsatz von E-Mountainbikes für die Rennberichterstattung? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!
  2. Ich fand es cool. Habe das komplette Epic verfolgt und irgendwie ist man einfach mehr mittendrin im Rennen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: